Sportunterricht digital

  • Hallo,


    mein Kollege und ich sollen ein Konzept entwickeln, wie Sportunterricht bei einer eventuellen erneuten Distanzbeschulung aussehen könnte, da im ersten Lockdown bei vielen Kollegen der Sportunterricht sehr gelitten hat- ich weiß, wir kommen sehr früh auf die Idee :stumm:.

    Dazu wollten mein Kollege und ich- ähnlich wie in unseren Zweit-/Drittfächern Videokonzepte erarbeiten. Aber natürlich brauchen wir auch etwas für die Kollegen, die sich noch nicht so recht vor die Kamera trauen.

    Hat jemand von euch Ideen für Distanzsportunterricht? Wir hatten schon an sowas wie “Schlag den Lehrer” gedacht, mit kleinen Aufgaben wie “Wer schafft die meisten Sit-ups? Der Lehrer oder der Klassenverband?”, oder den Deutschlandlauf, bei dem die Kids joggen gehen und ihre Kilometer, die sie in der Woche gejoggt sind, auf Moodle stellen und die Klasse versucht dann zusammen auf die Kilometerzahl zu kommen, die sie bräuchten um einmal durch Deutschland zu laufen.

    Für weiteren Input wären wir sehr glücklich.


    Sanfte Grüße,

    Drew

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Geht es nur um Sportunterricht oder auch allgemein um Bewegung? Bei Letzterem könnte man die SuS ja ein "Tagebuch" führen lassen, wie viel sie sich pro Woche bewegt haben und daraus evtl. auch einen "Wettbewerb" machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also meine Kollegin hat auch Sport mit Wasserflaschen als Gewichten, stepaerobic und so was per Videokonferenz machen lassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung