Grundschullehrer an einer Werkrealschule ohne Befähigung

  • Hallo alle zusammen,

    darf ein Grundschullehrer einen Werkreallehrer wegen Krankheit vertreten? Er hat keine Befähigung zum Lehramt für Werkreal-, Haupt- und Realschule.

    Ich frage nicht, ob er es will oder nicht, sondern ob es gesetzlich möglich ist. Er möchte es nicht, wird dazu jedoch gezwungen. Es ist eine Grundschule mit Werkrealschule in BW.


    Danke für eure Antworten!

  • Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber vor Jahren als Mobile Reserve in BY musste ich als Grundschullehrerin auch in die Hauptschulen. Damals war das Studium in BY schon streng getrennt - ich bin Grundschullehrerin, nicht Grund-und Hauptschullehrerin wie das in vielen Bundesländern ist. Hatte nur ein 3wöchiges Blockpraktikum in der HS und musste trotzdem hin als Mobile Reserve. Könnte mir vorstellen, dass es in BW auch so ist, bin mir aber nicht sicher.

  • Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber vor Jahren als Mobile Reserve in BY musste ich als Grundschullehrerin auch in die Hauptschulen. Damals war das Studium in BY schon streng getrennt - ich bin Grundschullehrerin, nicht Grund-und Hauptschullehrerin wie das in vielen Bundesländern ist. Hatte nur ein 3wöchiges Blockpraktikum in der HS und musste trotzdem hin als Mobile Reserve. Könnte mir vorstellen, dass es in BW auch so ist, bin mir aber nicht sicher.

    Ich hatte in Bayern in der 2 Klasse der GS einen Hauptschullehrer als Klassenlehrer. In der 5 und 6 Klasse der Hauptschule hatte ich eine Grundschullehrerin als Klassenlehrerin. In der 7-10 Klasse der Hauptschule habe ich ein paar mobile Reserven getroffen, die eigentlich Grundschullehrerinnen waren und der Schulleiter meiner Hauptschule war eigentlich Grundschullehrer ^^

  • Mein letzter Schulleiter hier in BW war Hauptschullehrer.

    Der war vermutlich genau genommen ein GS-/HS-Lehrer der alten Ausbildungsordnung, der ursprünglich den Schwerpunkt auf die HS gelegt hatte (was aber ja keine Garantie war, wo man später landet).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der war vermutlich genau genommen ein GS-/HS-Lehrer der alten Ausbildungsordnung, der ursprünglich den Schwerpunkt auf die HS gelegt hatte (was aber ja keine Garantie war, wo man später landet).

    Ach so stimmt, in BaWü war das ja noch lange so, vergessen.

Werbung