Welche Vorteile bringt die Arbeit mit dem I-Pad gegenüber der Arbeit mit einem Windwos-Laptop?

  • Seepferdchen:


    Wie schließt du dein Notebook momentan an? Über ein HDMI - Kabel an den Beamer?

    Wie ist eure Infrastruktur sonst noch so? Habt ihr WLAN im Zimmer, in welches du deine eigenen Geräte einwählen kannst?
    Habt ihr ein Touchscreen - Whiteboard oder nur einen Beamer, der auf eine weiße Tafel/Leinwand strahlt?

    Ich schließe mein Notebook über HDMI an und wir haben WLAN in jedem Raum. Außerdem habe ich heute (nach einem Jahr) festgestellt, dass zwei der Räume, die ich oft nutze auch Smartboards haben. Besonders viele sinnvolle Anwendungen fallen mir für die Dinger nämlich nicht ein, aber heute hätte ich tatsächlich mal eins gebrauchen können. Ich werde mich daher demnächst mal einarbeiten.


    Die iPad Anschaffung habe ich erstmal auf Eis gelegt. Die Nachteile würden wohl in meinem Fall überwiegen.

  • Und mit einer Rezension bei Amazon :-). Auflösung mau (1024*768 - really?), Leuchtstärke rein objektiv für helle Klassenräume ungeeignet. Keine Ahnung, wie du mit so etwas arbeiten möchtest. Selbst mein Androidhandy der vorvorletzten Generation müsste die Auflösung da runter skalieren - von nem Windows PC will ich da gar nicht reden.

    Wo du einen Beamer mit professioneller Installation für 250€ herbekommst, kannst du mir mal sagen. Melde ich meinem Schulträger weiter. Die Beamer, die ich für unsere Schule anschaffen lasse, kosten 500 bis 600€ und sind weit weg von irgendwas besonderem. Und da ist noch keine Installation an der Decke inbegriffen, die auch nicht mal eben in einer halben Stunde mit dem Akkubohrer gemacht wird.


    Ich behaupte, dass iPads + AppleTV + Beamer gleichteuer sind wie Beamer plus vernünftiges Notebook. Das ich mit dem Notebook mehr sinnvolle Sachen machen kann - geschenkt. Ich rede hier von Medienleihgeräten an der Schule. Und da ist man mit dem iPad mi Zweifel flexibler (und aus Adminsicht idiotensicherer unterwegs). Was du dir für zuhause kaufst, ist ja ne andere Sache. Ich sitze auch an nem vernünftigten Desktop PC.

    Hast du dann vielleicht einen Tipp für einen guten mobilen Beamer (wobei gut, erstmal bedeutet, dass er lichtstark genug sein muss, um auch ohne Totalverdunklung arbeiten zu können und die Auflösung vernünftig sein sollte und er aber auch nicht zu gr0ß und schwer sein sollte, im Hinblick auf den Transport, idealiter dann sogar noch kabellos)? Ich habe Exemplare mit vernünftigen Rezensionen gefunden, die die Kriterien zu erfüllen scheinen, dafür dann aber auch 500-700€ kosten, die ich ungern investieren würde ohne mir sicher zu sein, dass das Produkt tatsächlich leistet was es verspricht, weshalb ich eben für eine Empfehlung sehr dankbar wäre.


    Danke insofern auch für deine Antwort, welches Modell du verwendest stranger . Größe/Gewicht/Peis sind natürlich super, aber Lichtstärke/Auflösung möchte ich mich angesichts der Einsatzhäufigkeit nicht täglich ärgern müssen (wenn ich das Ding schon selbst kaufe, weil nix verbaut wurde und es noch wenigstens ein Jahr dauert, ehe irgendetwas verbaut werden wird).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich schließe mein Notebook über HDMI an und wir haben WLAN in jedem Raum.

    Ich würde hier noch anregen eine Möglichkeit zur drahtlosen Verbindinung zu ermöglichen. Über wireless display adapter oder andere Miracast-Geräte. Das macht das leben noch ein kleines Stück einfacher und kostet um die 50€. Damit kann man sich dann frei im Raum bewegen und braucht keine Adapter mehr (wohl möglich noch verschiedene für die Räume).

  • Hast du dann vielleicht einen Tipp für einen guten mobilen Beamer

    Leider nicht. Lichtstärke kostet Geld und Platz, da eine vernünftige Kühlung eingebaut werden muss. Selbst LEDs werden knalleheiß, wenn sie ordentlich Licht erzeugen sollen. Ich bin, was mobile Beamer angeht, auch nicht besonders fit. Da aber schon gute stationäre Beamer im mittleren dreistelligen Bereich kosten, würde ich vermuten, dass mobile Beamer einen heftigen Aufschlag darauf haben.

  • Den hier habe ich jetzt zuhause (nachdem meine neue Schule komplett mit Beamern und WhiteBoards ausgestattet ist)


    https://www.amazon.de/Epson-EH-TW650-3LCD-Projektor-Lumen-15-000/dp/B074ZDK4VN?tag=lf-21 [Anzeige]


    Mini Beamer wie der Philips sind tatsächlich sehr nett, aber nur in gut abzudunkelnden Räumen für kurze Videos oder Powerpoint mit Bildern zu nutzen. Bei Text wird es bei nicht so dunklen Räumen schwierig.

Werbung