Quereinstieg von Sek I zu Grundschule

  • Hey,


    ich habe Bio und PoWi für die Sek I studiert (jetzt scheinfrei) und mache derzeit zusätzlich das Grundschullehramt.


    Ich frage mich, ob es denn nötig ist, dass Grundschullehramt komplett zu studieren und ob man das Referendariat für die Sek I auch an einer Grundschule machen kann?
    Auf Grundschullehramt habe ich die Grundschuldidaktik bestanden, die Grundwissenschaften, Fach Deutsch, beide Praktika und zwei Module in Mathe.

    Berufserfahrung in der Grundschule habe ich u.a. als Erzieher und Klassenleitung auf TVH Basis.


    Weiß jemand darüber was? (Bundesland Hessen)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • @Lindbergh sollte auch an einer GS in Hessen sein und weiß eventuell mehr darüber, ansonsten Studienberatung deiner Uni anschreiben und nachfragen, sowie ergänzend selbst Zugangsvoaussetzungen für das Ref GS in Hessen online suchen und nachlesen, ob dein Sek.I-Abschluss ausreichend wäre oder du direkt einen GS-Abschluss machen solltest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für den Quereinstieg in die Grundschule braucht man ein L2- oder L3-Studium (hier scheint es ja um L2 zu gehen) mit mindestens einem Fach Deutsch oder Mathematik. Vorliegend scheint es ein gemischter Fall zu sein, da dürfte die Entscheidung schwierig sein. Wenn bereits so viele Leistungen im Grundschullehramt (Biologie und PoWi dürfte man doch zumindest anteilig für Sachunterricht als Drittfach anerkennen lassen können, oder?) erbracht wurden, würde ich es einfach noch schnell regulär zu Ende bringen und dann steht einem regulären Referendariat auch gar nichts mehr im Weg.

  • Gibt es noch Bundesländer mit GHR-Ausbildung und GHR-Ref?

    Und wäre für dich ein Wechsel in ein solches Bundesland denkbar?

    In Hamburg läuft das System gerade aus, aber man kann damit sicher noch ins Referendariat einsteigen.

Werbung