Arbeitsaufwand bestimmter Lehrfächer

  • Hier in BW kann man "AES" (AUG als Studienfach) auch für die Sek.I studieren, ist genau wie "Technik" ein eigenständiges Studienfach an den PHs. Zumindest die aktuelle Prüfungsordnung erlaubt es auch willkürlich alle Fächer miteinander kombiniert zu studieren und verlangt nur zwei davon. Da habe ich schon bedeutend unsinnigere Kombinationen gehört, als Sport/AUG. Sport ist immerhin gesucht in BW, da kommt man also locker auf seine Stunden (hat aber jenseits der 50 unter Umständen weniger Freude an den vielen Hilfestellungen...), AES sind ab Klasse 7 immerhin 3 Wochenstunden im Wahlfachbereich (und AES ist genau wie Technik ein recht begehrtes Wahlfach, da gibt es bedeutend mehr Gruppen, als z.B. in Franz oder gar Informatik). Anspruchslos ist der AES-Bildungsplan auch keinesfalls. Da kommt einiges Sach- und Fachwissen obendrauf, auf das ganz praktische Kochen und Handarbeiten. Das hat heutzutage nur noch wenig gemein mit dem Fach "Werken", das meine Oma noch bis in die 80er unterrichtet hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Du magst es dir vielleicht nicht vorstellen können. Aber manche Leute haben auch noch was anderes zu tun, als den halben Tag hier im Forum zu verbringen. Muss man wirklich nach

    Hm? Mein Kommentar bezog sich auf Chilis Beitrag. Du kannst deine Meinung auch ganz für dich behalten, so interessant ist sie nicht:wink2:

  • Antwort auf was denn dann bitte?


    Sie hat mir keine Frage gestellt, geschweige denn eine Frage aufgeworfen. Auf was soll ich da antworten?

  • Neben Hauswirtschaft ist aber auch Körperpflege sehr naturwissenschaftslastig. In Hessen kann man letzteres für Berufsschullehramt studieren und ich war mal überrascht, in der Studienordnung zu lesen, wie viel Chemie und Biologie da dazugehört.

  • Neben Hauswirtschaft ist aber auch Körperpflege sehr naturwissenschaftslastig. In Hessen kann man letzteres für Berufsschullehramt studieren und ich war mal überrascht, in der Studienordnung zu lesen, wie viel Chemie und Biologie da dazugehört.

    Was hat dich denn daran überrascht? Doch nicht ernsthaft, dass Friseur*innen und Kosmetiker*innen mit chemischen Stoffen hantieren und tatsächlich mit menschlichen Körpern bei ihrer Arbeit zu tun haben? Wäre irgendwie von Vorteil, wenn deren Berufsschullehrer*innen eine Ahnung von Chemie und Bio hätten, gell?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • es klingt ein bisschen wie die Überraschung von 9. Klässler*innen, die sich eine Ausbildug suchen (keine berufliche Ereignisse sondern Erinnerungen aus meiner eigenen Schulzeit)
    "Babys sind soooo süss, ich will Erzieherin werden" "ihhhhhhh eine Windel" "warum soll ich noch Biologie lernen?"
    "ich bin sooo modisch, ich will Friseurin werden." "wie? ich darf nicht den ganzen Tag frisieren?" "warum noch weiter Mathe?"

  • @Lindbergh


    Klar. Auch Ernährung/Hauswirtschaft für die Berufsschule beinhaltet viel Chemie/Bio.


    Aber hier geht es doch um ein Fach für Sek 1. Würde mich schwer wundern, wenn es da in ähnlichem Ausmaß Bestandteil wäre (und mit Ausmaß meine ich Tiefgang).

  • OT

    ...
    "ich bin sooo modisch, ich will Friseurin werden." "wie? ich darf nicht den ganzen Tag frisieren?" "warum noch weiter Mathe?"

    Das Traurige ist: das bleibt offenbar so. Eine Friseurmeisterin meinte, sie finde partout keine*n Mitarbeiter*in, weil die immer tolle Hochzeitsfrisuren stecken wollen und sich in ihrem Laden aber hauptsächlich Kinder und Mütter frisieren lassen:(

  • jup, ist bei "meinem" Friseursalon ähnlich. Die Praktikant*innen seien immer "problematischer", würden sich bei der Schule beschweren, dass sie nicht schneiden durften (Probepraktikantin, nicht Azubi :-D ) und dass es Techniken gibt, die man lernen muss, um Haare zu waschen und Kopf zu massieren... Mein Frisör(meister und erfahrener Ausbildner an einer Akademie) hat selbst keine Lust mehr auszubilden, weil die Leute so jung sind, dass sie quasi nichts machen dürfen / wollen (Jugendschutzgesetz), wofür er sie braucht (wir reden nicht von Sklaverei, sondern von Samstagarbeit, Bereitschaft zu einer Fortbildung zu fahren, auch ohne Führerschein...).

Werbung