Nebentätigkeit

  • @Wollsocken80: In Hessen gibt es schulformbezogene Gesamtschulen, an denen Gymnasiallehrer auch im H/R-Bereich unterrichten. Andersherum dürfen H/R-Lehrer auch in der Sek I des Gymnasialbereichs arbeiten.


    Ich benutze auch verallgemeinert den Begriff "Berufsschule" und bin mir bewusst, dass die hierfür ausgebildeten Lehrer auch in anderen Teilen des beruflichen Schulwesens lehrend tätig sind.

  • Es ist aber nicht nur für andere Lehrer, die nicht an beruflichen Schulen unterrichten, sondern auch für die allgemeine Bevölkerung manchmal echt schwer sich vorzustellen, was a) berufliche Schulen sind und b) wer da unterrichtet. Ich habe schon (leider sehr oft) folgendes erlebt:


    Person: "Was studierst du den?"

    Ich: "Lehramt an beruflichen Schulen"

    Person: "Ah, arbeitest du dann an der Realschule/Gymnasium/Grundschule?"


    Person: "Meine Lehrer, die ich in der Erzieherausbildung/FOSBOS hatte (im beruflichen Hauptfach) waren alles studierte Psychologen, irgendwie. Die haben...weiß nicht... irgendwie Pädagogik und Psychologie studiert, ja, weil, die haben das ja unterrichtet. Studierst du jetzt auch Pädagogik und Psychologie?"

    Ich: "Nein, ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen in der Fachrichtung Sozialpädagogik. So wie es deine Lehrer auch gemacht haben."

    Person: "???"


    Das Jemand, der nur Grundschule-Gymnasium-Uni-Gymnasium kennt so reagiert, kann ich verstehen, aber diese Reaktionen kamen und werden immer noch kommen von Leuten, die selber eine Ausbildung gemacht haben oder ihr (Fach)Abitur an einer beruflichen Schule abgelegt haben.


    Ich habe aber kein Problem damit, wenn mich Jemand als Berufsschullehrer bezeichnet. Ich würde mich selbst auch so bezeichnen.

  • Beide Begriffe sind veraltet. In Bawü heißt das seit einigen Jahren "SBBZ" - "Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrun"
    ;)
    Schaugn mer mal, was der/die neue Bildungsminister/in draus macht.

    Das mag in BW ja so sein. In Niedersachsen und anderen Bundesländern heißt diese Schulform aber weiterhin "Förderschule".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beide Begriffe sind veraltet. In Bawü heißt das seit einigen Jahren "SBBZ" - "Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrun"
    ;)
    Schaugn mer mal, was der/die neue Bildungsminister/in draus macht.

    Es kommt nun einmal immer auf das Bundesland an, was die Bezeichnungen angeht.


    Letztendlich wurden schon seit Jahrzehnten Begrifflichkeiten im Bildungs- und Schulbereich ständig neu definiert. Man hat manchmal so oder so den Eindruck, dass der Werbespruch aus den 1990ern gut passt: "Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix!".


    In Hessen heißt der "Standort" des BFZ (Beratungs- und Förderzentrums) immer noch Förderschule. Man ist laut Zeugnis des Staatsexamens auch nach wie vor Förderschullehrer, was die Berufsbezeichnung angeht. :)

  • Ach, wenn ich daran zurückdenke, wie oft mir damals beim Praktiker Kunden den Prospekt von obi unter die Nase gehalten haben und wissen wollten, wo sie denn die Angebote finden, wundert mich das nicht.

  • Mich wundert da auch nichts. Selbst Schweizern ist nicht immer klar, dass ich keine Kinder unterrichte. Und was überhaupt ne FMS sein soll, das wissen viele erst recht nicht.

  • So etwas hat mich noch nie jemand gefragt...

    Bei mir Standard ist:


    Was machst du? Lehramt

    Welche Fächer? Chemie und Elektrotechnik

    "Häh, wo unterrichtet man das denn?"


    Die Elektroniker, die bei denen zu Hause werkeln scheinen manchmal nicht zu existieren ....


    Btw: Wenn ich sage Lehramt kommt auch häufig die Frage: Grundschule? Dann ist das oh bei BK und Elektrotechnik meist noch größer ^^

  • Als du noch studiert hast, hat dich nie Jemand gefragt was du studierst?

    :ka: Doch, natürlich! Aber wenn ich geantwortet habe, dass ich "Lehramt an berufsbildenden Schulen" studiere, hat mich nie jemand gefragt, ob ich anschließend an einem Gymnasium, einer Grundschule oder einer anderen allgemeinbildenden Schulform unterrichten würde (wie du es geschildert hast).

    Anscheinend wissen wohl alle, mit denen ich mich über mein Studium bzw. meinen Beruf unterhalten habe / unterhalte, zumindest zwischen "allgemeinbildenden Schulen" und "berufsbildenden Schulen" zu unterscheiden und denken nicht, dass ich - wenn ich sage, dass ich an einer "BBS" arbeite - an einer Hauptschule, IGS o. ä. tätig bin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :ka: Doch, natürlich! Aber wenn ich geantwortet habe, dass ich "Lehramt an berufsbildenden Schulen" studiere, hat mich nie jemand gefragt, ob ich anschließend an einem Gymnasium, einer Grundschule oder einer anderen allgemeinbildenden Schulform unterrichten würde (wie du es geschildert hast).

    Anscheinend wissen wohl alle, mit denen ich mich über mein Studium bzw. meinen Beruf unterhalten habe / unterhalte, zumindest zwischen "allgemeinbildenden Schulen" und "berufsbildenden Schulen" zu unterscheiden und denken nicht, dass ich - wenn ich sage, dass ich an einer "BBS" arbeite - an einer Hauptschule, IGS o. ä. tätig bin.

    Gut so, aber ich verstehe dein verwirrt bei mir nicht. In meinen Beitrag habe ich von Leuten erzählt die ich kenne die so darauf reagiert haben und mehr nicht.

  • Gut so, aber ich verstehe dein verwirrt bei mir nicht. In meinen Beitrag habe ich von Leuten erzählt die ich kenne die so darauf reagiert haben und mehr nicht.

    Na ja, es verwirrt mich halt, dass es tatsächlich Leute gibt, die so denken... ;)


    EDIT: Plus, dass ich es "verwirrend" finde, dass du dich selbst als "Berufsschullehrer" bezeichnest. Bist du denn tatsächlich an einer reinen Berufsschule tätig? Das ist zum einen bei mir nicht der Fall und zum anderen unterrichte ich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr in Berufsschulklassen sondern nur noch in beruflichen Vollzeitbildungsgängen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, es verwirrt mich halt, dass es tatsächlich Leute gibt, die so denken... ;)

    Sorry, ich verstehe es erst jetzt. Ich habe es vorher so verstanden, als würde ich Geschmarri labbern :autsch:


    Ja, es ist echt verwirrend :D

  • Sorry, ich verstehe es erst jetzt. Ich habe es vorher so verstanden, als würde ich Geschmarri labbern :autsch:


    Ja, es ist echt verwirrend :D

    Ach herrje, nein!!! Das habe ich definitiv nicht ausdrücken wollen! Tut mir sehr leid, wenn das falsch 'rübergekommen ist!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach herrje, nein!!! Das habe ich definitiv nicht ausdrücken wollen! Tut mir sehr leid, wenn das falsch 'rübergekommen ist!

    Nein, nein, tut mir Leid, ich hab das voll falsch aufgenommen. Sorry

Werbung