Förderschulen GE und KME in NRW - Wiedereröffnung trotz hoher Inzidenz?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte doch mal hören, wie die Lage bei euch ist. Bei uns liegt die Inzidenz heute bei 238 und im Raum steht die Öffnung der Schule. Etwas Genaues haben wir noch nicht - wir warten auf Info.
    Wie sieht es an den anderen Förderschulen KME und GE aus?

    Ich persönlich fänd es ja schön, wenigstens auf die Lolli-Tests zu warten - die derzeitigen Siemens-Testpakete kann man ja nicht mal aufteilen und mit nach Hause geben zum Testen......

    Ich bin gespannt, was ihr berichtet.

    LG Maike

  • Hilft dir nicht weiter, aber in BW waren die G- und K-Schulen (und Bildungsgänge G an anderen Schulen) nie geschlossen, nicht mal im Wechselunterricht. Also im aktuellen Schuljahr. Unabhängig von der Inzidenz, bei Aussetzung der Präsenzpflicht für SuS.

    Was ich von ein paar Schulen, wo ich Leute kenne, mitbekommen habe, ist, dass mit den "Popeltests" (Selbsttests) in der Schule getestet wird. Bei SuS, bei denen dies aufgrund ihrer Behinderung nicht möglich ist, halt nicht.

  • Hier RLP: G und M Schulen werden genauso wie alle anderen Schulen bei über 165 geschlossen. Jedoch "wohlwollende" Annahme aller Anfragen für Notbetreuung, so dass doch viele Schüler in der Schule sind.

  • Hilft dir nicht weiter, aber in BW waren die G- und K-Schulen (und Bildungsgänge G an anderen Schulen) nie geschlossen, nicht mal im Wechselunterricht. Also im aktuellen Schuljahr. Unabhängig von der Inzidenz, (...)

    L-Schulen nicht?

    Warum eigentlich waren G- und K- Schulen offen?

  • L-Schulen nicht?

    Nein, nur G und K (und wie gesagt G-Bildungsgänge, die es teilweise an den Schulen mit Schwerpunkt Hören oder Sehen gibt).

    Warum eigentlich waren G- und K- Schulen offen?

    Sie sind offen.

    Es gab meines Wissens nie eine offizielle Begründung.

    Ich denke: 1. weil Fernunterricht mit vielen dieser SuS kaum möglich ist, 2. weil die dauerhafte Betreuung zu Hause bei vielen dieser SuS eine enorme Belastung für die Eltern ist.

  • Danke euch, ich hatte gehofft, "Leidensgenossen" aus NRW zu finden. Unsere Inzidenz ist jetzt innerhalb einer Woche von 220 auf 168 gesunken und wenn denn tatsächlich die Logistik für die Lollitests steht, die dann in ein rund 90km entferntes Labor gebracht werden, starten wir am Montag. Aber wir haben beantragt, im Wechselunterricht starten zu dürfen, um wenigstens annähernd Abstände einhalten zu können.

    Ich bin gespannt ....

  • In Thüringen sind übrigens alle Förderzentren (auch Lernen) inzidenzunabhängig geöffnet. Auch in Kommunen mit bundesweiten Spitzenwerten wird im vollem Umfange Präsenzuntericht gegeben.


    Ich finde es immer lustig, dass NRW in so eine 'Buhmannrolle' gerät - dabei sind sie mit Öffnungen in letzter Zeit relativ zurückhaltend (in Thüringen werden zudem noch durch das faktische Aussetzen von Kriterien für Notfallbetreuung Schulschließungen ad absurdum geführt)

  • Danke euch, ich hatte gehofft, "Leidensgenossen" aus NRW zu finden. Unsere Inzidenz ist jetzt innerhalb einer Woche von 220 auf 168 gesunken und wenn denn tatsächlich die Logistik für die Lollitests steht, die dann in ein rund 90km entferntes Labor gebracht werden, starten wir am Montag. Aber wir haben beantragt, im Wechselunterricht starten zu dürfen, um wenigstens annähernd Abstände einhalten zu können.

    Ich bin gespannt ....

    Hier genau das gleiche. (So gleich, dass ich eben kurz überlegt habe, ob wir an der gleichen Schule sind. Ist aber nicht der Fall). Die Inzidenzen sind hier genauso und auch wir warten noch auf das ok, ab Montag im Wechselunterricht starten zu dürfen

Werbung