Drittfach

  • Wie schwierig ist es, ein Drittfach noch zusätzlich zu studieren ? In Niedersachsen nennt es sich Zertifaktstudiengang und man braucht 95 credits. Ist es deutlich weniger vom Stoff her oder ist es genau so viel, sodass man dieselben Prüfungen bestehen muss, wie als hätte man es schon Anfang an als Erstfach gewählt ? Und was genau ist der Unterschied zwischen erst und zweifach ? Habe ich Erfolgschancen, wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe die als erstfach Sport fordert ich aber Sport als zweifach habe ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde nicht die Modulhandbücher einer beliebigen NDS-Uni durchgucken (das kannst du machen ;) ) aber 95 ECTS klingen nach ähnnlich viel wie Erst/Zweitfach.
    Erst-/Zweitfach sind im Lehramt identisch, es macht keinen Unterschied, weder im Studium, noch bei der Planstelle. (Ausnahmen gibt es viellecht in anderen Lehrämtern, nicht bei Gym/Ges).
    Ein komplettes Studium hat 300 ECTS-Punkte. Wenn man also die Bildungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie..), die Praktika, das Praxissemester, die Bachelorarbeit und die Masterarbeit abzieht, kommen 95 ECTS-Punkte pro Fach hin, vielleicht leicht weniger.

    Die Inhalte müssten auch identisch sein (wie gesagt, es kann sein, dass 1-2 Module wegfallen.
    Du kannst auf der Seite deiner Wunschuni schauen, was du für das Biostudium machen musst, im Modulhandbuch steht alles ausführlich: wieviele Punkte du pro Modul machen musst, welche Prüfungsform ansteht und die Inhalte.
    Falls das Fach auch als Erweiterungsfach / Zertifikatsstudiengang angeboten wird (es ist nicht immer für jedes Fach möglich), dann müsste auch in der Studienordnung und / oder im Modulhandbuch stehen, was du dafür machen musst. Dann kannst du vergleichen (selbe Inhalte, selbe Creditpunktezahl, selbe Prüfungsform). Ich gehe aber davon aus, dass da steht: Alle Fachmodule müssen für einen Erweiterungsstudiengang studiert werden, die Bachelorarbeit, die Masterarbeit und die bildungswissenschaftlichen Anteile (zu denen die Praktika auch gehören) werden "erlassen". (was absoluter Quatsch ist, da diese eh keinem Fach zugeordnet werden und also nicht "erlassen" werden).


    Normalerweise muss man für ein Erweiterungsstudium genau dieselben Voraussetzungen (NC, Aufnahmeprüfung...) erfüllen, obwohl ich weiß, dass Sport als Drittfach eine Zeit lang keine Aufnahmeprüfung in Osna hatte, ich aber annehme, dass es fürs Erstfach eine hatte.


    Da du genau dieselben Inhalte studierst, sind die Fächer absolut gleichwertig und es könnte also auch sein, dass du am Übergang Bachelor/Studium Fächer wechselst oder danach zum Ref (falls das dann neue "dritte" Fach als drittes Fach zulässig ist).
    Das Referendariat machst du in NDS nur in zwei Fächern, du darfst auf Antrag das dritte Fach auch haben, es bringt dir aber absolut rein gar nichts.
    Bewerben kannst du dich dann auf allen Stellen, die eins deiner drei Fächer, bzw. eine Kombi der zwei anbietet.

Werbung