Erziehung zu Sauberkeit (ausgelagert)

  • IDann ändert sich offenbar die Gesellschaft, in der die Kinder aufwachsen. Unser Job ist dann doch nicht, einfach auf alten Mustern zu bleiben, sondern sich anzupassen.

    Natürlich ändere und adaptiere ich auch meinen Unterricht, aber ganz ehrlich - wie kleinschrittig muss/soll es noch werden? Das fängt doch schon bei der "Sauberkeitserziehung" im Klassenzimmer an.


    Ist es denn zu viel verlangt, seinen (selbst produzierten) Abfall im Mülleimer zu versenken, pünktlich zu sein und sich im Unterricht gerade auf einen Stuhl zu setzen? Ich habe normalerweise Erwachsene vor mir und keine Primar- oder Mittelstufenschüler.

  • Ist es denn zu viel verlangt, seinen (selbst produzierten) Abfall im Mülleimer zu versenken, pünktlich zu sein

    Das ist aber etwas anderes als "mangelnde Kritikfähigkeit, fehlende Frustrationstoleranz gepaart mit übersteigerten Eigenerwartungen mit diverg. Selbstbild-Fremdbild".


    Irgendwie driftet das Thema "Schulöffnung NRW" ein bißchen ab. Ich weiß nicht, ob wir das hier weiter diskutieren sollen, ich glaube, wir liegen da nicht so weit auseinander. Ansonsten gerne in einem neuen Thread oder per PN :)

  • Stimme dir zu, Kalle29. Kann einer der Modis bitte den Post rausnehmen und einen neuen Thread draus machen? Danke.

  • https://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-duesseldorf-generalabrechnung-mit-gebauer-opposition-will-schulgipfel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200909-99-489365


    Laut Frau Gebauer ist alles tutti. Als größtes Problem an unseren Schulen hat sie ein paar nicht zu öffnende Fenster identifiziert. Damit kann man jetzt unter "bauliche Mängel an Schulen prüfen" einen Haken machen und auf Wiedervorlage für September 2030 setzen.


    Arrg, ich seh gerade, am PC ist der Link in ne Paywall - ERSETZT DURCH LINK AUF SÜDDEUTSCHE.


    Ich stell mal wertfrei ein paar Zitate aus dem Text der Süddeutschen hier rein.


    (Ja, das letzte Zitat ist seines Kontext beraubt - es geht ihr nur um die Belüftungsanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

Werbung