OBAS an Ersatzschulen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich hier mal kurz erkundigen, ob die OBAS-Ausbildung auch an Ersatzschulen angeboten werden kann?

    Wie würde der ganze Prozess dann ablaufen?

    Die Schulen können sich die Lehrer ja quasi selber aussuchen, oder? Also ohne ein Auswahlverfahren durch die Bezirksregierung.

    Muss auch ein Vertreter des ZfsL anwesend sein? Fragen über Fragen....


    Beste Grüße und vielen Dank für mögliche Antworten....

  • Rattler01

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Bist Du, oder warst Du Seiteneinsteiger an einer Ersatzschule?

    Vielleicht könntest Du mir zu dem Prozedere einige Informationen geben?


    Grüße....

  • Ja, die Ersatzschule sucht selbst aus (ggf. ein Vorteil), aber die Ersatzschule bietet keine Planstellengarantie (im Vergleich zum OBAS beim Staat definitiv ein Nachteil). (Quelle: Ich bin in der Mitarbeitervertretung eines Ersatzschulträgers, also ich kann dir leider nichts übers OBAS selbst erzählen)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich mache OBAS an einer Ersatzschule.


    Ich habe nach dem Gespräch an der Schule (die das erstmal für sich entscheiden durfte) noch ein Gespräch mit einem ZfsL-Vertreter führen müssen. Der musste ein Formular ausfüllen bezüglich einer günstigen Prognose oder sowas. Das ging mit all meinen Unterlagen an die Bezirksregierung (inkl. Führungszeugnis, Zeugnissen etc. pp).

    Die Bezirksregierung hat alles geprüft und irgendwann gesagt, dass ich für die beantragten Fächer OBAS machen darf und mich auch einem ZfsL zugewiesen.

    Zusätzlich hat die Bezirksregierung auch eine Einstufung bezüglich TVL vorgenommen (Erfahrungsstufe-ich habe vorher schon im öffentlichen Dienst gearbeitet). Dieser Einstufung hat sich dann die Schule entsprechend angeschlossen, da sie diesen Betrag auch erstattet bekommen.


    Wie schon erwähnt hat man nicht unbedingt direkt die Planstelle sicher. Ich habe "lediglich" eine unbefristete Stelle sicher, nicht direkt die Planstelle. Die muss ich in meinem Fall dann nochmal mit der Schule verhandeln. Hat bei meinen KuK zuletzt aber immer geklappt. Je nach Fächerkombi und Schulform hat man ja sonst auch noch die Möglichkeit zu Wechseln oder der Schule mit dem Wechsel "zu drohen".


    Ansonsten läuft eigentlich alles wie beim OBAS an allen anderen Schulen, abgesehen von ggf. schulspezifischen Aspekten wie bei mir z.B. leicht geänderte Ferienzeiten oder sowas.

Werbung