Lernbrücken (BW)

  • So… das KM hat mir nochmals schriftlich bestätigt, dass es sich um eine Aufwandsentschädigung handelt. Das habe ich ans FA weitergeleitet. Mein Sachbearbeiter war sehr freundlich und meinte, er überprüft es noch mal. Melde mich dann.


    Was für ein Hickhack, ey. :rolleyes:

  • Aufwandsentschädigungen seitens des eigenen Arbeitgebers sind aber gerade lohnsteuerpflichtig, wie ich bereits weiter oben beschrieben hatte. Aber vlt. hast du ja Glück und das Finanzamt drückt dabei mal ein Auge zu.

  • uns wurde gesagt, weil es völlig freiwillig ist und nicht angewiesen wie z. B. eine Aufsicht, sei es steuerfrei


    (unsere SL war anfangs auch noch anderer Meinung und meinte, man müsse es versteuern, aber sie sagte später deutlich, dass nicht versteuert werden muss und sie ist eigentlich immer bestens informiert, ich selbst habe noch keine Steuererklärung gemacht, bisher habe ich die 4 Jahre immer voll ausgeschöpft, wo sonst erhält man 6 % Zinsen, das hat sich leider auch erledigt, ich kann aber noch keine persönliche Erfahrung berichten).


    Bitte Ari89 melde dich wieder, wenn du etwas genaueres weißst und wen hast du im KM gefragt? Hast du einen Ansprechpartner? (gerne auch per PN).


    Hat nicht MrsPace auch unterrichtet? Vielleicht weiß sie mehr?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, das war steuerfrei. (Ehrenamtspauschale) 720€ waren frei. Dieses Jahr sind es 840€.

  • Hallo!

    Heute war der Bescheid im Briefkasten und es wurde versteuert, weil es zu meinem regulären Arbeitslohn dazu gezählt wurde. Nur die Fahrtkosten konnte ich dann noch nachwrklären.


    Vom KM hatte ich nur die Antwort erhalten, dass es keiner wisse.

  • Hallo!

    Heute war der Bescheid im Briefkasten und es wurde versteuert, weil es zu meinem regulären Arbeitslohn dazu gezählt wurde. Nur die Fahrtkosten konnte ich dann noch nachwrklären.


    Vom KM hatte ich nur die Antwort erhalten, dass es keiner wisse.

    Das ist natürlich blöd für dich, aber leider nicht überraschend (siehe u.a. Beitrag #96). Danke dir für das Update!

Werbung