Impfpflicht für Lehrkräfte

  • Verwirrend. Entweder man wird geimpft oder bekommt Corona. Was ist daran unbewusst.


    Wer nicht zur Impfung geht nimmt wissentlich die Infektion in Kauf.

    Ich glaube, dass man das nicht so allgemeingültig sagen kann. Aber mein Argument war ja, dass das Gewissen durchaus unterscheidet zwischen dem Ereignis einer aktiven Entscheidung und eines passiven Vorgangs. Ich kann sagen: "Ich lasse mich heute impfen.", aber eher schlecht: "Ich lasse mich heute infizieren.". In den allerallermeisten Fällen war die Infektion ungeplant und unbeabsichtigt.

  • Woher nehmen die um die Familienplaung besorgten eigentlich die Sicherheit, dass einen Covid-19-Erkrankung keine Auswirkung auf die Zeugungsfähigkeit hat?

    Vielleicht hoffen sie (entgegen jeder Wahrscheinlichkeit), dass sie sich auch ungeimpft nicht anstecken. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich glaube, dass man das nicht so allgemeingültig sagen kann. Aber mein Argument war ja, dass das Gewissen durchaus unterscheidet zwischen dem Ereignis einer aktiven Entscheidung und eines passiven Vorgangs. Ich kann sagen: "Ich lasse mich heute impfen.", aber eher schlecht: "Ich lasse mich heute infizieren.". In den allerallermeisten Fällen war die Infektion ungeplant und unbeabsichtigt.

    Du kannst nicht wissen, wann du dich ansteckst, aber es ist so gut wie sicher, dass du dich ungeimpft irgendwann anstecken wirst. Der konkrete Zeitpunkt wird kaum eine Rolle spielen. Obwohl: wenn dein Immunsystem schon geschwächt ist (sei es durch eine simple Erkältung), dann kann das sicher Einfluss auf deinen Krankheitsverlauf haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das schlüssigste Argument gegen die Impfpflicht bei Lehrkräften scheint mir der Umstand zu sein, dass man trotzdem ansteckend ist. Alles andere wurde ja bereits entkräftet (mit dem Grundgesetz vereinbar, in anderen mitteleuropäischen Staaten üblich, Masernimpfung bei deutschen Schulkindern flächendeckend vorzuweisen...).

    Theoretisch ja, praktisch haben Geimpfte eine deutlich geringere Virenlast und dadurch ist auch die Ansteckbarkeit deutlich reduziert. Ansonsten würde die ganze Impfkampagne für junge Leute auch keinen Sinn machen.

  • Bislang scheinen wir davon aber verschont geblieben zu sein, trotz voller Fußballstadien und geöffneter Veranstaltungen.

    Äh ... nein. Delta wütet überall in Europa und breitet sich unter Ungeimpften praktisch ungebremst aus. In Deutschland ist die 4. Welle gerade erst gestartet, lass nächste Woche noch mal sprechen, dann sieht es bei euch genauso aus wie hier:




    Auch bei steigenden Fallzahlen in GB sind die Todeszahlen eher moderat, soweit ich das sehen kann.

    Das war meiner Ansicht nach auch zu erwarten weil halt immer noch gilt, dass die Letalität extrem schief verteilt ist und vor allem alte bis sehr alte Menschen sterben. Das ist insofern aber immer noch irrelevant als dass Tote keine Krankenhausbetten blockieren. Grundsätzlich besteht immer noch die Möglichkeit der Überlastung des Gesundheitssystems, wenn man die 4. Welle komplett ungebremst bei den jungen Leuten durchrauschen lässt. Da sie aber ohnehin schon rollt, die Welle, werden wir das zeitnah ja rausfinden.



    Alles andere wurde ja bereits entkräftet (mit dem Grundgesetz vereinbar, in anderen mitteleuropäischen Staaten üblich, Masernimpfung bei deutschen Schulkindern flächendeckend vorzuweisen...).

    Wo wurde denn entkräftet, dass eine Impfpflicht nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei? Ich zitierte die Präsidentin der NEK Schweiz die erklärte, dass eine allgemeine Impfpflicht exakt aus verfassungsrechtlichen Gründen unmöglich sei. Interessanterweise gibt es ja hier im Forum ein paar Leute, die an anderer Stelle das Grundgesetz für absolut unmissverständlich halten (insbesondere wenn es ums Asylrecht geht), beim Thema Impfung den Interpretationsspielraum aber plötzlich sehr grosszügig auslegen. Dass die Masernimpfung nicht mit der Covid-Impfung gleichzusetzen ist, ist eigentlich aus mehreren Gründen offensichtlich (u. a. das Fehlen der sterilen Immunität bei der Covid-Impfung). Was in anderen mitteleuropäischen Staaten üblich ist, spielt für Deutschland überhaupt keine Rolle. Gesetz basiert wie bereits mehrfach erwähnt auf Moral und es gäbe jetzt zig Beispiele die man anführen könnte um zu zeigen, dass die Moral in Mitteleuropa bei weitem nicht überall die gleiche ist.

  • Wo wurde denn entkräftet, dass eine Impfpflicht nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei?

    Weil schon mehrfach geschrieben wurde, dass es über längere Zeiträume eine Impfpflicht in Deutschland gab und natürlich auch damals schon jemand das Verfassungsgericht bemüht hat und zwar erfolglos.


    Äh ... nein. Delta wütet überall in Europa und breitet sich unter Ungeimpften praktisch ungebremst aus.

    Unter Ungeimpften, eben, wieso spricht das gegen die Pflicht?


    ... weil halt immer noch gilt, dass die Letalität extrem schief verteilt ist und vor allem alte bis sehr alte Menschen sterben.

    Auch das spricht nun wie gegen eine wie auch immer geartete Pflicht?


    Dass die Masernimpfung nicht mit der Covid-Impfung gleichzusetzen ist, ist eigentlich aus mehreren Gründen offensichtlich

    egal, sie bezeugt aber, dass derlei Pflicht nicht im Gegensatz zum Grundgesetz stehen muss. Kinder, die gerade in Klasse 1 oder 5 aufgenommen werden wollen müssen den Impfstatus nachweisen (oder Gründe, warum sie nicht geimpft werden dürfen).

    Was in anderen mitteleuropäischen Staaten üblich ist, spielt für Deutschland überhaupt keine Rolle.

    Weil Moral nicht wandelbar ist und Länder innerhalb Europas einander völlig gleichgültig?

  • Es wird nach einer 4. Welle auch eine 5., eine 6., eine n-te Welle geben. Mit dem Wissen, dass Covid nicht gehen wird, wann soll denn "normal" weitergemacht werden, ohne noch ständig Angst vor hohen Ansteckungszahlen zu haben? Ich dachte damals, dass nach der 2. Welle die Menschen sich daran gewöhnt hätten, aber jetzt bei der 4. Welle ist immer noch das Gefühl der Panik vorhanden (Komisch, dass viele immer noch nicht abgestumpft sind, da normalerweise früher oder später bei jedem ein Gewöhnungseffekt eintritt.).

  • Man hat heute doch in Deutschland fast schon die freie Impfstoffwahl. Es gibt "Tage des offenen Impfzentrums", es gibt auch schon vereinzelt Impf-Aktionen, wo alle 4 zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung stehen. Da muss ich ehrlich sagen, wenn ich bei einem Impfstoff Bedenken habe, nehme ich halt den anderen. So hätte ich es mir vor Monaten gewünscht. Da gab es nämlich nur die Wahl, impfen oder halt nicht, und auf den Impfstoff hatte man keinen Einfluss. Ich habe mich damals aus dem Grund, dass ich regelmäßig in vollen Klassenräumen stand, impfen lassen - aus heutiger Sicht, und in dem Wissen, dass ich mich in diesen Wochen des Wartens nicht infiziere, wäre es vielleicht schlauer gewesen, auf meinen Wunsch-Impfstoff zu warten. Aber das hätte auch schief gehen können...


    Und das mit den Langzeitfolgen habe ich so verstanden, auch beim Guillain Barre Syndrom, dass es schon Wochen nach der Impfung auftritt, aber eben langfristig beeinträchtigt - es wird nicht erst 5 Jahre später auftreten. Langzeitfolgen ziehen sich in die Länge, treten aber nicht nach langer Zeit das erste Mal auf.

  • Es wird nach einer 4. Welle auch eine 5., eine 6., eine n-te Welle geben. Mit dem Wissen, dass Covid nicht gehen wird, wann soll denn "normal" weitergemacht werden, ohne noch ständig Angst vor hohen Ansteckungszahlen zu haben? Ich dachte damals, dass nach der 2. Welle die Menschen sich daran gewöhnt hätten, aber jetzt bei der 4. Welle ist immer noch das Gefühl der Panik vorhanden (Komisch, dass viele immer noch nicht abgestumpft sind, da normalerweise früher oder später bei jedem ein Gewöhnungseffekt eintritt.).

    Junge, was verstehst du nicht? Wann "normal weitergemacht" wird, hängt nicht vom Gewöhnungseffekt ab und nicht von deiner Angst.

  • Es wird nach einer 4. Welle auch eine 5., eine 6., eine n-te Welle geben. Mit dem Wissen, dass Covid nicht gehen wird, wann soll denn "normal" weitergemacht werden, ohne noch ständig Angst vor hohen Ansteckungszahlen zu haben? Ich dachte damals, dass nach der 2. Welle die Menschen sich daran gewöhnt hätten, aber jetzt bei der 4. Welle ist immer noch das Gefühl der Panik vorhanden (Komisch, dass viele immer noch nicht abgestumpft sind, da normalerweise früher oder später bei jedem ein Gewöhnungseffekt eintritt.).

    Bei wem ist denn ein Gefühl von Panik vorhanden?

  • Weil schon mehrfach geschrieben wurde, dass es über längere Zeiträume eine Impfpflicht in Deutschland gab und natürlich auch damals schon jemand das Verfassungsgericht bemüht hat und zwar erfolglos.

    OK, dann halt mit einem polemischen Vergleich: Der § 175 StGB galt in der BRD bis 1994 obwohl mit dem GG nicht vereinbar. Die eigenen Kinder zu schlagen ist erst seit 2000 verboten, obwohl auch das mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit gemäss GG noch nie vereinbar war. Fun fact: In der Schweiz kann aufgrund der fehlenden Verfassungsgerichtsbarkeit per Volksentscheid alles mögliche beschlossen werden, was ganz klar im Widerspruch zur Verfassung steht.


    egal, sie bezeugt aber, dass derlei Pflicht nicht im Gegensatz zum Grundgesetz stehen muss.

    Das ist nicht egal. Es zeigt nämlich, dass die Interpretation des GG gar nicht so eindeutig ist, wie manch einer gerne behauptet.



    Auch das spricht nun wie gegen eine wie auch immer geartete Pflicht?

    Es spricht auch nicht dafür, habe ich schon erklärt bzw. auf die entsprechende Quelle verwiesen. Die drohende Durchseuchung kann eben solange nicht als Argument *für* die Impfpflicht herangezogen werden, wie für die Kinder noch gar kein Impfstoff zugelassen ist.


    Weil Moral nicht wandelbar ist und Länder innerhalb Europas einander völlig gleich?

    Häh?

  • Bei wem ist denn ein Gefühl von Panik vorhanden?

    Vielleicht bei L. selbst, Panik vor einem Lockdown. Sonst erkenne ich hier (sofern ich das beurteilen kann) niemanden mit Panik.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man hat heute doch in Deutschland fast schon die freie Impfstoffwahl.

    Ja ... und? Astrazeneca wird für junge Menschen nicht mehr empfohlen, die mRNA-Impfstoffe können insbesondere bei jungen Männern Myokarditis auslösen und von Johnson & Johnson ist unterdessen bekannt, dass es Guillaume-Barré triggern kann. Zudem fällt die Impfreaktion bei den mRNA-Vakzinen nachweislich sehr heftig aus und ich persönlich z. B. möchte mir das nicht in regelmässigen Abständen geben. Da fange ich nämlich wirklich an zu überlegen, wie hoch nach der erfolgten Grundimmunisierung noch die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Erkrankung ist sollte ich mich trotz Impfung infizieren. Das Impf-Obligatorium gegen die Masern wurde in Deutschland ja z. B. erst kürzlich verhängt, sprich die Vakzine ist bestens bekannt und auf Verträglichkeit optimiert. Bei den mRNA-Impfstoffen sind wir jetzt noch einer Erprobungsphase, da halte ich ein Obligatorium ganz einfach für unethisch.

  • Ja ... und? Astrazeneca wird für junge Menschen nicht mehr empfohlen, die mRNA-Impfstoffe können insbesondere bei jungen Männern Myokarditis auslösen und von Johnson & Johnson ist unterdessen bekannt, dass es Guillaume-Barré triggern kann. Zudem fällt die Impfreaktion bei den mRNA-Vakzinen nachweislich sehr heftig aus und ich persönlich z. B. möchte mir das nicht in regelmässigen Abständen geben. Da fange ich nämlich wirklich an zu überlegen, wie hoch nach der erfolgten Grundimmunisierung noch die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Erkrankung ist sollte ich mich trotz Impfung infizieren. Das Impf-Obligatorium gegen die Masern wurde in Deutschland ja z. B. erst kürzlich verhängt, sprich die Vakzine ist bestens bekannt und auf Verträglichkeit optimiert. Bei den mRNA-Impfstoffen sind wir jetzt noch einer Erprobungsphase, da halte ich ein Obligatorium ganz einfach für unethisch.

    Vielleicht kam mein Beitrag so rüber, dass ich für eine Impfpflicht bin. Das wollte ich damit aber gar nicht sagen!


    Ich meine nur, dass diejenigen, die sagen, sie möchten sich gerne impfen lassen, aber ihnen sei der eine Impfstoff von der Technologie her zu neu (Serenita oder wie sie hieß schrieb das über mRNA Impfstoffe) oder andere, die sagen, sie möchten keinen Vektorimpfstoff, ja quasi jederzeit einen anderen Impfstoff nehmen können.


    Hätte tatsächlich besser in den Impfbereitschafts-Thread gepasst, aber irgendwie verschwimmt ja alles ;-).

  • Bin ich die Einzige, die hier auf beiden Seiten Panikmache liest? Nach all der Zeit sollten wir alles etwas sachlicher sein.

    Swer sind denn jetzt schon wieder zwei Seiten? Ein glasklares Aussprechen für oder gegen irgendwas ist hier wieder nur bei einzelnen vorhanden. Es darf aber meiner Meinung nach hitzig diskutiert werden, ohne dass irgendwer Panik verspürt.

  • Ansonsten würde die ganze Impfkampagne für junge Leute auch keinen Sinn machen.

    Bleib doch BITTE einfach mal bei Dir und Deiner ganz persönlichen, eignen Meinung. Für DICH macht die Impfkampagne keinen Sinn weil es DIR scheissegal ist, ob DU Dich ansteckst. Hundertfünfundreissigtausendundzweiundzwanzig andere junge Menschen wollen sich einfach gottverdammt NICHT anstecken, wollen NICHT an Covid erkranken und lassen sich deshalb impfen. DIR kann das völlig wurscht sein, so wie Dir alles andere im Leben, was irgendwie nicht gerade unmittelbar mit Dir selbst zu tun hat, auch wurscht ist. Sprich Du musst über einen "Sinn" der Impfkampagne gar nicht weiter nachdenken und kannst Dein Hirn jetzt einfach mal in den Standby schicken.

  • Häh?

    Was hä? Du sagst, die Moral wäre nicht überall dieselbe, daher sei es wurscht, was Frankreich und Tschechien machen. Ist es aber nicht, weil wir nicht völlig unbeeinflusst von anderen Nationen sind. Dass gerade du dich darüber wunderst, wo du die Schweiz in jedem post als Vergleich heranziehst finde ich seltsam. Natürlich ist ein einer Pandemie nicht völlig egal, was die anderen so machen. Im Gegenteil.

Werbung