• In Religion- es hat ja nicht jeder Ethik (heißt bei uns auch Praktische Philosophie)- jedenfalls nicht. Man spricht zwar das Thema Tod und Sterbehilfe an. Suizid ist aber kein Thema

    Beim Thema "Tod und Sterben" ergeben sich in der Sek 1 in den höheren Jahrgängen die Schwerpunkte. Besonders als "Thirteen reasons why" herauskam, gab es da großen Redebedarf. Und natürlich geht man dann auf diese Schülerinteressen ein.

  • Ich bin kein Religionsexperte, aber ein kurzer Blick in die Curricula meines Bundeslandes ergab, dass es in der Sek I vereinzelt Anknüpfungspunkte gibt, z.B. beim Inhaltsfeld "Mensch und Welt" (Stichpunkt "Die Frage nach Vergänglichkeit des Lebens") und "Ethik" (Stichpunkt "Konfliktsituationen in der Gesellschaft und im individuellen Erfahrungsbereich"). Ansonsten bietet sich ein Exkurs in den Sprachen an, wenn in Deutsch der "Werther" oder in Englisch "Thirteen Reasons Why" oder "A Long Way Down" ansteht.

Werbung