Abordnung und Laufbahnbeurteilung

  • Das stimmt wohl. Aber ich suche auch außerhalb des Schulsystems und gucke mal, wo ich dann lande. Und ich dachte, es sei Lehrermangel. Zwar nicht am Gymnasium, aber zumindest am Berufskolleg.

    Genauso wie am Gymnasium in den technischen Fächern. Der Großteil der Stundentafel besteht aus den berufsbildenden Fächern, D, E etc. haben da meist nur 2 Stunden. Also Bedarf deutlich geringer.


    Wenn nun ein BK eine Lehrerstelle frei hat, dann wird man, wenn es geht vermeiden, jemanden mit allgemeinbildenden Fächern einzustellen.

    Ein berufsbildendes Fach ist da einfach attraktiver.


    Mit D/E am BK hat man dann auch sehr viele Klassen, muss man sich bewusst machen. Da eben nur 2-stündig in der Regel.

  • Bei uns am Weiterbildungskolleg wurde deine Kombination vor nicht allzu langer Zeit noch eingestellt und der Bedarf an Englisch ebbt bei uns auch nicht ab.


    Die Stellen sind selten, aber wenn es sie gibt, ist die Konkurrenz meist klein, weil der Großteil der Bewerber lieber an ein Regelgymnasium geht (muss man nicht verstehen).

  • Kiggie: Ja, das weiß ich. Ich habe schon mal ein paar Wochen Praktikum am BK gemacht und mich dort mit einigen Lehrerinnen und Lehrern unterhalten. Es gab tatsächlich einige mit allgemeinbildenden Fächern und sogar zwei, die nur ein Fach hatten, das am BK unterrichtet wurde. Das andere war bei der einen Französisch, beim anderen weiß ich es nicht.


    Ich hätte das Referendariat ja auch am Berufskolleg machen können, habe mich aber dagegen entschieden, weil es a) nicht so viele Berufskollegs gibt und ich es b) ohnehin nicht für sinnvoll halte, bei drei allgemeinbildenden Fächern die Fakultas für Sek. I nicht zu machen.

Werbung