Das Ende vom Apfel

  • Gleich was neues Schönes gefunden, Brotenden und Apfelreste etc., wie sagt man bei euch zum...


    ...Brotende: Knäuschen oder Käntchen

    ...Apfelbutzen, hier auch Griebsch

    ...Mischgetränke- auch ein unerschöpfliches Thema: Bier mit Zitronensprudel bekanntlich Radler im Süden und ab einem bestimmten Breitengrad Alsterwasser

    ...Bier mit Cola: Diesel oder Dreckisches

    ...am abgefahrensten finde ich den Namen für Marienkäfer im Sächsischen: Mutschekiebchen oder Mudschekübchen o. ä.

    ... auch seltsam: "Wenster" für Kinder

  • ...Knäuschen/Kanten

    ...Apfelbutzen

    ...Radler (süß/sauer)

    ...Diesel

    ...Marienkäfer

    ...Kinder

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1. Knust

    2. ich sage auch oft Apfelbutzen, aber viele nennen den Apfelrest hier Gnütschen (ich kenne übrigens auch Leute, die das Gehäuse einfach mitessen ;) ).

    3. Alster - aber nur als Mischung aus Bier und Zitronenlimo

    4. Bier mit Cola wird hier relativ selten angeboten, glaube ich; ich kenne es unter der Bezeichnung "Moorwasser"

    5. Marienkäfer (wobei es auch einige plattdeutsche Bezeichnungen dafür gibt, die mir gerade nicht einfallen)

    5. Kinners

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (ich kenne übrigens auch Leute, die das Gehäuse einfach mitessen ;) ).

    Hier. :wink2:


    "Moorwasser" klingt aber auch nach Mutprobe. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...der Kopf ist auch der "Nischel", allerdings nur bei Leuten mit starkem sächsischen Dialekt...

  • - Knorze

    - Krutze

    - Schorle. Allerdings gibt es in der Palz exakt ein Getränk, das man mischt. ;) Ach ja, und DER Schorle gehört natürlich in ein 0,5er-Glas!

    - Mariekäwwe (okm das ist langweilig)

    - Kinder sind - ebenfalls langweilig - einfach "Kinner"

  • Habt ihr auch die Erfahrung, dass sich vor allem in den älteren Bundesländern häufig Markennamen für Gegenstände eingebürgert gaben?


    Z.B. Uhu oder Prittstift für Klebstoff (hier: Leim), Pril für Spülmittel etc.?

  • Ach und: die Urzeiten natürlich, "Viertel 9" = 8.15h "Dreiviertel 9" = 8.45h und so ^^

  • Das heißt, man bestellt entweder "eine" oder "einen" Schorle?

    Nein. Bei uns bestellt man "n Schorle" (ausgesprochen sogar eher "n Scholle"). Also einen.


    Mit "eine Schorle" bist Du sofort als Auswärtiger geoutet. Mit "eine kleine Weißweinschorle" kriegst Du dazu noch ein bisschen Mitleid ab :)

  • Kruste

    Apfelkrotzen

    Radler

    Diesel


    Neue:

    Kleines Küchenmesser: kneipchen

    Wolldecke: Kolter

  • Wolldecke: Kolter

    Ohja! Kommst du aus Hessen? Dazu natürlich unbedingt das hier... Fluchen auf Hochdeutsch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also in BW darf man problemlos EINE Schorle bestellen. (EIN Schorle habe ich hier noch nie gehört, würde aber nicht ausschließen wollen, das das hier auch Verwendung findet, das ist ein wenig wie die Frage nach dem Joghurt-Artikel). Den Begriff gibt es hier aber sowohl für Weinschorle, als auch für diverse Saftschorlen.


    Diese komischen Uhrzeitangaben kenne ich zwar vom Hören, komme aber wenn ich mich nicht sehr konzentriere prinzipiell damit durcheinander, was nun am Ende "viertel" bzw. "dreiviertel" bedeuten soll und verwende das selbst gar nicht. Ich habe aber auch schon in Bundesländern zeitweise gelebt, in denen die Bezeichnungen anders verwendet wurden, als hier in BW (meine ich zumindest, vielleicht aber nur persönliche Verwirrung).


    "Pril" ist für mich eine Marke, keine Produktkategorie, für meine Oma war es aber z.B. eine Produktkategorie. "Tempo" ist Marke und Produktkategorie für mich (wobei ich auch oft einfach "Papiertaschentuch" sage), genau wie "Uhu" (wobei ich auch Prittstifte, Ponal, Tesaklebekram etc. im Haushalt habe), "Nivea" eine Marke. (Das sind so die Beispiele in dem Bereich die mir einfallen, und wo mir ab und an mal auffällt, dass Mitmenschen das anders verwenden, als ich.)


    Ach so: DAS Joghurt (BW, wobei es hier auch "der" gibt). Wer bietet einen anderen Artikel (gerne mit Angabe der Region, falls sich das zuordnen lässt)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr auch die Erfahrung, dass sich vor allem in den älteren Bundesländern häufig Markennamen für Gegenstände eingebürgert gaben?


    Z.B. Uhu oder Prittstift für Klebstoff (hier: Leim), Pril für Spülmittel etc.?

    Stimmt! Hier werden auch "Tesa", "Tempo" sowie "Zewa" oft benutzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Die Bach" für ein kleines, fließendes Gewässer oder für eine weibliche Person des Namens Bach? "es + weiblicher Name" kenne ich aus dem Saarland. Da würde mich persönlich ja die Etymologie interessieren, wieso sich das lediglich für weibliche Namen eingebürgert hat. Weiß das jemand genauer?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Norddeutschland wird gerne der s-Genitiv unterschlagen. Dann sagt man "Malte sein Auto" oder "Frauke ihr Fahrrad". Ich bekomme immer die Krise, wenn ich das höre!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ohja! Kommst du aus Hessen?

    Selbstverständlich.

    Ach so: DAS Joghurt (BW, wobei es hier auch "der" gibt). Wer bietet einen anderen Artikel (gerne mit Angabe der Region, falls sich das zuordnen lässt)?

    jupp, z.B.


    Die Bach oder das Melanie. Wahlweise auch s'Melanie.

  • Aaaaaaah Malte = Vorname, nicht Präteritum von "malen" :autsch: Hier muss man echt mitdenken.^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Die Bach" für ein kleines, fließendes Gewässer oder für eine weibliche Perosn des Namens Bach? "es + weiblicher Name" kenne ich aus dem Saarland. Da würde mich persönlich ja die Etymologie interessieren, wieso sich das lediglich für weibliche Namen eingebürgert hat. Weiß das jemand genauer?

    Vielleicht kommt es von "das Mädchen"? Also "das Mädchen Melanie"? Nur eine Vermutung1

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung