Fragebogen "Didaktik des Rechnungswesens" für Studien an der Universität Jena

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Rahmen unseres Masterstudiums der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena absolvieren wir das Modul „Didaktik des Rechnungswesens“.

    Unsere Aufgabe im Rahmen dieses Moduls ist es, Interviews mit Lehrkräften des Rechnungswesens zu führen.


    Wir sind uns bewusst, dass sich persönliche Interviews aufgrund der Pandemie als schwierig herausstellen. Daher haben wir die Interviews als interaktive PDF-Fragebögen gestaltet und würden uns freuen, wenn sich ein paar Rechnungswesenlehrer hier im Forum finden, die sich 10-15 Minuten dafür Zeit nehmen würden.


    Leider bekamen wir auf einen Großteil unserer Anfragen an den Schulen,aufgrund der aktuellen Situation, Absagen. Wir hoffen daher, dass wir hier ein paar freundliche Teilnehmer finden können.


    Für Rückfragen können sie uns unter der Mail: enrico.buchardt@uni-jena.de erreichen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Enrico Buchardt, Dean Schulze, Marcus Schneider

  • Sehr schade, dass ihr seitens der Schulen Absagen bekamt. Diese Lehrer waren auch mal Studenten und damit von der Kooperationsbereitschaft früherer Lehrergenerationen abhängig. Hoffe, dass man euch hier helfen kann!

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Wir haben innerhalb des Bogens eine Mail-Adresse angegeben, an welche das ausgefüllte Dokument gesandt werden kann, sodass Anonymität gewährleistet wird.


    Trotzdem werden wir versuchen Ihren Ratschlag für weitere Interviews zu berücksichtigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Enrico Buchardt

    • Offizieller Beitrag

    und ich schicke den Fragebogen per Rauchzeichen an die Mailadresse?
    Sorry für den Sarkasmus, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass so ein Fragebogen eine höhere Hürde darstellt. und ich bin nicht betroffen (unterrichte das Fach nicht), würde aber sowas nicht per Mail mit meiner Mailadresse schicken und mir auch keine neue anschaffen. Es sind Details und Kleinigkeiten, aber nur ein gut gemeinter Hinweis.

  • ich versuche heute Abend mal mir Zeit zu nehmen, schätze man kann vielleicht mit 10-Minute-Mail antworten.


    Allgemein gibt es hier nicht so mega viele Berufsschulleherer, wahrscheinlich wäre es besser direkt zu den Schulen zu gehen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich unterrichte zwar Wirtschaft an einer BBS, aber kein Rechnungswesen (das habe ich zuletzt vor 18 Jahren im Referendariat unterrichtet). Kann also leider nicht weiterhelfen.

    Im Übrigen fände ich einen Online-Fragebogen auch sinnvoller als einen im PDF-Format.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • chilipaprika

    Ja, da haben Sie vollkommen recht. Wir werden in nächster Zeit versuchen den Ansatz einer Online-Umfrage umzusetzen. Leider befinden wir uns zeitlich in der Prüfungsphase, daher ist dies momentan etwas umständlicher.


    Da der Fragebogen keine sehr sensiblen Daten abfragt, hoffe ich jedoch es finden sich in der Zwischenzeit ein paar Freiwillige. Weiterhin veröffentlichen wir auch keine Daten, oder anderweitige Inhalte, welche nicht im Fragebogen angeführt werden. Leider weiß ich auch das so einer halb-anonymen Aussage im Internet nicht immer sehr viel Wert beigemessen werden kann.


    Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.


    Veronica Mars

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Enrico Buchardt

Werbung