Erziehung zu Sauberkeit (ausgelagert)

  • IDann ändert sich offenbar die Gesellschaft, in der die Kinder aufwachsen. Unser Job ist dann doch nicht, einfach auf alten Mustern zu bleiben, sondern sich anzupassen.

    Natürlich ändere und adaptiere ich auch meinen Unterricht, aber ganz ehrlich - wie kleinschrittig muss/soll es noch werden? Das fängt doch schon bei der "Sauberkeitserziehung" im Klassenzimmer an.

    Ist es denn zu viel verlangt, seinen (selbst produzierten) Abfall im Mülleimer zu versenken, pünktlich zu sein und sich im Unterricht gerade auf einen Stuhl zu setzen? Ich habe normalerweise Erwachsene vor mir und keine Primar- oder Mittelstufenschüler.

  • Ist es denn zu viel verlangt, seinen (selbst produzierten) Abfall im Mülleimer zu versenken, pünktlich zu sein

    Das ist aber etwas anderes als "mangelnde Kritikfähigkeit, fehlende Frustrationstoleranz gepaart mit übersteigerten Eigenerwartungen mit diverg. Selbstbild-Fremdbild".

    Irgendwie driftet das Thema "Schulöffnung NRW" ein bißchen ab. Ich weiß nicht, ob wir das hier weiter diskutieren sollen, ich glaube, wir liegen da nicht so weit auseinander. Ansonsten gerne in einem neuen Thread oder per PN :)

    • Offizieller Beitrag

    Stimme dir zu, Kalle29. Kann einer der Modis bitte den Post rausnehmen und einen neuen Thread draus machen? Danke.

    Welche Threads gehören denn alle dazu? Ich habe jetzt schon seitenweise hier weitergescrollt.

  • https://www.google.com/amp/s/rp-onlin…37%3Foutput=amp

    Laut Frau Gebauer ist alles tutti. Als größtes Problem an unseren Schulen hat sie ein paar nicht zu öffnende Fenster identifiziert. Damit kann man jetzt unter "bauliche Mängel an Schulen prüfen" einen Haken machen und auf Wiedervorlage für September 2030 setzen.

    Arrg, ich seh gerade, am PC ist der Link in ne Paywall - ERSETZT DURCH LINK AUF SÜDDEUTSCHE.

    Ich stell mal wertfrei ein paar Zitate aus dem Text der Süddeutschen hier rein.

    Zitat


    Anstatt mit den kommunalen Spitzenverbänden bei den Corona-Maßnahmen zusammenzuarbeiten, hetze das Ministerium die Menschen in den Schulen gegeneinander auf, sagte der SPD-Schulexperte Jochen Ott. Gebauer ignoriere die Kritik von Schulleitern und Eltern.

    Gebauer zog dagegen eine durchweg positive Bilanz des Schulstarts nach den Sommerferien.

    NRW sei außerdem das erste und einzige Bundesland, das alle Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausstatte. Sie wolle der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken gern in Berlin erklären, wie NRW sein Programm auf den Weg gebracht habe

    "Von einem flächendeckenden Missstand kann bei einem Anteil von einem Prozent der Unterrichtsräume nicht die Rede sein."

    (Ja, das letzte Zitat ist seines Kontext beraubt - es geht ihr nur um die Belüftungsanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 (9. September 2020 19:16)

Werbung