Mathelehrer-Tools

  • Sorry ...

    Ich kümmere mich um Chrome, Firefox und Safari. Es überfordert mich, die Funktionalität auf jedem Browser sicherzustellen. Safari ist leider notwendig und macht schon Ärger genug. Die offiziellen Landes-Anwendungen, mit denen ich mich als Schul-Admin beschäftigen darf, laufen teilweise ganz offiziell nur auf Chrome.


    Und danke euch für das positive Feedback. Es freut mich sehr. Übungen zur Geometrie gibt's auch irgendwann. Koordinatensystem - Punkte eintragen ist in Arbeit.

  • Ich weiß, jedes Feedback ist gut und willkommen. Leider kriege ich auf der Seite selbst gar keines. Nur Spam über die Kontaktmöglichkeiten ...

    Ist ein Elend.

  • Schöne Seite.

    Das Problem mit dem Feedback kann ich nachvollziehen. Nicht entmutigen lassen. Das sieht gut aus.


    Als Feedback:

    (Ich habe nicht alles ausprobiert, nur etwas)

    Die Comboboxen (statt freier Texteingabe) finde ich ok.


    Bei den Feldern mit der "Eigenen Tastatur" bin ich mir nicht sicher.

    ( z.B. bei https://mathetoolbar.de/uebung…laengeneinheit-komma.html )

    Ich wollte mit Tastatur schreiben. Ging aber nicht.

    hmm... Vermutlich im Design absichtlich so gewählt, damit nicht aus versehen andere Tasten benutzt werden.

    Insofern Pluspunkt "Sicherheit". Und Minuspunkt "Komfort"

  • Ich hänge mich mal mit dran.
    Danke für die Seite mathetoolbar, die schon seit längerer Zeit einen Platz in meiner Linkliste für Lehrer gefunden hat.

    Arianndi gehört mit in den Club derer, die sich an Marie von Ebner-Eschenbach orientieren:
    "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt"

    Zum Thema Website-Erstellung und Kosten: Ich zahle für Hosting und Domaingebühren bei IONOS für 9 Websites knapp 40 € pro Monat (incl. SSL, Subdomains und e-Mail). Nachdem die meisten Browser zwischenzeitlich standardmäßig einen Werbeblocker installieren, ist die Refinanzierung kaum noch nennenswert. Das ist "Social Sponsoring" aus der eigenen Tasche.
    Wie Arianni richtig bemerkt, freut man sich eben, dass die investierte Arbeit Zuspruch bekommt und als nützlich angesehen wird. Meine Haupt-Website ist ziemlich zeitgleich wie das Lehrerforum online gegangen und verzeichnet seit damals mehr als 30 Mio Besucher. Das ist ein nettes Hobby - und dient auch der eigenen Weiterbildung.

    BTW: Heute habe ich die Linkliste für den Mathematikunterricht gecheckt und aktualisiert. Dort findet ihr einige tausend Matheaufgaben, Anleitungen, Arbeitsblätter, Verweise zu Materialien zu Diskalkulie u.v.a.m. Bedient euch. Kost' ja nix ;)
    https://autenrieths.de/mathematikunterricht.html

    Anmerkung: Die Seite pflege ich seit Anbeginn in Pure-HTML. Ist nicht besonders klicki-bunti und Mobile-friendly, dafür rattenschnell und pflegeleicht

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Volker_D

    Die Eingabe über die Online-Tastatur und Deaktivieren der Tastatur ist nötig, um die Übungen auf dem Tablett und dem Handy benutzbar zu machen. Ansonsten wird dort bei Aktivierung des Eingabefelds eine Bildschirmtastatur aktiviert, die den halben Bildschirm füllt.

    Es wäre möglich, z.B. im rechten Seitenmenü irgendwo ein Häkchen vorzusehen, mit dem man die Tastatur aktivieren kann, wenn man am Laptop/Computer sitzt. Aufwand ist relativ groß wegen der abzufangenden Eingabevarianten, für die einem im vorhinein immer die Phantasie fehlt und der notwendigen Änderung in vielen Dateien, also mal sehen.


    Wolfgang Autenrieth

    Danke für den Link und danke für die Online-Tipps zum Bibliothekaufbau.

  • Volker_D

    Habe nochmal über die Eingabe am Computer nachgedacht und es war doch weniger aufwändig als ich dachte.

    Es gibt jetzt rechts ein kleines Häckchen, mit dem man die Tastatur aktivieren kann. Per Default bleibt sie ausgestellt.

  • Habe jetzt nur einen Aufgabentyp mehrfach getestet: Funktioniert prima. Gut umgesetzt.

    Würde es Sinn machen diesen Wert (boolean tastaturAktiviert) in einem cookie zu speichern, sodass es:

    a) beim späteren erneuten Aufrufen wieder gesetzt ist? (Das könnte auch ein Nachteil sein, bin mir nicht ganz sicher was besser ist)

    und

    b) dieser Wert auch bei anderen Aufgaben automatisch gesetzt wird (Habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Funktioniert evtl schon)

  • Es ist möglich, die Einstellung im Browser-Cache zu speichern. Sie wird dann für dasselbe Gerät und denselben Browser immer wieder automatisch ausgelesen und braucht somit nur einmal gesetzt werden, solange man das Browser-Cache nicht löscht.


    Das gilt im strengen Sinne noch nicht als Cookie, denn mir (dem Server) wird kein Keks geschickt und ich weiß somit nichts darüber. Da wäre sinnvoll und nicht sehr aufwändig. Ich kucke am WE mal rein.


    Für die Anwendung in der Schule hilft das aber möglicherweise nicht. Bei uns ist es jedenfalls so, dass alle Computer beim Herunterfahren auf ein Standard-Image zurückgesetzt werden, das ich als Admin ab und dann warten darf. Änderung im Browser-Cache und gesetzte Cookies gehen dabei verloren.

  • ah.. ok.

    Einige Schulen nutzen personalisierte Logins für die Schüler (mit google chromebooks, Windows Server, ...), dort könnte das aber evtl. Sinn machen, oder?

  • Bei uns setzen die Computer, bei denen die Schüler sich einloggen und die mit einem Windows-Server verbunden sind, beim Herunterfahren alles zurück. Somit sehen sie immer gleich aus. Das erleichtert den Info-Unterricht und aller Mist, den die Schüler möglicherweise herunterladen, installieren usw. wird gelöscht, solange er nicht in ihrem Home-Verzeichnis (das auf dem Server liegt) abgespeichert ist. Es ist somit aber auch nicht möglich, Einstellungen im Browser zu speichern.


    Die iPads, die ich zum Mathe-Üben verwende, bewahren dagegen in alle Ewigkeit alle Lehrer-Fotos, das Browser-Cache, die Surf-Chronik und alle sonstigen Fremdbeschäftigungen, obwohl der Schüler sich nicht einloggt, d.h. jeder erbt den Mist seines Vorgängers. Allerdings kann man dort nichts installieren, auch die Lehrer nicht. Das kann nur ich über eine zentrale Plattform.


    Somit: Wenn ich eine Einstellung im Browser-Cache ablege, hängt es von der jeweiligen Systemeinrichtung an der Schule ab, ob sie beim nächsten Login wieder zur Verfügung steht. Sie bleibt aber jedenfalls erhalten, bis der Schüler sich vom Rechner abmeldet.


    Einstellungen, Punkte, bearbeitete Aufgaben, richtige und falsche Lösungen über Sitzungen hinweg für einen Schüler zu speichern (unabhängig davon, an welchem Rechner er sich anmeldet), ist nur möglich, wenn der Schüler sich auf der Plattform selbst anmeldet. Dann werden die Daten auf dem Server des Anbieters gespeichert. Anmelden ist lästig, die Schüler haben ihre Passwörter grundsätzlich vergessen und Schüler-Daten auf dem Server halten, ist wegen Datenschutz usw. auch nichts, was man als privater Anbieter machen möchte.

  • hmm... Leider wahre Punkt. Man wird es nie allen recht machen können.

    Das Problem ist erst durch BYOD und Apple-I-Pads aufgekommen. Vor dieser Zeit hatten wir funktionierende Schulnetze mit Accounts für jeden Schüler, Quota auf dem Server, Klassenlehrermodus, raumweises Abschalten von Internetzugängen, Einfrieren der Oberfläche durch die Lehrkraft für Besprechungen, selbstheilende Arbeitsstationen, Imageverteilung über das gesamte Netzwerk u.v.a.m.
    Das wurde dem Apfelgott geopfert, weil der ja alles einfacher und besser macht ;)

    BTW: Die o.a. Möglichkeiten gibt es noch immer, wenn man die freie LML-Linux-Musterlösung für Schulen https://linuxmuster.net als Serverbetriebssystem verwendet.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Bei unseren Schul-Rechnern wird ein Image über das gesamte Netzwerk verteilt, beim Herunterfahren wird auf das Image zurückgesetzt, Daten liegen auf dem Server und wir können in den Inforäumen Arbeitsstationen sperren, Internet ausstellen, Schülerrechner ansehen und fernsteuern usw. Geht alles auch mit einem Windows-Server.


    Auch bei unseren iPad-Koffern gibt es ein Lehrer-iPad mit dem man

    • Schüler auf eine App beschränken kann
    • Schüler auf eine Internetseite kollektiv leiten kann
    • das Internet und gewisse Apps (wie z.B. Foto und Airdrop) sperren kann
    • sich ansehen kann, was die Schüler alle gerade so machen
    • die iPads insgesamt sperren kann

    Das habe ich alles mal über eine zentrale Plattform namens jamf eingerichtet, auf der unsere iPads gelistet sind. Auch die iPads haben ein Image, das über jamf verwaltet wird.


    iPads und Schulrechner sind allerdings getrennte Universen zwischen denen man keine Daten austauschen kann. Daten zu speichern ist bei den iPads auch eher nicht vorgesehen, da dort kein Login erfolgt. Wenn etwas behalten werden soll, muss es auf unsere Lernplattform hochgeladen werden.

  • Ich habe eine Frage, die in eine etwas andere Richtung geht:
    Zahlst du was für deine Domain (mathelehrer-tools.de)? Ich biete auch kostenlose Materialien an und erziele keine Einnahmen. Das scheint bei dir ja auch so zu sein. Ist das für dich also ein Zuschussgeschäft?

    Deine "Materialien" sind doch größtenetils auf YouTube hinterlegt. Über 1000 Abenenten hast du auch. Watchtime kann ich nicht abschätzen, aber bei über 300 Videos hast du doch vermutlich schon die Vorraussetzungen für das YouTube Partnerprogramm erreicht und erhälst für die Werbung Einnahmen, oder?

  • upss... Da habe ich den Unterstich im Namen vergessen.

    Stimmt. So ist es knapp, damit wird man maximal den Webserver für die Homepage bezahlen können.


    Interessant zu dem Thema finde ich das aktuelle Vidoe der ct:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung