heute war wieder so ein super Tag, danke, dass ich Lehrerin geworden bin

  • Angeregt durch @samus Kommentar im anderen Thema hab ich gedacht wir brächten hier auch mal wieder positive Meldungen.


    Also heute war der Tag in der Schule nur OK, aber letzte Woche hatte ich tatsächlich so einen Tag, an dem ich nach 6 Stunden Unterricht am Stück aus der Schule raus bin und war super zufrieden.


    In den ersten beiden Stunden hatte ich meine liebste Mädels-Klasse und habe eine Stunde, die ich schon im Referendariat konzipiert hatte gehalten. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass manche Stunden einfach immer wieder und wieder „funktionieren“. Danach hatte ich wieder eine Doppelstunde mein Lieblingsfach, Buchführung, für die ich Arbeitsblätter relativ umfangreich neu überarbeitet hatte und die dadurch genau so waren, wie ich mir guten Unterricht vorstelle. Und dann noch ne Doppelstunde, für die ich auch neuen Unterricht konzipiert hatte. Leider ziemlich lehrerzentriert, aber die Klasse ist sehr leistungsschwach und haben trotzdem sehr gut mitgearbeitet.


    Es kann manchmal so einfach sein. :victory:


    Also erzählt mal, was lief bei euch in letzter Zeit so richtig gut, dass ihr gedacht habt „danke, dass ich Lehrerin geworden bin“?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich hatte in Englisch Klasse 9 Textzusammenfassung geübt und mir wurde etwas Angst und Bange vor der Klassenarbeit.


    Habe den Stapel fertig korrigiert und alle konnten es, zumindest die grundsätzlichen Sachen. Da war ich super stolz und weiß nun, dass sie für die Oberstufe in dem Punkt gut vorbereitet sind.

  • Ok, vielleicht therapiere ich mich hier selbst und halte gleichzeitig diesen wichtigen Thread am Laufen:


    Ich habe mit einem Oberstufenkurs den Ausschnitt eines Films gesehen/darüber gesprochen und das hat einige noch bis in das private Pausengespräch hinein beschäftigt. Sowas genieße ich immer, denn da habe ich das Gefühl, dass man die SuS persönlich erreicht hat.

Werbung