OBAS Zugang mit B.Sc(Uni) und M.Sc(FH/FOM)

  • Hallo zusammen,


    in der Flut von Informationen bzgl. Quereinstieg versuche ich derzeit die Spreu vom Weizen zu trennen:)

    Wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet und Tipps hättet.


    Ziel:

    Möchte gerne als Lehrer an einem BK arbeiten.


    Ausgangssituation:

    - Habe einen Bachelor an der Universität Wuppertal im Bereich IT absolviert (6 Semester)

    - Nach dem Bachelor bin ich in das Berufsleben (Seit ~8 Jahren)

    - Parallel zur Vollzeitstelle, habe ich an der FOM/FH in Essen den Master IT-Management absolviert


    => Habe also 6 Semester an der Uni und 4 Semester an einer FH


    Derzeitiges Verständnis meinerseits:

    - Nach der regulären Regelung für OBAS (7 Semester an einer Uni) wäre ich mit 6Semestern Uni + 4 Semestern FH wäre ich wohl raus

    - Mit dem Erlass für BK's und Fachhochschulabsolventen zur Teilnahme am OBAS müsste ich also Dual M.Ed 6 Semester + 18 Monate OBAS absolvieren

    - Während des Dualen M.Ed verdient man EG 10 und während OBAS EG13

    - Man muss bereits eine Schule/Stelle gefunden haben die diese Konstellation akzeptiert und auch beim Ministerium anfragt


    Frage:

    - Ist mein Verständnis soweit korrekt ?

    - Gibt es mit meiner Ausgangssituation einen besseren/effektiveren weg ?

    - Habt Ihr weitere Tips wie ich an die Sache heran gehen könnte ?

    - Könnte ich auch das fehlende Semester in einem anderen Master (Uni) nachholen, ohne den Master abzuschließen um so direkt in OBAS (24 Monate) einzusteigen?


    Ich danke Euch, genießt das Wetter und bleibt gesund :musik:


    VG

    Jonas

  • Huhu,


    also im Bereich IT eine Schule zu finden, die einen will wird kein Problem sein, wir suchen dauernd (Technische) Informatik.

    Ist die Frage, welche Fächer sich bei dir ableiten lassen.


    Bin nicht sicher ob ein FH Master zur Zulassung taugt.

    Da du einen Uni Bachelor hast kannst du auch den regulären Master of Education machen, ggf. mit Auflagen, und dann ins Ref starten, also ohne OBAS. Lass dich da mal beraten, kenne deine Studieninhalte nicht. Aber es gibt es für Schule Informatik, Technische Informatik, Informationstechnik ....

  • Lieben Dank für die zusätzliche Option, war mir nicht bekannt:)

    Allerdings bin ich auf die Einkünfte angewiesen daher wäre OBAS schon meine erste Wahl und dessen weg.


    Wo wäre denn die beste Anlaufstelle zur Beratung?

  • Im Regelfall ist calmac hier im Forum ein absoluter Profi, selbst was Spezialfälle angeht. Ich hab ihn mal verlinkt, vielleicht liest er den Beitrag dann.


    Genauere Infos kann dir aber auch ein BK geben, dass selbst Erfahrung mit OBAS und PE hat. Das dürften die meisten sein, insbesondere wenn es technische BKs sind. Vielleicht fragst du einfach mal bei einem interessanten BK an und stellst dich dort vor. Die Schulleitung dort kennt meisten alle Kniffe. und

    "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen und kann nicht geahndet werden."

    "Die Pädagogik die Du bei uns (am BK) brauchst ist mit "sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch" nahezu abschließend zusammengefasst."


    Rechtschreibfehler entstehen nur, wenn ich am Handy schreibe. Eine andere Möglichkeit ist ausgeschlossen!

  • Besten Danke Kalle, werde deinen Rat bzgl. des Besuches beim BK beherzigen und einen Termin vereinbaren.


    Kam mir beim Telefonat mit dem Ministerium etwas voreilig abgewimmelt vor, daher jede zusätzlicher Input sehr gern angenommen.


    Über den Input von calmac würde ich mich freuen.


    Danke und VG

  • Kam mir beim Telefonat mit dem Ministerium etwas voreilig abgewimmelt vor, daher jede zusätzlicher Input sehr gern angenommen.

    Sowohl da als auch bei der BezRg sitzen Leute, die sich kein Blatt Papier breit aus dem Fenster lehnen, um irgendeine verbindliche Information zu geben. Ist verschwendete Zeit, da irgendwas zu erfragen. Die BKs wissen ziemlich genau, was in den letzten Jahren alles gegangen ist und was nicht.

    "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen und kann nicht geahndet werden."

    "Die Pädagogik die Du bei uns (am BK) brauchst ist mit "sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch" nahezu abschließend zusammengefasst."


    Rechtschreibfehler entstehen nur, wenn ich am Handy schreibe. Eine andere Möglichkeit ist ausgeschlossen!

Werbung