Zweitstudium oder Quereinstieg

  • Ich habe mein Studium nicht aufgeschoben, weil ich mich nicht reif für den Job gefühlt hatte.

    Sondern weil ich noch Lust auf das Leben hatte. Ich wollte gerne noch schauen, was die Welt zu bieten hat, bevor ich mich festlege.

    Einfach noch einmal was anderes machen, körperliche Arbeit auf einer Farm, das tat verdammt gut.

  • Ich habe mein Studium nicht aufgeschoben, weil ich mich nicht reif für den Job gefühlt hatte.

    Sondern weil ich noch Lust auf das Leben hatte. Ich wollte gerne noch schauen, was die Welt zu bieten hat, bevor ich mich festlege.

    Einfach noch einmal was anderes machen, körperliche Arbeit auf einer Farm, das tat verdammt gut.

    Finde ich auch völlig legitim. Aber du dann schon Bock auf Schule gehabt hättest, wäre es doch Käse gewesen, nur um älter zu werden noch irgendwas dazwischen zu schieben. Aber gerade das machen gefühlt recht viele. Oder lehnen generell die BBS ab, weil man nunmal idR bei der Studienwahl +-18,19, 20 Jahre alt ist und man sich selbst die Beschränkung "zu jung" auferlegt. Das finde ich schade!

  • Ein zusätzliches Studium bringt dir am BK nicht viel.

    Man sollte selbst an Informatiker die Tiefe am BK nicht unterschätzen. Das geht teilweise bis auf das Niveau eines Studiums.

    Viele Inhalte sind am BK moderner und praxisorientierter als im Studium.

    Wenn ich bei uns die Programmierung und Netzwerktechnik ansehe, arbeiten wir punktweise auf höchstem Niveau.


    Dies gilt besonders für die IT Berufe im dualen System, wo einige Schüler aufgrund der täglichen betrieblichen Erfahrung zumindest in einigen Disziplinen dem Lehrer haushoch überlegen sind.


    Dafür benötigt man in diesen Klassen nur wenige pädagogische Fähigkeiten. Wenn der Lehrer fachlich gut ist, läuft der Unterricht von selbst.

  • Hallo zusammen,

    Und nochmal Danke an alle für euren Input.


    Ich habe mich nach längerem überlegen für den Weg des Zweitstudium entschieden.

    Hier ist zum Glück auch im ersten Semester ein längeres Praktikum, und ich denke die Entscheidung lässt sich im Zweifel leichter rückgängig machen.


    Sollte sich das Lehramt nach 2-3 Semestern dann doch als Fehler rausstellen, habe ich immerhin gleichzeitig Berufserfahrung im IT/Finanzbereich gesammelt, und denk Master IT sollte der Weg zurück ins Büro wohl auch noch möglich sein.


    Nach dem letzten Stand vom Amt können wohl viele Leistungen anerkannt werden und sich das Studium entsprechend verkürzen.


    Richtig oder falsch gibt es hier wohl nicht... Das wird sich dann in ein paar Jahren zeigen :)

Werbung