Fehlzeiten im Distanzunterricht

  • Termine innerhalb der Schulzeit waren bisher immer Arzttermine. Was für sonstige Termine kann man derzeit denn überhaupt haben?

    Da hatte ich bereits Beispiele gegeben: Fahrprüfungen, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests (derzeit meist online),...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da hatte ich bereits Beispiele gegeben: Fahrprüfungen, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests (derzeit meist online),...

    Und Amtstermine, gerade wir am BK haben das häufiger. Ausländeramt, aber auch Sozialamt.

  • Bei uns ist es auch wie gehabt. Das Fehlen ist am gleichen Tage fernmündlich und spätestens nach 3 Tagen schriftlich zu entschuldigen. Ausnahmsweise dürfen die schriftlichen Entschuldigungen per E-Mail (Kopie im Anhang) vorab an die Klassenlehrer gesendet werden und müssen erst am ersten Tage der Wiederaufnahme von Präsenzunterricht abgegeben werden.


    Bei uns funktioniert es aber umgekehrt. Bei uns werden an einem geschützten Bereich alle Entschuldigungsanrufe, die am Morgen eingehen, eingestellt. Dort kann jeder nachsehen, ob der fehlende Schüler (zumindest schon fernmündlich) entschuldigt ist. Alle anderen fehlen sofort unentschuldigt und werden den Klassenlehrern weitergemeldet. In die Klassenbücher müssen wir alles erst übertragen, wenn wieder Präsenzunterricht ist.


    Bei technischen Problemen genügt es allerdings den Fachlehrer direkt zu kontaktieren (und zur Not über das Telefon im Sekretariat anrufen) und das Problem zu nennen. Die Schüler müssen es dann nacharbeiten, weswegen kein Anreiz ist, das auszunutzen. Da die meisten Probleme wegen zu schwachem Internet in den Videokonferenzen auftreten, habe ich für die meisten Stunden auch einen Notfallplan mit Aufgabennennung für zu Hause in Moodle stehen. Dann können die betroffenen Schüler zumindest alleine Arbeiten und die Aufgaben später hochladen. Ich erwarte jedenfalls nicht, dass ein Schüler eine ganze Schulstunde über Mobile Daten an einer Videokonferenz teilnimmt.

    Diejenigen, die den ganzen Tag wegen Internetproblemen fehlen, melden sich wie alle anderen für den ganzen Tag als entschuldigt.


    LG DFU

Werbung