Material für eine Hausarbeit aus einem Grundschulbuch gesucht

  • Von Lehrern, die selbst mal davon abhängig waren, dass sie empirische Daten für ihre Abschlussarbeiten aufnehmen durften, erwarte ich da durchaus eine gewisse Kooperationsbereitschaft.

    Es gab Zeiten, da musste man für seine Abschlussarbeiten keine Umfragen machen und ich bin weiterhin der Meinung, dass sehr viele dieser Umfragen Augenwischerei sind, völlig überzogen und fachlich unsauber.


    Ansonsten kann man derzeit zwar einiges erwarten, aber jeder, der etliche Wochen Distanz- oder Wechselunterricht oder beides hinter sich hat, ist dermaßen erschöpft, dass solche Extras einfach nicht mehr bewältigt werden können.

  • Es gab Zeiten, da musste man für seine Abschlussarbeiten keine Umfragen machen und ich bin weiterhin der Meinung, dass sehr viele dieser Umfragen Augenwischerei sind, völlig überzogen und fachlich unsauber.


    Ansonsten kann man derzeit zwar einiges erwarten, aber jeder, der etliche Wochen Distanz- oder Wechselunterricht oder beides hinter sich hat, ist dermaßen erschöpft, dass solche Extras einfach nicht mehr bewältigt werden können.

    OT: Man muss doch gar nicht zwingend für Abschlussarbeiten eine Umfrage machen. Hängt halt vom Thema ab. Gerade bei fachwissenschaftlichen Abschlussarbeiten ergeben Umfragen oft auch keinen Sinn. Auch in der (Fach-)Didaktik oder Pädagogik kann man theoretische Arbeiten schreiben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein, sie sind aber in den vergangenen Jahren sehr inflationär eingesetzt worden, häufig ohne entsprechende Begleitung durch Dozierende oder Vorbereitung.

    Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. Viele Studis denken echt, dass eine Abschlussarbeit ohne Umfrage nicht möglich/schlechter ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hallo zusammen,


    ich bin Studentin im sechsten Semester und brauche dringend einen Sachtext aus einem Grundschulbuch für eine Hausarbeit.

    Es geht um einen Vergleich von Nominalgruppen in Texten der vierten und fünften Klasse.

    Das Problem: Beide sollten das gleiche Thema abdecken und ausreichend lang sein.

    Ich habe mir einige aktuelle Lehrbücher für Sachunterricht bestellt (Niko, Jo-Jo und Zebra) und alle Probeseiten der verschiedenen Verlage (Klett, Cornelsen, Westermann, etc.) durchgearbeitet,

    finde aber keinen passenden Text aus der vierten Klasse. Die meisten Texte die den Themen der fünften Klasse entsprechen (Bio, Physik, Geschichte, Wirtschaft) sind in der vierten Klasse einfach extrem kurz gehalten und selten länger als 100 Wörter.

    Am liebsten hätte ich einen Text über den Blutkreislauf in passender Länge (vielleicht so 150, falls es das überhaupt gibt...). Auch andere Themen die in der fünften Klasse thematisiert werden könnten mir helfen.

    Hat vielleicht irgendjemand ein passendes Sachunterrichtsbuch im Regal stehen?

    Ihr würdet mir mit einem Foto des Textes wirklich helfen!

    Themen die zum Beispiel passen: Blutkreislauf, Atmung (meist leider wirklich kurz), Skelett, Wölfe, Muskeln, Magnet (oft leider vor der vierten Klasse thematisiert).


    LG

    Katharina

  • Weniger ironisch: du hast vor drei Wochen dieselbe Frage gestellt, viele Leute haben Bücher verlinkt und vorgeschlagen, in Stadt- und Unibibliothek zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich inzwischen jemand angemeldet hat, der einen Text mit 150 Wörtern zum Blutkreislauf in Klasse 4 gefunden hat, dürfte klein sein, daher finde ich deine Idee von damals am hilfreichsten, von deinen eigenen Ansprüchen weg zu kommen, eine neue Herangehensweise zu suchen. Wie auch immer, ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg.

  • In der Diskussion wurden Bücher verlinkt, deine Reaktion war, dass es passt. Dann muss man ja nicht weiter suchen.


    Zudem wurde darauf verwiesen, dass die von dir genannten Themen nicht in allen Bundesländern im SU-Curriculum stehen. Du musst also ein Thema finden, dass in aktuellen Lehrplänen steht und in den neuesten Ausgaben abgebildet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir einige aktuelle Lehrbücher für Sachunterricht bestellt (Niko, Jo-Jo und Zebra) und alle Probeseiten der verschiedenen Verlage (Klett, Cornelsen, Westermann, etc.) durchgearbeitet,

    finde aber keinen passenden Text aus der vierten Klasse. Die meisten Texte die den Themen der fünften Klasse entsprechen (Bio, Physik, Geschichte, Wirtschaft) sind in der vierten Klasse einfach extrem kurz gehalten und selten länger als 100 Wörter.

    Themen die zum Beispiel passen: Blutkreislauf,


    S. 62/ 63 --> Zusammen geschätzt 150 Wörter.

Werbung