Sampling-Software gesucht

  • Aus einem "spontanen Rumalbern" in Musik im 2. Schuljahr heraus haben wir gerade Geräusche der Kinder aufgenommen. Diese möchte ich jetzt gerne zusammensampeln. Ich könnte sie mit Audacity einfach hinterneinander schneiden. Aber mit eine echten "Sample-Software" ist das vielleicht leichter. (Falls es das gibt.)


    Ich würde also "Buttons" mit den Geräuschen belegen und diese dann ähnliche einem Schlagzeug passend "Anschlagen".


    Hat da jemand einen Tipp für

    a) Windows

    b) Android

    ?


    Danke


    kl. rülpsender Frosch (gerülpst hat leider auch ein Kind. ;) )

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Lieber Frosch,

    hast Du schon mal was mit Scratch gemacht?

    Da kannst Du eigene Klänge hochladen und verschiedene Figuren (können auch Knöpfe sein) so einstellen, dass sie beim Anklicken einen Sound spielen.


    Das wäre m.E. besser als ein richtiger Sampler, denn die wären für den genannten Zweck Overkill. Ich selbst habe unter Windows Independence Free verwendet, unter Linux den Linuxsampler. Ich wüsste bei beiden nicht, wie ich da eigene Klänge reinbekomme (habe nur fertige Bibliotheken verwendet).


    Mit Scratch könnten das Deine Schüler auch selbst machen, wenn sie 3. oder 4. Klasse sind. (Ups, lese gerade 2te Klasse, da machst Du das besser selbst).

  • *hand vor die Stirn schlag*


    Geniale Idee. Und natürlich kenne ich Scratch. Arbeite ich auch oft mit den Kindern im 4. Schuljahr mit.

    Mit den 2. würde ich da aber auch die Zeit nutzen um mal eben die Sachen vor ihren Augen vorzubereiten. Selber machen können sie das wahrscheinlich noch nicht. Macht aber nichts.


    Danke.

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

Werbung