Stelle nach Referendariat

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Anna und ich beende im November mein Ref BK in NRW.

    Derzeit bin ich an einem BK eingesetzt, an welchem ich nicht bleiben möchte, da Partner/ Wohnung und Lebensmittelpunkt 160km entfernt sind.

    Das vorgezogene Listenverfahren ist nun für diejenigen abgeschlossen, die eine feste Stelle habe. Ich habe (nach Angabe des ZfsL Ortswünsche in LEO eingetragen. Wie geht es nun für mich weiter? Befreundete ehemalige Referendare haben sich erst nach der UPP beworben. Bei mir steigt allerdings der Druck, auf einmal keine Stelle zu haben. Wie würdet ihr vorgehen?


    Meine Fächer sind Wiwi und Kath. Religionslehre (vorbenotung der Fachleiter: 1,5) und 1. Staatsexamen (2,2). Die UPP findet im September statt.


    Danke vorab und schöne Sommerferien! :)

    Anna

  • Wann genau endet denn dein Vorbereitungsdienst? Wenn du schon weißt, dass du nicht an deiner Ausbildungsschule bleiben möchtest, würde ich mich nach Schulen umschauen die infrage kommen und dort anrufen/vorstellig werden. Das kannst du auch schon vor deiner Prüfung machen. So hätte ich es auch gemacht, bzw. habe ich gemacht bevor ich entschieden habe Lehrer zu werden.

  • Du kommst doch für die Stellen im November erst in Frage, die entsprechenden Bewerbungsgespräche werden irgendwann Anfang Oktober sein. Auf diese Stellen kannst du dich dann bewerben.


    Irgendetwas findet sich immer, kann aber sein dass du auf eine Vertretung zurückgreifen musst.

  • Also ich habe mein Ref im Herbst '18 beendet. Vor den Ferien gab es das vorgezogenes Listenverfahren. Wer darüber keine Stelle bekommen hat, hat sich nach den Ferien, also noch vor der UPP beworben. teilweise auch initiativ, also anrufen bei entsprechenden Schulen und das so früh wie möglich.

    Falls man sehr fest gebunden ist, kann es natürlich auf ne Vertretungsstelle hinauslaufen.


    Habt ihr im Seminar keine Infos dazu bekommen? Bei uns wurde das sehr ausführlich behandelt.

Werbung