Geburtstagskuchen in der Grundschule?

  • Bei uns beginnt in der nächsten Woche wieder der Unterricht. Und nun kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder in der Zeit der Schulschließung Geburtstag hatten, ob sie wie sonst üblich einen Kuchen mit in die Schule bringen dürfen. Unser Kollegium kommt ins Grübeln. Ist das ok oder geht das gar nicht? Wären abgepackte Snacks oder verpackte Süßigkeiten, die in einer Schüssel zum Herausnehmen angeboten werden, eine Alternative? Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde - einfach damit keiner Angst bekommt oder beunruhigt ist - nur etwas Abgepacktes erlauben. Zum Beispiel gibt es die großen Tüten mit kleinen Gummibärchentüten drin oder Kinderriegel und ähnliches.

    Du könntest das weiträumig auf ein Backblech / eine große Platte schütten, dann berühren die Kinder nur ihr eigenes Päckchen? Oder nur eins aus der Packung auf eine Serviette schubsen?

    Oder selbst nehmen lassen und danach alle die Hände waschen?

    Tja, keine Ahnung. Schwierig und traurig.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Bei uns dürfen die Eltern nur einzeln verpackte, gekaufte Süssigkeiten mitgeben für Geburtstagsfeiern. Der Hintergrund ist, dass die Kinder untereinander ihr Znüni auch nicht teilen dürfen.

  • Ich weiß, dass es bei uns strikt verboten ist, dass die Kinder sich Arbeitsmittel ausleihen, wie Stifte, Kleber, Schere, ... aufgrund der Ansteckungsgefahr. Ebenso ist es untersagt, die Brotzeit mit anderen Kinder zu teilen oder zu tauschen... Dann wird ein mitgebrachter Kuchen sicherlich auch nicht erlaubt sein.

Werbung