Besoldung im Ref, Abzüge etc.

  • Hallöschen!
    Mal wieder eine Frage eines unwissenden Neulings! :D
    Wie ist das eigentlich so mit der Besoldung im Ref? Was ich bekomme, weiß ich schon in etwa.
    Mich würd mal interessieren wie ihr damit so auskommt wie hoch die Abzüge so sind und ob man mit dem Geld so einigermaßen über die Runden kommt.
    liebe Grüße
    Angie :)

  • Nu ja, Angie hat ja nicht nach Tabellen gefragt - den Grundbetrag kennt sie ja offenbar - sondern nach Erfahrungswerten. ;)


    Also: Was Abzüge betrifft, zahlt man als Beamter keine Sozialversicherungsabgaben (das fällt einem nach dem Ref. erstmal auf die Füße, Stichwort: Arbeitslosigkeit).


    Dringend geraten ist eine Krankenversicherung, ob PKV oder GKV, muß man mit sich selber abmachen. Zu diesem Thema gibt's diverse Threads hier (einfach mal die Ref.-Rubrik durchstöbern ;) ).

  • Genaueres über Anwärterbezüge hier:
    sehr laaanger Link zur BezReg. Detmold


    Zur Besoldung im Allgemeinen die Tabellen des Deutschen Beamtenbundes:
    http://www.dbb.de/htm/25_488_DEU_HTML.htm


    Steuern habe ich etwa 50 Euro gezahlt; am Schluss kriegt man aber alles zurück... und dicke ist das nicht, aber man kommt ganz gut zurecht, finde ich.
    JJ

    koyaanisqatsi

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo ihr lieben!
    Ich weiß schon, was ich kriege - ich kenne die Tabelle und die Anwärterbezüge.
    Ich wollt einfach nur mal fragen, ob ihr mit der Kohle auskommt. Ob es für den Lebensunterhalt so reicht, ob es knapp ist... etc.
    Aber trotzdem Danke für die Antworten!
    Gruß
    Angie :)

  • Zitat

    philosophus schrieb am 16.01.2005 11:02: Nu ja, Angie hat ja nicht nach Tabellen gefragt - den Grundbetrag kennt sie ja offenbar - sondern nach Erfahrungswerten. ;)


    Mein lieber Philosophus,


    ich bezog mich doch nur auf leppy! ;)
    Nun aber habe ich ein wenig auf meinem übervollen Schreibtisch herumgekramt und die Gehaltsmitteilung Dezember 2004 gefunden.


    Also: in Niedersachsen erhältst du als Referendar für Grund- & Hauptschulen Anwärterbezüge A12. Bei mir - 26 Jahre, ledig, ohne Kinder, evangelisch, sind das



    Dann musst du noch, wie Philosophus schrieb, die Krankenkasse abziehen und Kfz-Versicherungen, private Haftpflicht-, Hausrat-, ..., Versicherungen.


    Die "Sonderzahlung", die es 2004 in Niedersachsen noch gab, ist für 2005 m.W. jedoch gestrichen - dabei handelte es sich um das in Monate aufgesplittete Weihnachtsgeld. Da es das für Beamte in Niedersachsen nicht mehr gibt, sollte auch die Sonderzahlung entfallen.


    Dies sind meine Erfahrungswerte!
    Letztlich bleibt aber vom Gehalt kaum was übrig, da du jede Menge für Benzin (was vom niedersächsischen Landesamt für Bezüge und Versorgung auch nur schleppend, mit ewig langer Frist, jedoch zumindest für die Fahrten zu den Seminaren zurücküberwiesen wird) und vor allem für Arbeitsmaterialien, neuer Drucker/Scanner/CD-Brenner usw. usf. ausgeben wirst.


    Soweit meine Erfahrungswerte :D
    LG, das_kaddl

  • Zitat

    Angie9001 schrieb am 16.01.2005 11:07:
    Hallo ihr lieben!
    Ich wollt einfach nur mal fragen, ob ihr mit der Kohle auskommt. Ob es für den Lebensunterhalt so reicht, ob es knapp ist... etc.


    Hallo Angie,
    zumindest in Niedersachsen wird vorausgesetzt, dass du über ein Auto verfügst, um die ländlich gelegenen Seminarschulen zu erreichen. Ich hätte mir allein nie ein Auto leisten können - hatte eben erst ein Aufbaustudium nur mit Jobben, ohne Bafög (weil Aufbau), hinter mich gebracht. Deswegen hat mein Freund den Kompromiss vorgeschlagen: er kauft das Auto, ich finanziere die Unterhaltskosten (Benzin, Versicherung, ggf. Reparaturen). Sonst hätte ich mit dem Ref-Gehalt nicht überleben können, um deine Frage zu beantworten.


    LG, das_kaddl

  • hallo,
    mit dem auto geht es mir ähnlich wie das_kaddl. ich habe es mir zwar selbst gekauft, was bedeutet, dass mein sparkonto jetzt leer ist. die versicherungen, benzin und reperaturkosten sind schon hoch. neulich hatte ich eine reperatur von 500 euro, dazu kam eine arztrechnung von 800 euro und entsprechend ausgereizt ist mein dispo auf dem girokonto.


    ich kaufe mir selten klamotten (wenn immer reduziert), und habe keine teuren hobbies. gehe gelgentlich ins kino oder mal in die kneipe, lebe also nicht im luxus. aber trotzdem bin ich mit der kohle immer knapp. habe schon überlegt mir einen günstigen, mini-kredit zu leisten um wenigstens auf dem girokonto wieder im plus zu sein.... aber davor scheue ich mich doch irgendwie. naja, ich hoffe jetzt auf meine steuerrückzahlung :P


    wie geht es denn den anderen?


    grüße leila

  • Nun ja, ob man damit auskommt, ist eine frage deines "Wohn und lebensstils". Ich hatte während des Refs noch in der Wohnung im haus meiner Eltern gelebt, keine Miete, lebensmittel gezahlt und wegen Zeitmangels zum Weggehen und Klamotten kaufen ca 500€ pro Monat auf die Seite legen können. Nach 18 Monaten ergab das ein schönes Sümmchen.


    Lg
    dani

  • Hallo Angie,


    zur Zeit komme ich mit dem A12-Refgehalt ganz gut klar, inklusive 'halber' Wohnung (ca. 250 € ) und Auto - allerdings kann ich zur Schule bequem mit der bahn fahren, weshalb die Spritkosten im Rahmen bleiben. Meist bleibt auch noch was übrig (theoretisch für Urlaub, aber praktisch werde ich es wohl eher für den Umzug nach dem Ref sparen), allerdings hat grade am Anfang (und wohl auch jetzt zum Halbjahreswechsel) die Anschaffung von Materialien, Büchern, neuen Druckerpatronen etc. ziemlich viel Geld verschluckt. Aber im Großen und Ganzen: Es läßt sich davon leben.


    Viele Grüße und alles Gute für den Start!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ich bin verheiratet, und auch wenn wir bisher mit einem Gehalt (während meines Studiums) super leben konnten, wird mir ganz schlecht bei der Tatsache, dass ich während des Refs erstmal Steuerklasse V habe....Da bleibt eventuell noch die Hälfte..
    Ich warte auf den Jahresausgleich..
    *seufz*


    LG,
    Tina

Werbung