Elternzeit übertragen?

  • Liebes Forum, ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen, ich kann dazu einfach nichts finden, nichts Offizielles und auch hier im Forum nicht.


    Ich habe nach dem Referendariat mit zweites Kind bekommen. Mein Vertrag als Vertretungskraft lief kurz vorher der Geburt aus - ich war also während des Mutterschutzes und der ca. zweijährigen Elternzeit in keinem Arbeitsverhältnis, offiziell (Rentenversicherung, Krankenkversicherung...) in Elternzeit.


    Seit dem 2. Geburtstag arbeite ich wieder als Vertretungslehrerin (seit 2,5 Jahren), hoffe, dass ich ab Sommer eine feste Stelle bekomme.


    Nun meine Frage: ich würde gerne das 3. Elternzeitjahr, das man als Beamtin (in NRW) bis zum 7.(8.?) Geburtstag des Kindes nehmen kann, tatsächlich gerne bis dahin nehmen. Aber würde mir das zustehen?

    Könnte ich das beantragen, obwohl das Kind weder im Beamten- noch im Angestelltenverhältnis geboren wurde?


    Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt jemand jemanden?

  • Ohne Arbeitsverhältnis keine Elternzeit, das nur für dich als Information.

    Ja ok, du hast Recht, der Begriff ist falsch. Offiziell ist es dann Erziehungszeit, nicht Elternzeit.


    Ich könnte aber quasi durch Verträge nachweisen, dass ich nicht die mir zustehenden drei Jahre für dieses Kind Zuhause geblieben bin. Diese Jahre sind ja außerhalb des Beamtenrechts auch so definiert.

    Trotzdem ein totaler Sonderfall und nicht klar nachzulesen irgendwie.

    Mein 1. Kind hat das Alter auch noch nicht erreicht, ihn habe ich bekommen, also ich im Ref verbeamtet war. Vielleicht ist es darüber einfacher.


    An wen könnte ich mich wenden, um so etwas zu erfahren?

  • Mein Vertrag als Vertretungskraft lief kurz vorher der Geburt aus - ich war also während des Mutterschutzes und der ca. zweijährigen Elternzeit in keinem Arbeitsverhältnis, offiziell (Rentenversicherung, Krankenkversicherung...) in Elternzeit.