Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan in NRW im Referendariat und werde dieses, so Gott will, kommenden April 2022 abschließen.
Meine Fächer sind Spanisch und Sport auf Gym./Ge..
Nach meinem Referendariat würde ich gerne nochmal ins Ausland, um dort an einer Schule zu unterrichten und suche auf diesem Wege nach Lehrern/Refis, die denselben Weg eingeschlagen haben.
Ich würde mich gerne über das Bewerbungsverfahren als BPLK und die Chancen als „fertiger Refi“ dafür angenommen zu werden, austauschen. (Gerne auch über LPLK und OLK.)
Ebenso würde ich gerne weitere Infos zu verschiedenen DaF-Zertifikaten erhalten. Bzw. wäre es schön zu wissen, welches der Zertifikate für Person XY „gereicht“ hat, um eine Stelle zu ergattern.
Ich bin mir bewusst, dass es kein Geheimrezept gibt und das Ganze stets von Angebot & Nachfrage abhängt.
Mein Wunsch wäre es, in einem spanischsprachigen Land unterrichten zu können. Meine Fächer sind vermutlich nicht die gefragtesten Fächer, daher der Wunsch nach mehr Infos zu den verschiedenen DaF-Zertifikaten, um breiter aufgestellt zu sein.
(Mir ist ebenso bewusst, dass ich vor allem als BPLK nur bedingt Einfluss auf ein Wunschland habe).
Kurz zu mir ganz a la Singlebörse:
28, ledig, keine Kinder
3 Auslandssemester + Praktikum an einer deutschen Auslandsschule in Mexiko
DaZ im Rahmen des Studiums mit 6 ETCS (Vorlesung, Seminar, Klausur)
Liebe Grüße
briefevonfelix