Diskussion "Direktdemokratische Elemente" (aus dem Corona-Hauptthread)

  • Gibt es Umfragen zu. Einfach Mal googlen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nicht, dass ich wüsste. Ist aber mmn auch irrelevant, weil die Selbstständigen dennoch nicht die Mehrheit stellen. Nicht alle sind nur so auf sich fixiert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es ist ein Anfang, @Wollsocken80 , andererseits denke ich, dass die Bürger sich nur "gehört" fühlen, wenn nach dem Ggespräch auch irgendeine Handlung kommt. Es ist nämlich leider wirklich so, dass sich viele Selbstständige durch diese versprochenen Hilfen, die bislang nicht eintrafen, veräppelt vorkommen.

    Du hattest hier mehr als ausreichend Gelegenheit gelesen zu werden, Dich auszutauschen, Fragen zu stellen. Du bist komplett faktenresistent. Leider. Du erwartest irgendwelche Handlungen die einfach nur Deinem Interesse entsprechen. Ob sie nachweislich sinnvoll sind oder nicht, darum geht's bei Dir überhaupt nicht.

  • Wer das wohl ist... Ich vermute medizinisches Personal, öffentlich Bedienstete, Rentner, Gutverdiener - alle, die durch die Maßnahmen keine finanziellen Nachteile erfahren.

    Es gibt auch sehr viele Selbstständige, denen sehr bewusst ist, warum es diese Maßnahmen aktuell gibt und warum man- leider nicht um dieser herumkommt ungeachtet der hohen finanziellen Nachteile, die sie dadurch erfahren. Ich habe viele Selbständige im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Nicht einer jubelt über die Maßnahmen- aber wer von uns macht das schon- allen ist aber klar, dass sie momentan unumgänglich sind und tragen sie- zähneknirschend- mit. Über den eigenen Tellerrand schauen zu können ist schwer, wenn es um die berufliche Existenz geht, aber nicht unmöglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach ja ... Wir haben auch noch andere Probleme:


    lehrerforen.de/wcf/attachment/2945/


    Wir haben neuerdings ein Verhüllungsverbot. Gilt natürlich nicht für Masken - haha. Und wie immer stimmen die, die mit den Fraglichen überhaupt zu tun haben, dagegen. Kurios diesmal nur eins der beiden Appenzell auch mal dagegen. Nun bin ich gespannt, was aus den reichen Touris aus den Golfstaaten wird, ob die in Kombination mit Corona überhaupt noch mal einen Fuss in dieses Land setzen. Ansonsten betrifft das ja praktisch niemanden, warum auch immer genau über sowas abgestimmt wurde.

  • Ach ja ... Wir haben auch noch andere Probleme:


    lehrerforen.de/wcf/attachment/2945/


    Wir haben neuerdings ein Verhüllungsverbot. Gilt natürlich nicht für Masken - haha. Und wie immer stimmen die, die mit den Fraglichen überhaupt zu tun haben, dagegen. Kurios diesmal nur eins der beiden Appenzell auch mal dagegen. Nun bin ich gespannt, was aus den reichen Touris aus den Golfstaaten wird, ob die in Kombination mit Corona überhaupt noch mal einen Fuss in dieses Land setzen. Ansonsten betrifft das ja praktisch niemanden, warum auch immer genau über sowas abgestimmt wurde.

    Ich habe gelesen, dass es mehr Hooligans und Demonstranten treffen wird als vollverschleierte Muslima. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde vor allem die Kampagne dahinter ärgerlich, was da wieder mal aufgeblasen wurde. "Unsere" Moslems sind zum allergrössten Teil Albaner und Bosnier, die seit mehr als 20 Jahren hier sind, da trägt sowieso niemand Burka. Die SVP freut sich jetzt über ihren vermeintlichen Erfolg. Ich bin mir indes fast sicher, dass einige nur deshalb mit "Ja" gestimmt haben, weil sie die Schnauze voll von Luxustouristen haben.

  • Ich finde vor allem die Kampagne dahinter ärgerlich, was da wieder mal aufgeblasen wurde. "Unsere" Moslems sind zum allergrössten Teil Albaner und Bosnier, die seit mehr als 20 Jahren hier sind, da trägt sowieso niemand Burka. Die SVP freut sich jetzt über ihren vermeintlichen Erfolg. Ich bin mir indes fast sicher, dass einige nur deshalb mit "Ja" gestimmt haben, weil sie die Schnauze voll von Luxustouristen haben.

    Ob sich das einige Leute nicht nur eigene Fleisch schneiden? Luxustouristen bringen halt auch einen Haufen Geld.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe natürlich eine eigene Meinung dazu, habe aber einen sehr liberalen muslimischen User in meinem anderen Forum (per PN) gefragt, was er zu dem Verbot sagt und er meinte:

    "I'm contra burqa, in modernized societies burqa has no place in my opinion. Women can tie a simple head scarf if they want to be religious but performing middle age rituals in Europe is a big no no in my opinion."

    Diejenigen, die gegen das Verbot sind, sind vermutlich sehr liberale Europäer und sehr traditionelle Muslime.

  • Oh Mann. Ich schrieb doch gerade was von Albanern und Bosniern. Die tragen keine Burka. In Albanien ist das Tragen der Burka in Bildungseinrichtungen z. B. sogar verboten. Ich war in Albanien schon im Urlaub, da tragen die meisten Frauen nicht mal ein Kopftuch. Warum wir jetzt in der Schweiz noch mal ein extra Verbot für etwas gebraucht haben, was von den hier lebenden Menschen sowieso nicht gemacht wird ... Reiner Populismus.

  • Die Touristinnen leben aber nicht in modernized societies, sondern vor allem in Saudi-Arabien. Und lassen pro Person über 400 Franken in der Schweiz. Ein Lindbergh würde bei jeder Cola in der Schweiz schlucken.

  • Die Schweiz ist echt schweinisch teuer, das stimmt. Wer sich in der Schweiz ein EFH leisten kann, holla die Waldfee...

  • Wer sich in der Schweiz ein EFH leisten kann, holla die Waldfee...

    Mir reichlich egal, EFH auf dem Dorf ist für mich die Horrorvorstellung des Lebensentwurfs. Wenn ich das will, kann ich ja das nehmen, was ich irgendwann erbe, aber nein danke.

  • ...Nun bin ich gespannt, was aus den reichen Touris aus den Golfstaaten wird, ob die in Kombination mit Corona überhaupt noch mal einen Fuss in dieses Land setzen. Ansonsten betrifft das ja praktisch niemanden, warum auch immer genau über sowas abgestimmt wurde.

    Ich hab mich dasselbe gefragt. So viele können es doch gar nicht sein und wenn, dann die, die Kohle ins Land bringen. Außerdem halte ich die Sorge um das Wohl der Frauen für eine Farce. Wenn überhaupt, dürfen sie nicht mehr vor die Tür- wenn einen deren Meinung interessieren würde, hätte man sie mal fragen sollen.

  • Wenn überhaupt, dürfen sie nicht mehr vor die Tür- wenn einen deren Meinung interessieren würde, hätte man sie mal fragen sollen.

    Nicht so einfach, wenn der Mann es nicht erlaubt, dass sie angesprochen werden.


    Ja ich habe gestern Abend auf Youtube eine Doku von vor ein paar Jahren geschaut, da war das Verbot in Österreich gerade beschlossen. Auf jeden Fall kam man mit den Frauen schwer ins Gespräch. Die wenigen, die antworten "durften" haben aber gesagt, dass sie nicht wieder kommen würden ohne Schleier.

    • Offizieller Beitrag

    @samu

    Was wäre denn bei dieser Befragung herausgekommen?

    Die wirklich unterdrückten Frauen hätte nie die Möglichkeit erhalten, eine Antwort zu geben oder hätten gesagt, dass sie das Tragen einer Vollverschleierung total in Ordnung finden.

    Die nicht unterdrückten Frauen hätten gesagt, dass sie das aus Überzeugung tragen.

    Das Endergebnis bliebe dasselbe. Verbieten wir die Verschleierung, zwingen wir die Verschleierten in den zivilen Ungehorsam oder in die häusliche Gefangenschaft.
    Erlauben wir sie, lassen wir mit dem Argument der Religionsfreiheit Unterdrückung zu und sehen auch künftig Frauen mit Vollverschleierung in den Straßen.

    Beides sind keine wirklich erstrebenswerten Lösungen.

    Solange aber die Ursachen für den Wunsch oder den Zwang nach Vollverschleierung nicht behoben werden, schaffen wir uns mit jedweder Aktion nur Probleme.

  • ...
    Was wäre denn bei dieser Befragung herausgekommen?
    ...

    Nichts wahrscheinlich, ich finde nur die Begründung scheinheilig, als ob sich für die Bedürfnisse der Betroffenen irgend einer interessieren würde. Und immerhin haben mehr als die Hälfte zugestimmt.


    Aber es zeigt ja auch, dass es den Schweizer*innen gut zu gehen scheint, wenn sie sonst keine Probleme haben, über die es abzustimmen gilt.

  • Ich hab mich dasselbe gefragt. So viele können es doch gar nicht sein und wenn, dann die, die Kohle ins Land bringen. Außerdem halte ich die Sorge um das Wohl der Frauen für eine Farce. Wenn überhaupt, dürfen sie nicht mehr vor die Tür- wenn einen deren Meinung interessieren würde, hätte man sie mal fragen sollen.

    Rechte sorgen sich nicht um Frauen, sondern wollen sie nur unterdrücken. Hier dann halt die wenigen Frauen, die in CH Burka tragen. Nebenbei kann auch der Islam verteufelt werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich würde das nicht so als Luxusproblem abtun. Ich schrieb in letzter Zeit ab und an mit dem muslimischen User, der beschreibt, dass sich die Situation in seinem Land gerade zum Schlechteren entwickele. Das ist natürlich suboptimal, was Frauen- und LGBT-Rechte angeht. Was hat das mit Europa zu tun? Vlt. bin ich gutgläubig, aber ich denke, dass Europa eine Art Vorreiterrolle in der Welt hat, und dass Entscheidungen, die hier getroffen werden, langfristig auch in die muslimische Welt nachhallen werden.

Werbung