Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Dann kann es doch nur daran liegen, dass ihr nach den Prioritäten noch gar nicht dran seid und deshalb eben nur AZ "freiwillig" nehmen könnt.

    In Berlin werden nun scheinbar auch keine Termine mehr an Oberschullehrer vergeben, weil sie eben offiziell noch nicht dran sind.

  • Nee, daran ist gerade gar nichts mehr erkennbar, denn sie überlegen jetzt ja den Abstand noch mal zu verlängern durch das Theater mit AZ.

    Meines Wissens ist nur bei AZ der Abstand 12 Wochen. Alle Termine hatten diesen Abstand zwischen erster und zweiter Impfung. In der Bestätigungsmail stand dann auch, gebucht sei AZ.

  • Tanis , kannst du neu buchen, statt umzubuchen?


    Ansonsten bleibt nur, hinzufahren und nachzufragen. Das Impfstoffwahlproblem haben alle Menschen derzeit bzw. die allermeisten Menschen haben noch nicht mal irgend ein Impfangebot erhalten. Dass Lehrer vorgezogen wurden lag doch nur daran, dass AZ übrig war.

  • Dann kann es doch nur daran liegen, dass ihr nach den Prioritäten noch gar nicht dran seid und deshalb eben nur AZ "freiwillig" nehmen könnt.

    In Berlin werden nun scheinbar auch keine Termine mehr an Oberschullehrer vergeben, weil sie eben offiziell noch nicht dran sind.

    In BW sind wir dran. Ich bin eine der letzten im Kollegium, die geimpft wird.

  • Tanis , kannst du neu buchen, statt umzubuchen?


    Ansonsten bleibt nur, hinzufahren und nachzufragen. Das Impfstoffwahlproblem haben alle Menschen derzeit bzw. die allermeisten Menschen haben noch nicht mal irgend ein Impfangebot erhalten. Dass Lehrer vorgezogen wurden lag doch nur daran, dass AZ übrig war.

    Wenn ich jetzt storniere und neu buche, wird sich ja nicht viel ändern. Den Termin habe ich heute Nacht bekommen. Da war der Beschluss ja schon lange durch. Mich interessiert tatsächlich nur, ob jemand vor Ort umgebucht wurde oder ob das nur rein theoretisch eine Option ist.

  • In BW sind wir dran. Ich bin eine der letzten im Kollegium, die geimpft wird.

    Nein, es gibt eine deutschlandweite Prioritätenliste und da sind nur Grund- und Förderschullehrer in Priorität 2, das vorziehen der Oberschullehrer war nur aufgrund von AZ so, denn damit hätten diese ja dann geimpft werden können, nun sind die aus Priorität 3 mit Ü60 vorgezogen und können AZ bekommen.


    Defacto sind in komplett Deutschland Oberschullehrer noch nicht dran! Und wer nun schon geimpft ist, hat Glück gehabt.

  • Wenn ich jetzt storniere und neu buche, wird sich ja nicht viel ändern. Den Termin habe ich heute Nacht bekommen. Da war der Beschluss ja schon lange durch. Mich interessiert tatsächlich nur, ob jemand vor Ort umgebucht wurde oder ob das nur rein theoretisch eine Option ist.

    Wenn du jetzt stornierst dürftest du eigentlich gar keinen Termin erhalten, außer du nimmst eben freiwillig AZ.

  • Nein, es gibt eine deutschlandweite Prioritätenliste und da sind nur Grund- und Förderschullehrer in Priorität 2, das vorziehen der Oberschullehrer war nur aufgrund von AZ so, denn damit hätten diese ja dann geimpft werden können, nun sind die aus Priorität 3 mit Ü60 vorgezogen und können AZ bekommen.


    Defacto sind in komplett Deutschland Oberschullehrer noch nicht dran! Und wer nun schon geimpft ist, hat Glück gehabt.

    Föderalismus.

    Entscheidung der Bundesländer, jedes hat eine eigene Prioritätenliste.

    In BW sind noch nicht alle ü60er dran.

    Dafür sind Lehrkräfte und sonstiges Personal aller Schulformen dran.

    Natürlich war das ursprünglich so, weil AZ übrig war, und man mag das gut finden oder nicht, aber es ist so.

  • Dann kann es doch nur daran liegen, dass ihr nach den Prioritäten noch gar nicht dran seid und deshalb eben nur AZ "freiwillig" nehmen könnt.

    In Berlin werden nun scheinbar auch keine Termine mehr an Oberschullehrer vergeben, weil sie eben offiziell noch nicht dran sind.

    Ich hatte gehört, in Berlin wurde die Impfpriorisierung von Lehrern generell zurück genommen?

    Bei uns in BW nicht. Alle Lehrer sind dran.

  • Nein, es gibt eine deutschlandweite Prioritätenliste und da sind nur Grund- und Förderschullehrer in Priorität 2, das vorziehen der Oberschullehrer war nur aufgrund von AZ so, denn damit hätten diese ja dann geimpft werden können, nun sind die aus Priorität 3 mit Ü60 vorgezogen und können AZ bekommen.


    Defacto sind in komplett Deutschland Oberschullehrer noch nicht dran! Und wer nun schon geimpft ist, hat Glück gehabt.

    In Baden-Württemberg gehören alle Lehrer zur Prioritätenliste 2. Es wird nicht zwischen Grundschullehrer und Lehrern an weiterführenden Schulen unterschieden.


    Auf die Buchung würde ich nicht viel geben, es dauert immer, bis das Computerprogramm umgestellt ist. Aber das mit deinen Kollegen gestern (bist du sicher Tanis , dass es nicht bereits 3 Tage her ist) wundert mich sehr. Ich würde auf jeden Fall nicht auf eigenes Risiko geimpft werden wollen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte gehört, in Berlin wurde die Impfpriorisierung von Lehrern generell zurück genommen?

    Da hast du dich verhört, die der Grund- und Förderschullehrer kann man gar nicht zurücknehmen, weil das eine Bundesliste ist (nach der BW nach eigener Angabe übrigens auch impft ;) ), die vorgeht. Aber die der Oberschullehrer ist zurückgenommen worden , ja.

  • Auf die Buchung würde ich nicht viel geben, es dauert immer, bis das Computerprogramm umgestellt ist. Aber das mit deinen Kollegen gestern (bist du sicher Tanis , dass es nicht bereits 3 Tage her ist) wundert mich sehr. Ich würde auf jeden Fall nicht auf eigenes Risiko geimpft werden wollen.

    Ja, ich bin mir sicher. Ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber hatte das jetzt als Schreibanlass genommen. Der Fall hat mich ebenfalls irritiert, genauso wie der Aspekt, dass das Programm mir nur AZ anbietet. Mein Gefühl sagt mir, dass eben die Info nicht so zu verstehen ist, dass man mir ein anderes Impfangebot machen wird. Es gibt AZ mit Beratung. Ende.

    Aber ich werde berichten.

    Ich dachte, dass jemand von hier vielleicht zufällig in der Situation war und mir die Sorge nehmen könnte. Ich wäre gern geimpft. Aber halt nicht mit AZ.

  • Die Grundschullehrer und Förderschullehrer sind nicht auf der bundesweiten Liste, sondern nur bei den Ergänzungen der Länder.

    Falsch, die stehen in der Verordnung drin und auf die, nicht auf die Liste, die ich übrigens nicht zu sehen bekomme, wenn ich über die Brandenburger Seite auf das Impfportal komme :
    BAnz AT 11.03.2021 V1.pdf (bundesanzeiger.de), die Grund- und Förderschullehrer unter §3, der Rest unter §4. Das was auf der Seite steht ist veraltet (schreibt übrigens BW auch schön dazu ;) )

  • Ok, Susannea , ich muss mich berichtigen, du hattest Recht.


    Auf der "Bundesliste" stehen tatsächlich:


    Zitat

    Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, in Grundschulen, Sonderschulen oder Förderschulen tätig sind


    Corona-Impfung: Wer kann sich wann impfen lassen? (bundesregierung.de)


    Über-60-Jährige stehen aber nach wie vor nur in Gruppe 3. Dass die von manchen Ländern jetzt vorgezogen werden, ist nicht bundesweit einheitlich.

  • Genau, das kenne ich bisher nur aus Berlin, BW und NRW.

    Woher hast du, dass das für BW gelten würde?


    Ich finde genau die gegenteilige Aussage:

    Zitat

    Da in Baden-Württemberg aktuell bereits in Priorität 1 und 2 der Großteil der Menschen über 60 Jahre alt ist, wird die Terminvergabe noch nicht für alle Menschen über 60 Jahren (Priorität 3) geöffnet.

    AstraZeneca für Impfberechtigte über 60 Jahre und als Angebot für Jüngere: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

  • Außerdem:

    Zitat

    Der Großteil der in Baden-Württemberg aktuell bereits Impfberechtigten aus der ersten und der zweiten Priorität ist älter als 60 Jahre. Im Einklang mit dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz behält Baden-Württemberg deshalb die derzeit geltende Priorisierung zunächst bei. Das heißt: In Baden-Württemberg sind weiterhin ausschließlich die unten genannten Menschen aus der ersten und der zweiten Priorität impfberechtigt.

    Impfberechtigt BW: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

  • Woher hast du, dass das für BW gelten würde?

    Von Bekannten, die in BW wohnen und dort wurde es wohl so angesagt im Radio. Dementsprechend haben die Personen zwischen 60 und 70 nun Termine gemacht.
    Aber sicher sind die eben nach den gegenteiligen Meldungen im Netz auch nicht mehr, ob sie nicht vor Ort doch abgewiesen werden.

  • Also ich höre viel Radio in BW und ich habe das explizit nicht so gehört. Nur dass eben bundesweit das so vorgeschlagen bzw. in manchen Ländern so gemacht wurde - vllt. war das ein Missverständnis?

    Da die offiziellen Seiten, die ich zitiert und verlinkt habe, sagen, dass nicht alle ü60er impfberechtigt sind, finde ich das recht eindeutig. Aber wenn das bei deinen Bekannten mit der Impfung klappt, freut es mich natürlich. Kannst ja mal Bescheid sagen - dann könnte ich meinen Eltern auch sagen, dass sie sich anmelden können ...

Werbung