Bundeslandwechsel Bayern Hessen

  • Guten Tag,


    hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem Bundeslandwechsel nach dem Studium zum Referendariat insbesondere von Bayern nach Hessen (Schulform Mittelschullehramt)? Ich habe bereits viel telefoniert und etliche E-Mail Konversationen hinter mir. Ich würde gerne hören, ob jemand bereits persönliche Erfahrungen hat: musstet ihr etwas nachstudieren, wenn ja wie lange? Wurdet ihr nach dem Referendariat verbeamtet etc.?

  • Genau.


    In Hessen gibt es keine reinen Hauptschulen mehr. L2 bedeutet Haupt- und Realschule mit mindestens zwei Fächern.


    Somit sehe ich einen Wechsel zum Referendariat als ziemlich aussichtslos an, und später auch nur, wenn du irgendetwas vorzuweisen hast, das besonders gesucht ist.


    In Bayern ist doch Haupt- bzw. Mittelschule an Grundschullehramt gekoppelt, oder? In der Grundschule hättest du hier gute Chancen.

  • Ich kenne leider nur welche, die nach dem Referendariat gewechselt sind.

    Da lief es ziemlich problemlos.

    Wäre es vielleicht ne Option das Referendariat noch in Bayern zu machen und dann zu wechseln?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich kenne leider nur welche, die nach dem Referendariat gewechselt sind.

    Da lief es ziemlich problemlos.

    Wäre es vielleicht ne Option das Referendariat noch in Bayern zu machen und dann zu wechseln?

    Ich werde versuchen mich mit einer Erweiterungsprüfung zu bewerben. Ansonsten habe ich auch als Plan im Hinterkopf, das Ref in Bayern zu machen und hoffe es ist wird ein Ort in der Nähe von Hessen, da ich pendeln muss :)

Werbung