ist Lichen Ruber Mucosae eine Gefahr für die Verbeamtung?

  • Liebe Mitglieder,


    eine kurze aber nicht unwichtige Frage, bei der ich euere Hilfe benötige. Bei mir besteht der Verdacht auf eine lichen ruber mucosae, das ist eine ungefährliche Krankheit der Haut bzw. Schleimhaut. Prinzipiell ist das überhaupt nicht schlimm. Dennoch handelt es sich um eine chronische Krankheit. Ich bin gerade Beamter auf Probe und möchte in einem Jahr Beamter auf Lebenszeit werden.


    Ist diese "Krankheit" ein Ausschlusskriterium für eine Verbeamtung auf Lebenszeit?


    Vielleicht habt ihr ja selbst diese Krankheit oder kennt einen Arzt/Amtsarzt, der mir diese Frage beantworten kann. Ich wäre euch sehr dankbar.


    Ganz liebe Grüße

    Sportler2021

  • Ein Verdacht ist keine Diagnose. Es würde mich wundern, wenn ein Amtsarzt von sich aus auf diese Erkrankung testen würde. So, jetzt habe ich einen Krampf in beiden Augenlidern vom ganzen Augengezwinker.


    Es gibt übrigens keinen allgemeingültigen Katalog, was beim Amtsarzt als Hinderungsgrund für die Verbeamtung gelten kann. Es gibt ein paar konkretere Vorgaben z.B. zum BMI, aber selbst hier hat der Arzt Ermessensspielräume. Der eine dehnt die weit aus, der andere kackt Korinthen. Das gilt sicherlich auch für Allergien und Autoimmunerkrankungen. D.h. die Erfahrungen anderer Teilnehmer lassen keinerlei Rückschlüsse darauf zu, wie das Ganze in Deinem Falle ausginge.

  • Hallo,

    der Amtsarzt soll feststellen, ob du voraussichtlich vorzeitig dienstunfähig werden wirst. Ich tippe, das ist bei einer Hauterkrankung eher nicht der Fall?


    Problematisch ist eher die PKV, die bei Autoimmunerkrankungen hellhörig wird, weil man dazu neigt, noch andere Autoimmunreaktionen zu entwickeln. Mein Beileid zur Diagnose und bleib auf alle Fälle in der PKV, wenn du jetzt schon drin bist.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Das stimmt mich zwar nicht ruhig, ich bin aber zumindest informierter. Ich hoffe, dieser Mist bricht mir im Endeffekt nicht das Genick.


    Liebe Grüße

    Sportler 2021

Werbung