Homeoffice bei Schwangerschaft

  • Wieso ich mir das antue? Ich bin halt eigentlich sehr gerne Lehrerin :traenen: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich komplett bis zum Mutterschutz durchgezogen. Und ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem ausgedünnten Kollegium habe ich auch. So, und jetzt bin ich am Heulen. Es geht mir einfach nicht gut.

    Aber warum dann kein Distanzlernen?

    Bei uns sind Kollegen im Distanzunterricht. Die Schüler sind in der Schule, werden in den Raum gelassen und dort wirst du zugeschaltet. Du kannst dann zu Hause oder im Nachbarraum sein.

    Es gibt viele Möglichkeiten, diese Situation zu entschärfen.

  • Ich plädiere von Anfang an dafür, dass sich Schwangere selbst schützen müssen, wenn es unsere Dienstherren nicht tun, und das tue ich bis heute. Und ja, das schlechte Gewissen vergeht mit jedem Tag Abstand zur Schule und mit jedem Zentimeter Bauchumfang und mit jeder Neuerung, die man den Medien entnehmen kann und damit zeitgleich erfährt wie die Kollegien, die das umsetzen müssen.

    FFP2-Masken sind für Schwangere nicht geeignet (Witzigerweise hat mein Mann, der bei einem Landesministerium ohne Kundenkontakt arbeitet (kein KM!), welche (viele!) gestellt bekommen. Dort steht explizit drin, dass sie für Schwangere nicht zugelassen sind). Falls es da keinen Hinweis in der Packungsbeilage gibt, handelt es sich vielleicht nicht um FFP2-Masken, sondern um KN95er, die, so ist ja mittlerweile bekannt, deutlich weniger Eigenschutz bieten?!


    Wenn du eine Woche richtig erkältet warst und dennoch Distanzunterricht gemacht hast, hast du dich ja nicht auskuriert, sondern gearbeitet. Da wundert es mich nicht, dass das nicht so schnell weggeht.