Bundeslandwechsel (NRW nach BW oder BY) als Lehrer im Kirchendienst: Wie und wann am günstigsten?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, meinen Fall gibt es nicht so häufig, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann:


    Ich arbeite in Probezeit verbeamtet (noch bis 2022) an einem Erzbischöflichen, katholischen Gymnasium in NRW und würde gerne in nächster Zeit (nach der Probezeit oder davor) zu meinem Freund nach Baden-Württemberg ziehen. Da er in der Nähe der bayrischen Grenze wohnt, könnte ich auch in Bayern an einem Gymnasium arbeiten. Ich wäre prinzipiell offen für kirchliche wie auch staatliche Gymnasien. Ein Tauschverfahren kommt ja wahrscheinlich für mich nicht in Frage, da ich ja im Kirchendienst tätig bin, oder?


    Was wäre die sinnvollste Lösung? Eine staatliche Schule suchen (da es davon mehr gibt), die mich eventuell nehmen würde und dann den Kirchendienst kündigen? Und wann am besten? Während der Probezeit, wenn ich verbeamtet bin oder vielleicht verbeamtet in Elternzeit? Beginnt dann eine neue Probezeit für mich, wenn ich in den staatlichen Schuldienst wechsel? Bin schon 36...


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und Grüße!

  • Hallo Choano,


    ich stehe gerade vor genau dem selben Problem (Wechsel aus dem Kirchendienst von NRW nach Bayern). Hast du schon etwas neues herausgefunden?


    Beste Grüße

  • Während der Probezeit, wenn ich verbeamtet bin oder vielleicht verbeamtet in Elternzeit? Beginnt dann eine neue Probezeit für mich, wenn ich in den staatlichen Schuldienst wechsel? Bin schon 36...

    Wenn du dich aus dem Kirchendienst entlassen lässt, dann beginnt natürlich eine neue Probezeit beim nächsten Dienstherren. Was das mit dem Alter zutun hat verstehe ich nicht so ganz.


    Ob ein Wechsel möglich weiß ich nicht.

  • Was definitiv möglich ist: NRW (Kirchendienst) --> NRW (Staatsdienst - wie leicht dieser Wechsel ist, hängt von den Fächern ab) --> Ländertausch nach BW/BY


    Beim Wechsel in den Landesdienst hast du 6 Monate Probezeit (Wenn du im Kirchendienst deine Probezeit schon abgearbeitet hast).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung