Urlauber werden wieder ausgesperrt

  • Das gibt richtigen Ärger.

    Bei uns in MV sind Urlauber aus dem Kreis Gütersloh wieder nach Haus geschickt worden. Und einige haben das nur nach gehörigem Druck akzeptiert.


    Nach der geltenden Corona-Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern darf niemand einreisen oder bleiben, der aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kommt, in denen in den vergangenen sieben Tagen vor Einreise die Zahl der Neuinfektionen pro 100000 Einwohner höher als 50 war.


    Die Urlauber haben mein Mitgefühl, aber das hilft natürlich nicht.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • (...) Nach der geltenden Corona-Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern darf niemand einreisen oder bleiben, der aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kommt, in denen in den vergangenen sieben Tagen vor Einreise die Zahl der Neuinfektionen pro 100000 Einwohner höher als 50 war. (...)

    Es wäre schön, solche Nachrichten nicht inhaltlich so wesentlich verkürzt darzustellen, dass sie einfach nur falsch werden. Sowohl MeckPomm, als auch Bayern oder inzwischen auch Österreich weisen nicht einfach sämtliche Urlauber aus Regionen mit Infektionszahlen über 50 pro 100.000 Einwohnern ab, sondern ermöglichen eine Einreise bei vorliegendem aktuellen (teilweise bereits präzisiert auf 48 Stunden alt) und negativen Corona-Test. Das ist natürlich sehr hart für die Leute aus den aktuell betroffenen Regionen, die jetzt in Urlaub fahren möchten und erst einmal ein Testergebnis abwarten müssen, dennoch sinnvoll, um das Virus nicht gemütlich wieder quer durch die Republik zu tragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es wäre schön, solche Nachrichten nicht inhaltlich so wesentlich verkürzt darzustellen, dass sie einfach nur falsch werden. Sowohl MeckPomm, als auch Bayern oder inzwischen auch Österreich weisen nicht einfach sämtliche Urlauber aus Regionen mit Infektionszahlen über 50 pro 100.000 Einwohnern ab, sondern ermöglichen eine Einreise bei vorliegendem aktuellen (teilweise bereits präzisiert auf 48 Stunden alt) und negativen Corona-Test.

    Danke für das Beispiel, dass man einen Kommentar als falsch verunglimpfen kann, obwohl er richtig ist.


    Kannst du mir mal erklären, wie die Urlauber, die zurückgeschickt wurden, nach einigen Tagen Urlaub einen Corona-Test haben sollen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

    Und außerdem habe ich über MV geschrieben. Wenn andere Bundesländer dies anders handhaben, so kann das durchaus sein.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich habe vor zwei Wochen oder so in Meck-Pomm auf einem CP angerufen und das mit den Infektionszahlen erfragt, aber die Antwort nicht verstanden. Gültig waren nicht diese Zahlen, die man in der Tagesschau finden konnte/kann, sondern irgendwelche regionalen vom RKI.


    Und ja, es ist sowohl verständlich für die Urlaubsregionen als auch enttäuschend für die Urlauber. Bin gespannt, wo ich die Sommerferien verbringen werde, bin happy, wenn es nicht die Quarantäne oder das Krankenhaus wird. Im Idealfall ist es die Nähe zum Wald, mehr braucht der Mensch nicht zum Glücklichsein ;)

  • Meines Wissens handelt es sich bei "MV" um eben das Bundesland, dass ich in meinem Beitrag als "MeckPomm" bezeichnet habe.


    Dein Titel "Urlauber werden wieder ausgesperrt" geht nicht einfach nur auf die Situation der ersten betroffenen Reisenden, die das natürlich gestern eiskalt erwischt hat, ein, auch dein Beitrag bezieht sich nicht nur auf deren Situation, sondern generalisiert hier, was nunmal schlichtweg falsch ist. Ich zitiere gerne noch einmal die entsprechende Passage aus deinem Beitrag:


    (...)

    Bei uns in MV sind Urlauber aus dem Kreis Gütersloh wieder nach Haus geschickt worden. Und einige haben das nur nach gehörigem Druck akzeptiert.

    Nach der geltenden Corona-Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern darf niemand einreisen oder bleiben, der aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kommt, in denen in den vergangenen sieben Tagen vor Einreise die Zahl der Neuinfektionen pro 100000 Einwohner höher als 50 war. (...)

    Dazu gibt es wie von mir angesprochen bereits seit gestern unter anderem auch für Mecklenburg-Vorpommern (aka MV aka MeckPomm) eine Präzisierung, die mitnichten zu einer kompletten Aussperrung von Urlaubern aus entsprechenden Regionen führt. Das ist doof für alle, die das jetzt direkt zur Abreise eiskalt erwischt hat, alle anderen können sich darauf einstellen und vorbereiten.


    Ich habe deinen Kommentar also mitnichten "verunglimpft" sondern dich in zumindest für andere verständlicher Weise darauf hingewiesen, dass dieser durch die von dir gewählte Generalisierung und Auslassung letztlich falsch geworden ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für das Beispiel, dass man einen Kommentar als falsch verunglimpfen kann, obwohl er richtig ist.


    Kannst du mir mal erklären, wie die Urlauber, die zurückgeschickt wurden, nach einigen Tagen Urlaub einen Corona-Test haben sollen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

    Und außerdem habe ich über MV geschrieben. Wenn andere Bundesländer dies anders handhaben, so kann das durchaus sein.

    In MV kann man den Test vor Ort machen (kam gestern in den Nachrichten), man soll es aber möglichst schon zu Hause erledigen.


    Das Ehepaar , das heim geschickt wurde, war soviel ich weiß, in einer privaten Pension o. ä. Vielleicht war es dort nicht bekannt? Die Regel ist neu, aber (für mich) nicht überraschend, ich habe meine Schüler schon vor Wochen davor gewarnt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe vor zwei Wochen oder so in Meck-Pomm auf einem CP angerufen und das mit den Infektionszahlen erfragt, aber die Antwort nicht verstanden. Gültig waren nicht diese Zahlen, die man in der Tagesschau finden konnte/kann, sondern irgendwelche regionalen vom RKI.


    Und ja, es ist sowohl verständlich für die Urlaubsregionen als auch enttäuschend für die Urlauber. Bin gespannt, wo ich die Sommerferien verbringen werde, bin happy, wenn es nicht die Quarantäne oder das Krankenhaus wird. Im Idealfall ist es die Nähe zum Wald, mehr braucht der Mensch nicht zum Glücklichsein ;)

    Du findest die Daten im Netz (z. B. bei der Zeitung Zeit, einfach deinen Landkreis oder Stadt eingeben oder auf der Seite deiner Stadt/Landkreis). Ich schaue regelmäßig nach. Wir sind seit ca. 2 Wochen bei Null.


    Ergänzung


    RKI veröffentlicht es täglich im Lagebericht (pdf, googeln), aber nur ungefähr (in Kategorien).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum erkundigen sich die Leute nicht vorher nach den geltenden Regeln?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung