Klassenlehrerstunde Unterstufe via Videokonferenz - Spiele und co?

  • Hallo zusammen,


    seit Beginn der Schulschließung machen wir jede Woche die Klassenlehrerstunde in Klasse 5 online per Videochat.


    Langsam gehen mir die Ideen aus... wir haben schon darüber gesprochen wie es den Schülern geht, gemeinsam beratschlagt was man gegen Langeweile tun kann, diverse Spiele gespielt (Montagsmaler, finde X im Haus und wer es am schnellsten vor der Kamera zeigt, gewinnt...) - aber nun sind ja noch einige Wochen bis zu den Sommerferien zu überbrücken und ich hab keine kreativen Einfälle mehr.


    Macht ihr ähnliches? Falls ja - was macht ihr?


    Es geht uns hauptsächlich darum, einen festen Termin in der Woche zu haben zu dem wir uns sehen und die Schüler das Gefühl einer Klassengemeinschaft haben, auch wenn gerade jeder zu Hause sein eigenes Ding macht...


    Über Anregungen würde ich mich freuen :)


    Vielen Dank!

  • Vielleicht haben die Kinder selbst Ideen oder Wünsche. Lass sie mal eine Weile darüber nachdenken und sammelt!

    Eventuell möchten sogar einige Kinder selbst etwas Zeit gestalten und zu einem Thema erzählen, ihr Hobby oder Haustier oder ein Buch präsentieren etc.

    Bietet es sich noch an, Lernstrategien oder Ordnungssysteme durchzugehen, Methoden vorzustellen, zu reflektieren?

  • Hast du die Kinder mal Probleme mit anderen Lehrern/Fächern ansprechen lassen? Das war hier bei meiner Tochter ein großes Thema und hat dann auch wirklich was in dem Bezug gebracht, weil die Ansagen/Anfragen einzelner Eltern/Kinder einfach ignoriert wurden bzw. als nur Einzelmeinung wahrgenommen wurden. Daher fühlten sich dann die Kinder etwas im Stich gelassen und als sie merkten es geht vielen so und die Klassenlehrerin hilft ihnen, half das der Klassengemeinschaft auch noch mal etwas.

  • Danke für eure Antworten :)


    rote Ameise - sie erzählen wenig von sich... aber ist vielleicht eine Idee, mal über Methoden und so zu sprechen...


    Avantasia - schau ich mir an, danke!


    Susannea - da haben wir mehrfach nachgefragt, da kam nix.

  • Hallo!


    Meine Kinder sind schon aufgefordert worden drei Ferienerlebnisse vorzubereiten.

    Eines sollte eine Lüge sein, die anderen wahr. Und dann durften die anderen raten.


    Viele Grüße

    DFU

Werbung