Fremdsprachenunterricht an Haupt-, Real-, und Gesamtschulen nur noch als Wahlfach?

  • Es gibt tatsächlich einen "Netflix-Effekt".

    Ja, meine Tochter guckt auch fast alle Serien auf Englisch. Ihr Hörverständnis und Wortschatz sind dadurch super.

    Englische Grammatik wird dieser Schülergruppe aber doch hoffentlich nicht derart (metasprachlich) zu vermitteln versucht?

    Den Förderschülern nicht, aber den anderen. Es ist ja eine Sekundarschule, also handelt es sich im G-Kurs um Hauptschulniveau.

  • Die Reaktion auf Defizite, Leistungsstreuung und Motivationsprobleme in einem Fach kann meiner Meinung nach nicht die formale Abwertung dieses Fachs sein.

    Stattdessen muss dann didaktisch, methodisch und thematisch etwas im Fach umgestellt werden. Einen Teil hat man da selbst in der Hand, einen Teil kann man nur durch Engagement in den entsprechenden Interessenverbänden ändern, weil es eine Lehrplanänderung erforderlich macht.


    Ähnliche Schwierigkeiten haben wir in Mathe und den Naturwissenschaften schon länger. Über die Jahre hat sich das inzwischen auch in Lehrplanänderungen niedergeschlagen.

  • Ich weiß nicht, über die Jahre merkt man, dass die Aufgaben immer einfacher gestellt werden und man den Schülerinnen und Schülern immer mehr entgegen kommt. Klassenarbeiten und Prüfungen z. B. mit Formelsammlungen. Zu meiner Zeit hätte mich meine Mathe-Lehrerin ziemlich ausgelacht, wenn ich nach einer Formelsammlung für eine Klassenarbeit gefragt hätte. Oder Fragestellungen wie in Deutsch wie: Schreibe eine Einleitung, in der Du Titel, Autor und Thema sowie das Erscheinungsjahr nennst. Damals musste man so etwas noch auswendig können.

    Kann aber auch an der Schulform liegen. ;)


    Leider ist es so, dass die Schülerinnen und Schüler dann nicht motivierter sind, sondern eher noch weniger tun.

    Vielleicht irre ich mich auch, aber das ist ein Eindruck, den ich so habe.

  • Der Netflix oder Gaming Effekt hat aber auch die Auswirkung, dass in Klausuren jetzt so Sachen stehen:

    Cause she was gonna go there with the guys and do some stuff.


    Der Inhalt wird nicht besser, aber immerhin verstehe ich ihn jetzt besser.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung