Status von Lehrkräften an Studienkollegs?

  • Der Status von Lehrkräften an staatlichen Studienkollegs scheint sich je nach Bundesland sehr zu unterscheiden.

    Meines Wissens arbeiten dort teilweise verbeamtete Sek-II-Lehrkräfte, teilweise schließt man einen Arbeitsvertrag direkt mit der Uni ab.


    In NRW wurden alle staatlichen Studienkollegs geschlossen, in Brandenburg gibt es keine.


    In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist man direkt an der Uni/FH angestellt.


    In Hessen arbeiten verbeamtete Lehrkräfte(?)


    In Niedersachsen gibt es dort zumindest Funktionsstellen (A15) für Verbeamtete.


    Kann jemand ergänzen?

  • Kurze Nachfrage meinerseits: Was genau ist denn ein "Studienkolleg"? Dieser Begriff sagt mir gar nichts, obwohl es das gem. deiner Aussage ja auch in Niedersachsen gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Studienkolleg ist meist an eine Universität oder Fachhochschule angeschlossen. Hier werden ausländische Interessierte beschult, die sich auf ein Studium in Deutschland vorbereiten möchten und deren Schulabschluss zwar im Herkunftsland zur Aufnahme eines Studiums berechtigt, jedoch von Deutschland nicht als dem Abitur (oder der Fachhochschulreife) gleichwertig anerkannt wird.

    Also, es werden dort ausschließlich ausländische, an einem Studium in Deutschland interessierte Menschen unterrichtet. Das Studienkolleg wird mit einer Prüfung beendet. Meines Wissens sind die Kurse schon auf das gewünschte Studienfach bzw. den entsprechenden Bereich ausgerichtet.


    In Niedersachsen gibt es nur eins in Hannover.

  • Danke für die Info! Da ich in einer anderen Ecke Niedersachsens wohne und mich im Hannoveraner Raum nicht auskenne, kenne ich auch dieses Studienkolleg nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn das für deine eigene berufliche Planung relevant sein sollte Alsam, dann würde es sich vermutlich lohnen, diese Frage den Studienkollegs deiner Wahl direkt zu stellen. Nachdem diese sehr unterschiedlich organisiert zu sein scheinen (privat oder staatlich, FHs oder Unis zugeordnet, etc.), würde ich vermuten, dass auch die vorausgesetzten Qualifikationen der Lehrkräfte sich deutlich unterschieden werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung