Sozialpunkte: Garantie für Wunschort?!

  • Hallo!
    Ich werde im Februar 2006 mein Referendariat beginnen, würde jedoch gern vorher mit meinem freund zusammen ziehen.
    Dafür bekomme ich dann zwar Sozialpunkte jedoch:
    Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass ich deshalb an meinen Wunschort komme?!
    Es wär ja blöd, wenn ich dann ausziehe und er 2 Jahre die Wohnung alleine bezahlen muss.... :(
    Hat jemand von Euch Erfahrungen zu dem Thema?! ?(
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Liebe Grüße.... :rolleyes:

  • Hi!


    Verlassen würde ich mich auf die Sozialpunkte nicht. Es kommt z.B. auf deinen Wunschort an; Köln, Hamburg u.ä. wird schwieriger zu bekommen sein als Wallachei.


    Außerdem bekommen andere Leute auch Sozialpunkte. Als ich am Seminar zum Schnuppertag war, habe ich mich doch sehr gewundert, wie viele Leute über 30 waren und teils auch Kinder hatten.


    Ich habe auch von Leuten aus Siegen gehört, die sich für Siegen beworben haben, aber nach Köln gekommen sind, während andere, die sich für Köln beworben haben, in Siegen gelandet sind. Aber ehrlich gesagt halte ich das für ein Ammenmärchen.


    Angeblich wird schon versucht, dem Erstwunsch zu entsprechen, aber darauf bauen würde ich nicht


    Viel Glück auf jeden Fall!

  • Huhu,


    wofür gibts denn alles Sozialpunkte? Ich muss nach der Schule (also die von meiner Schwester) oft auf meine kleine Schwester aufpassen (ist 6). Würde das gelten? Und wie ist es, wenn der Lebensgefährte eine Eigentumswohnung hat? Und was kann man halt noch alles angeben?


    Liebe Grüße Anja.

  • Sozialpunkte gibt es für verheiratet, für Kinder, für Pflege, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein ?( . Dafür gibt es vorgegebene Punktezahlen.


    Dann kannst du noch "sonstige" Gründe angeben, die du in einem Schreiben darlegst. Ich habe angegeben, dass meine Frau Teilzeit im Schuldienst ist, wir uns die Betreuung unseres Sohns teilen und wir deshalb auf kurze Fahrzeiten angewiesen sind - da hat sich aber keiner für interessiert, mehr Sozialpunkte gab es am Ende nicht.


    Will sagen: Schreiben aufsetzen kostet nix. Bringt wahrscheinlich auch nix, wenn du nicht wirklich Belege beifügen kannst. Und es versucht wahrscheinlich jeder ( ), der auf Sozialpunkte angewiesen ist.

  • Zitat

    Ich habe auch von Leuten aus Siegen gehört, die sich für Siegen beworben haben, aber nach Köln gekommen sind, während andere, die sich für Köln beworben haben, in Siegen gelandet sind. Aber ehrlich gesagt halte ich das für ein Ammenmärchen.


    Sowas gibt es tatsächlich, ich kenne Menschen, denen das passiert ist.

    Zitat

    Sozialpunkte gibt es für verheiratet, für Kinder, für Pflege, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein . Dafür gibt es vorgegebene Punktezahlen.


    Außerdem fällt mir noch ein: eheähnliche Gemeinschaft, wichtiges Ehrenamt, Mitglied des Stadtrates. Die Betreuung deiner Schwester ist leider das Problem deiner Eltern; ETW zählt auch nicht, schon gar nicht, wenn es nicht deine ist. Dazu kommt, dass das Verfahren wirklich undurchsichtig ist: In meinem Jahrgang gibt es sowohl eine Menge Leute, die mit einem Sozialpunkt den Wunschort bekommen haben als auch Leute, die mit zwei Sozialpunkten versetzt worden sind ?( Eine Garantie gibt es also nie...


    LG
    Britta

  • Hallo Angel!


    Also ich kann nur für BW reden, aber so wie ich das gehört habe, gibt es 2 Punkte für soziale Arbeit (Jugendleiter in einer Kirchengemeinde, Trainer oder Spieler in einem Verein- da braucht man dann halt ein Schreiben, wie unabkömmlich man ist etc). 3 Punkte gibt es für den Verheiratet-Status, 5 Punkte für Kinder und 7 für einen Pflegefall in der Familie. Allerdings wird das dann nur auf den Seminarort angerechnet... Die Schule kann dann immernoch in der Pampa sein.
    Generell wird das sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Also bei mir haben alle Bekannte ihren Wunschort bekommen, sofern sie Sozialpunkte hatten. Viele haben bei mir den Verein angegeben und die meisten haben dann auch den Wunschort bekommen (und das ist bei Heidelberg gar nicht so leicht). Lass den Kopf also nicht hängen, gib soviel an, wie nur möglich, dann klappt das schon!
    Gruß Kiki


    Wo willst du denn hin?

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hi Kiki,


    lustig, bin auch bei Heidelberg! Hi Kollegin ....
    Ohne Trauschein und Kinder ist es hier ganz schön schwierig, an seinen Wunschort zu kommen! Ich kenne nur Leute mit Sozialpunkten, die das geschafft haben ...! Bin aber nun in der Pampa auch ganz glücklich.... :P


    Vielleicht kennen wir uns ja von der Uni, wär ja lustig! Wie weit bist du denn im Ref? Ich hab gerade Halbzeit!


    Gruß Jenny

  • HAllo Jenny!


    Siehst ja aus wie Scully ;)


    Ich hab in Heidelberg studiert, beginne jetzt aber mein Ref in Stuttgart. Das wollte ich so, und hab es auch bekommen. Alle meine Bekannten, die Sozialpunkte hatten und nach HD wollten, kamen auch dahin!
    Wo bist Du denn in der Pampa gelandet? Wenn man Seminarort HD hat, dann kann man doch gar nicht so weit in der Pampa landen... Gut möglich, daß wir uns von der Uni kennen (hab ja auch Anglistik studiert)... haben sicher zusammen Englischexamen gemacht... SS 2003. Kannst mir ja mal ne PM schicken...
    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hi Kiki,
    bin zur Zeit in Paderborn und würde dort auch gerne bleiben! ;)
    Ich weiß aber auch nicht, wie schwierig das ist. ?(
    NA ja, und soo viele Sozialpunkte hätt ich auch nicht - eigentlich dann nur den einen fürs zusammenwohnen. :(
    Ans Heiraten, Kinder kriegen etc. hab cih eigentlich noch nicht gedacht.
    Und auch mit einem Pflegefall kann ich - zum Glück!! - nicht dienen.
    Na ja... da muss cih wohl noch mal darüber nachdenken, ob dass mit dem Zusammenziehen vorher noch Sinn macht. ?(


    LIebe Grüße, angel

  • Hallo Angel!


    Paderborn... da hab ich echt null Ahnung wie das dort läuft...
    Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Bis Februar ist immerhin noch einige Monate. Zieh doch einfach mal mit deinem Freund zusammen. Dann hast du schon Sozialpunkte (toll, daß man dafür welche bei euch bekommen kann!). Dann kannst du ja noch in nen Verein eintreten o.ä. ich glaub, daß sich die Punkte addieren können. Und falls du dann doch ausziehen müsstest, dann könnt ihr ja immernoch schauen, was ihr mit der Wohnung macht... WG, oder ausziehen. Siehst schon, ich bin ein ziemlicher Optimist!


    Wünsch dir und deinem Freund auf jeden Fall viel Glück
    Grüße Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • in Paderborn müsstest du gute Chancen haben, da bleiben zu können. Ich habe damals Paderborn bekommen , obwohl ich es gar nicht angegeben hatte und meine Ex-Mitreferendare waren alle aus dem Raum und wollten da auch hin.
    Um Paderborn scheint sich keiner zu reißen.


    Zum zweiten Post: ich habe das nicht so erlebt, dass dem Erstwunsch oder überhaupt einem Wunsch entsprochen wird. Vertauschungen, wie du sie beschrieben hast, gab es bei uns auch (dass der eine dorthin wollte, der andere woanders hin und beide genau das andere bekommen haben) und sind keine "Ammenmärchen".

  • Zitat

    Original von Habanita
    in Paderborn müsstest du gute Chancen haben, da bleiben zu können. Ich habe damals Paderborn bekommen , obwohl ich es gar nicht angegeben hatte und meine Ex-Mitreferendare waren alle aus dem Raum und wollten da auch hin.
    Um Paderborn scheint sich keiner zu reißen.


    Zum zweiten Post: ich habe das nicht so erlebt, dass dem Erstwunsch oder überhaupt einem Wunsch entsprochen wird. Vertauschungen, wie du sie beschrieben hast, gab es bei uns auch (dass der eine dorthin wollte, der andere woanders hin und beide genau das andere bekommen haben) und sind keine "Ammenmärchen".


    Habanita:
    Der Thread stammt aus dem Jahre 2004! Das Thema wird für die angesprochenen Personen also nicht mehr aktuell sein.

Werbung