Seminarbescheid für Bayern!

  • An alle, die jetzt im Februar ihr Referendariat in Bayern beginnen wollen:


    Die Bescheide über den Ref.Platz werden diese Woche vom Kultusministerium verschickt! Freunde, das Warten hat bald ein Ende
    Dann dürfte der Bescheid ja spätestens am Samstag im Briefkasten sein.
    Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass auch die richtige Schule bzw. Stadt in dem Bescheid angegeben wird.....

  • Hallo Peggy Sunshine!


    Da scheint die Sonne doch wieder!


    Woher weisst Du das denn? Hast Du im Ministerium angerufen? Hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut... : ) Was haben die gesagt? Ende der Woche? Anfang? Sorry, dass ich so superpenibel nachfrage!


    Es wäre toll endlich Bescheid zu wissen, da mir ja so oder so ein Umzug aus dem Rheinland bevorsteht - vorausgesetzt ich bekomme überhaupt einen Platz!


    Viele Grüße vom Sandwurm

  • Hallo Sandwurm,


    meine Freundin, die genauso auf den Bescheid wartet, hat am Freitag eine E-Mail an die betreffende Stelle ins Kultusministerium geschickt, mit der Frage, wann denn nun der Bescheid das Haus verlassen würde. Am Montag hat sie dann tatsächlich eine Antwort-Mail bekommen und darin hieß es eben, dass der Bescheid diese Woche rausgehen würde. Aber wann diese Woche haben sie nicht verraten. Vielleicht ist der Bescheid ja schon heute im Briefkasten? Ich hoffe, dass der Bescheid jetzt schnell kommt, denn ich arbeite der derzeit und muss unbedingt kündigen.
    Mit deinem Umzug das wird ja auch ganz schön stressig. Lass von dir hören, wenn dein Bescheid eingetrudelt ist. Bin neugierig, wo es dich hinverschlägt


    Liebe Grüße von Peggy

  • Heute war bei mir wieder kein Brief im Briefkasten...


    Danke für Deine Antwort, hat mich sehr beruhigt. Sobald ich meinen Brief habe, sag ich Bescheid!


    Dir auch viel Glück, dass Du in München bleiben kannst!

  • So, ich habe nun meinen Bescheid gestern bekommen. Leider mit der völlig falschen Seminarschule. Statt wie gehofft nach München zu kommen, schicken mich die Idioten nach Nürnberg Das war echt ein Schlag ins Gesicht, weil ich gar nicht weiß, wie ich das bewerkstelligen soll.
    Aber gut, es hilft ja nichts.....


    Todunglückliche Grüße an alle, denen es auch so ergangen ist

  • Hallo!


    Das tut mir so leid, dass Du nicht in München bleiben kannst. Scheisse! Wenn man das mal so sagen darf.
    Hab meinen Bescheid heute bekommen und Glück gehabt: Ich komme an ein Gymnasium in München. Will mich hier jetzt gar nicht so richtig freuen...


    Bin aber froh, dass ich nach 2 Jahren Fernbeziehung jetzt endlich mal wieder zumindest für ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen wohnen kann.


    Liebe, etwas bedrückte Grüße

  • Hallo,


    @Peggy Sunshine: tut mir leid fuer Dich, aber Nuernberg ist bestimmt nicht so schlecht. Als kleiner Trost fuer Deine Beziehung: mein Mann und ich waren anderthalb Jahren getrennt (und ab dem Sommer bestimmt noch ein zusaetzliches Jahr). Er war in den USA, ich in Deutschland. Es ist verdammt schwer, aber irgendwie moeglich. Die Strecke Muenchen-Nuernberg ist einfacher zu schaffen als ueber den Atlantik zu fliegen. Ich wuensche Dir alles Gute!


    @ Sandwurm: ich muss dir die gleiche Frage stellen, die ich an Peggy gestellt hatte: wie hast Du den Wuenschort Muenchen gerechtfertigt (Haertefaelle?)?


    Gruesse
    Laura

  • Danke für eure netten Worte!


    Sandwurm: Ich freu mich für dich und du darfst dich ruhig lauthals freuen Du hast wirklich allen Grund dazu.


    Ich habe mich heute eingehen informiert, und werde einfach mal sehen, dass ich das Beste daraus machen kann. Vielleicht kann ich ja oft hin und her pendeln.


    Liebe Grüße und danke fürs Trösten!

  • Hallo Peggy,


    wenn du erstmal richtig "drin" bist in der Schule und der Schulleitung ein bisschen was erzählst, ist es sicher möglich, bei der Stundenplangestaltung darauf Rücksicht zu nehmen. Zumindest haben wir das an unserer Schule in einem vergleichbaren Fall so gemacht. Die Ref. hatte freitags nach der 3. Stunde aus und montags erst zur 5. Stunde oder so, so dass da zumindest ein recht langes Wochenende möglich war. Vielleicht wäre ja auch ein freier Tag drin?
    Alles Gute! Es wird schon!!! ;)
    Gruß venti :)

  • laura:


    Ich hatte Glück, mit meiner Fächerkombi gab es nur zwei mögliche seminarorte: München und Erlangen. Man darf sich drei Wünschen, also war mein Erstwunsch München, der Zweitwunsch Erlangen.


    Dann kann man ein Begleitschreiben verfassen, in dem man seinen Wunsch begründet. Ich hab nix vorzuweisen, bin nicht verheiratet, hab keine Kinder, keine Oma, die ich pflegen muss, wohne ja noch nicht mal in München...
    Ich hab halt einfach geschrieben, dass ich gerne nach München möchte, weil mein Freund dort arbeitet und ich keine Lust mehr auf Fernbeziehung habe, ausserdem bin ich in München geboren, will also zurück in meine "Geburtsstadt" etc...


    Glaube es war einfach nur Glück, es gab genug Plätze und genug Leute, die lieber nach Erlangen wollten. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ich war eh mehr darauf aus, mit meinem NRW-Examen überhaupt einen Platz in Bayern zu bekommen!


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin in München auf Wohnungssuche... : )


    @Peggy:
    Wie läuft es bei Dir? Hast Du schon eine Lösung gefunden? WG-Zimmer + Auto zum Pendeln? Ich drücke Dir die Daumen!

  • Hallo Sandwurm,


    bei mir gab es auch nur zwei Seminarortmöglichkeiten - München und Nürnberg. Aus "organisatorischen Gründen" kamen wohl alle nach Nürnberg. Hab`s auch noch in München an der Schule direkt versucht. Hab aber die gleiche Antwort wie vom Kultusm. bekommen. :rolleyes:
    Naja, eine Wohnung in Nürnberg kommt für mich nicht in Frage. Da steh ich lieber in aller Herrgottsfrüh auf und fahre mit dem Zug. Das kommt mir auch finanziell viel günstiger. Außerdem hab ich keinen Bock auf Wochenendbeziehung. Wir hatten das schon mal und ich war so glücklich, als die Zeit dann endlich vorbei war. Die Zeit mit meinem Mann lasse ich mir auch vom Ministerium nicht nehmen.
    Außerdem haben wir ein Haus und Katzen und Hunde und all das muss versorgt werden. Ich kann gar nicht wegziehen. Nun bin ich halt viel mit dem Zug unterwegs und werde sicherlich auch die eine oder andere Nacht mal in Nürnberg bei meiner Freundin schlafen. Das ist das einzig Gute an Nürnberg - meine beste Freundin ist mit mir an der gleichen Schule. Wir haben schon die Uni wie siamesische Zwillinge zusammen durchgezogen und können somit nun auch das Ref zusammen bestreiten
    für mich wird die Fahrerei bestimmt stressig, aber ich denke mal, dass die Zeit im Zug ja keine vertane Zeit ist. Morgens kann man noch ein kleines Nickerchen machen und auf dem Heimweg kann ich schulische Dinge erledigen.
    Drückt mir die Daumen, dass es auch so klappt, wie ich mir das überlegt habe! Schließlich hängt meine Planung auch ein bisschen vom Schulverlauf ab...... und von meinen Nerven..... seufz.
    Aber ich bin jetzt einfach mal guter Dinge :D

  • Trotzdem sollte der Brief morgen da sein ;) Nachdem ihn einige ja schon haben und der in den letzten Jahren soweit ich weiß immer Freitags kam... vielleicht dauerte bei dir die Postlaufzeit einfach ein bisschen länger :)

Werbung