Praktika an niedersächsischen BBS im Schuljahr 2020/21

  • Ist hier außer mir eigentlich noch jemand, der an einer BBS in Niedersachsen unterrichtet?


    Ich frage mich gerade, wie es mit den in verschiedenen Bildungsgängen im Februar/März bei uns vorgesehenen betrieblichen Praktika laufen soll. Von den allgemeinbildenden Schulen weiß ich, dass schon vor längerer Zeit alle Praktika bis zu den Osterferien ausgesetzt wurden. Für die berufsbildenden Schulen hieß es aber im November noch, dass die Praktika stattfinden könnten, was m. E. aber angesichts der derzeitigen Infektionslage eine denkbar schlechte Idee wäre. Hinzu kommt die voraussichtliche Verlängerung des Lockdown, was dazu führen würde, dass viele meiner SuS - die bevorzugt ihre Praktika im Einzelhandel machen - gar keinen Praktikumsplatz finden könnten (vor den Weihnachtsferien wurde einigen der versprochene Platz zudem schon wieder abgesagt).


    Hat hier jemand genauere Infos, ob die BBS-Praktika wie geplant durchgeführt werden sollen oder ist evtl. eine Verlegung (oder komplette Absage) vorgesehen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Guck mal, speziell auf DEINEN Wunsch, hat das Ministerium einen Erlass veröffentlicht:

    https://www.mk.niedersachsen.d…sse-schule-mk-194408.html

    Danke vielmals Palim! Ich hatte dazu nichts auf der MK-Seite gefunden - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! - und ich bin außerdem erstaunt, dass wir diesen Erlass (noch) nicht von unserer Schulleitung erhalten haben, obwohl er doch gerade für uns sehr wichtig ist.


    Über den Inhalt des Erlasses wundere ich mich allerdings auch. Wenn ich es richtig lese, soll tatsächlich das Praktikum in den Berufsfachschulen bspw. mit dem Schwerpunkt Wirtschaft wie geplant durchgeführt werden (Zitat aus dem Erlass: "Soweit die BbS-VO / EB-BbS Praktika (nach Nr. 2.11, 2.12, 2.13 EB-BbS) vorsehen, können diese in einer definierten Einrichtung / einem definierten Betrieb durchgeführt werden.") Allerdings gilt wohl auch, dass die SuS, die aufgrund der derzeitigen Situation keinen Praktikumsplatz finden können oder denen dieser abgesagt wurde, dann das Praktikum trotzdem als "abgeleistet" anerkannt bekommen ("Soweit es den Schülerinnen und Schülernaufgrund einer Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes, welche auf Grundlage der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in der jeweils gültigen Fassung erfolgt ist, nicht möglich ist ihr Praktikum aufgrund der Schließung eines Betriebs/einer Einrichtung durchzuführen und auch kein Prakikum in einem anderen Betrieb/einer anderen Einrichtung möglich ist, gelten die Praktikumszeiten als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.").

    Für die BES-Klassen steht hingegen u. a. im Erlass, dass diese nicht in "der kalten Jahreszeit" durchgeführt werden sollen.

    Tja, das würde für meine BFS-Klasse vermutlich im Endeffekt heißen, dass die allermeisten im Februar kein Betriebspraktikum machen können, weil sehr viele Betriebe derzeit keine Praktikant*innen haben möchten oder es den SuS durch den Lockdown derzeit gar nicht möglich ist, sich einen Platz zu "organisieren".

    Ich bin mal gespannt, ob es noch zu einer Anpassung des Erlasses kommt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir hatten in der Vergangenheit schon SuS, die keinen Platz gefunden hatten bzw. der Platz sehr kurzfristig wieder abgesagt wurde. Solche SuS hatten wir dann an der Schule "untergebracht" (der eigenen oder einer anderen im Ort). Das Praktikum war dann im Bereich Unterricht (an einer Grundschule), im Bereich Sozialpädagogik (Grundschule: Nachmittagsbetreuung durch Sozialpädagogen oder Unterrichtsbegleitung für Inklusions-SuS), in der Verwaltung (Sekretariat) oder beim Hausmeister...

  • Djino: Das hatten wir in der Vergangenheit auch immer mal wieder in Einzelfällen. Diese SuS mussten dann am Unterricht eines anderen Bildungsgangs an unserer Schule teilnehmen. Sie in der Verwaltung, bei den Schulsozialarbeiter'innen, bei den Hausmeistern ür das gesamte vierwöchige Praktikum zu "parken", ist aber an einer BFS - wo das betriebliche Praktikum eigentlich essentieller Bestandteil des Bildungsgangs ist -, nicht zielführend (insbesondere dann nicht, wenn es sich um den Schwerpunkt "Handel" handelt). Außerdem besteht meine Klasse dieses Schuljahr aus 28 SuS, von denen aktuell nur noch sechs (!) einen Praktikumsplatz haben; bei dieser Schülerzahl ist ein solches Vorgehen nicht möglich.


    Trotzdem danke für die Ideen.


    Ich habe heute kurz mit meinem Abteilungsleiter gesprochen. Wahrscheinlich wird das Praktikum in gekürzter Form (nur zwei Wochen) auf Mai verlegt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben übrigens mittlerweile festgestellt, dass der von Palim genannte Erlass für die viele unserer BFS-Klassen gar nicht relevant ist, denn dieser betrifft nur die BFSn in den Bereichen Pflege, Sozialpädagogik, Kosmetik, Hauswirtschaft und Gastronomie, an die BES und die FOS Kl. 11. Unsere Schwerpunkte "Wirtschaft" und auch der gewerblich-technische Bereich, z. B. die BFS Elektrotechnik, werden davon nicht berührt. Das war mir und auch einem Kollegen beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen ;) ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung