Vollzeit mit Nebenfächern ?

  • Kann man mit den Nebenfächern Biologie und Sport seine Stunden an einer Schule (igs) vollbekommen ? Oder sollte ich lieber zu Biologie noch deutsch nehmen ? Möchte aber unbedingt die Kombination bin und Sport, jedoch habe ich noch nie einen Lehrer gesehen mit dieser Kombi und habe selber die Befürchtung, keinen Job zu bekommen.

    (Studienziel: Lehramt Gymnasien)

  • Kann man mit den Nebenfächern Biologie und Sport seine Stunden an einer Schule (igs) vollbekommen ? Oder sollte ich lieber zu Biologie noch deutsch nehmen ? Möchte aber unbedingt die Kombination bin und Sport, jedoch habe ich noch nie einen Lehrer gesehen mit dieser Kombi und habe selber die Befürchtung, keinen Job zu bekommen.

    (Studienziel: Lehramt Gymnasien)

    Es gibt viele Lehrer, die mit der Kombi VZ arbeiten. Wenn eine Schule dich später einstellt, dann muss sie dir ermöglichen, VZ zu arbeiten. Die Chancen sind mit dieser Kombi aber je nach BL (welches wäre das denn?) nicht besonders berauschend.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hatte mal einen Sport/Religion Lehrer. Der hat es auch geschafft in VZ zu arbeiten. Ich glaube bei dir ist eher die Herausforderung eine Stelle zu bekommen

  • Wir haben Leute die Vollzeit Religion oder Sport unterrichten. Geht alles. Im blödesten Fall auf Kosten anderer.

  • An allgemeinbildenden Schulen hat Sport gar nicht wenige Stundenanteile, am Gym in NRW ist Sport laut den Bedarfsprognosen das Fach mit den viertmeisten Stunden (also das Nebenfach mit den meisten Anteilen und mit mehr Anteilen als Hauptfächer wie FR oder LAT).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • habe ich noch nie einen Lehrer gesehen mit dieser Komb

    Nein? So ungewöhnlich ist diese Kombination aber nun nicht. Wenn ich an meine eigene Schulzeit denke, fallen mir an meinem Gymnasium schon zwei Kolleg*innen mit dieser Kombi ein. Und gib' mal in Tante Goggel die Begriffe "Gymnasium Kollegium Biologie Sport" (oder dasselbe mit "IGS") ein, dann wirst du so einige Kolleg*innen mit dieser Kombi - ohne Drittfach - finden. Da kannst du die Suche ja auch auf Niedersachsen begrenzen.


    Frage meinerseits übrigens: Warum hast du für diese Frage, die du ja bereits in deinem ersten Thread gestellt hast, nun noch einen neuen Thread eröffnet?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kunst und Musik kannst/konntest du (in NRW) sogar als Einzelfach studieren. Keine Ahnung, ob das zur Zeit geht, das hat sich mal geändert. Auch als Seiteneinsteiger*in werden Stellen mit Kunst oder Musik ohne weiteres Fach besetzt. An meiner Schule gibt es neben mir noch einen weiteren Vollzeit-Musiker und eine Vollzeit-Künstlerin. Ist allerdings auch ein Gymnasium mit entsprechendem Schwerpunkt, sprich viele Stunden gehen in der SekII für GKs und LKs drauf. Wir beiden reinen Musiker decken aber längst nicht alle Stunden ab. Schule hat um die 900 SuS.


    Ich kenne unzählige Kolleg*innen bzw. Lehrer*innen aus meiner Schulzeit mit einer reinen Nebenfach-Kombi. Wo bist Du denn zur Schule gegangen, dass Dir das fremd ist? Ist nicht ironisch gemeint; ehrliches Interesse.

  • Ja, ist möglich, da gibt es sogar noch schlimmere Fächerkombinationen. Was nicht passt, wird in der Regel passend gemacht, z.B. durch Anbieten mehrerer AGs, Klassenleitung in einer niedrigen Jahrgangsstufe mit der Option auf ein fachfremd zu unterrichtendes Nebenfach, u.U. auch Teilabordnung an eine Schule in der Nähe.

  • wie oben geschrieben: WENN du eine Stelle bekommst, dann weil man (zu dem Zeitpunkt) deine Fächer braucht (oder nichts Besseres bekommt und dich also so nimmt und Andere schiebt).
    Es erschwert natürlich die Tatsache, eine Stelle zu finden, weil eine Schule, die schon mehrere Biolehrer*innen hat, dich eventuell nicht nimmt, weil sie nicht genug Sportstunden hat.
    Wenn du dann aber in der Schule bist, bist du drin. Wenn deine Schule danach aber den nächsten Mathe/Bio-Lehrer einstellt, kann es sein, dass du dann nur noch Sportstunden hast, weil der Kollege auch Stunden braucht. (oder umgekehrt), oder AGs, ...oder fachfremd... Du hast keinen Anspruch auf eine gewisse Verteilung auf beide Fächer und sowieso keinen Anspruch auf DIE Fächer. als fachfremden Unterricht kannst du nur Religion ablehnen und Experimentalunterricht könnte in den anderen NaWis ein Grund sein, aber wahrscheinlich nicht, wenn du schon Bio hast.

  • Ach so: die Fächerkombi kenne ich von vielen Kolleg*innen an unterschiedlichen Schulen, in unterschiedlichen Bundesländern.
    Ist wahrscheinlich eine nette, sich ergänzende Kombi (Biomechanik, Physiologie, usw..), unter der die wenigsten Kolleg*innen an Korrekturen leiden, dafür an vielen Gruppen und Turnhallenlärm und kreativen, nervigen Stundenplänen, je nachdem.

  • Doch, am BK. Total gängig hier.


    Okay, das kann natürlich sein. Bin jetzt von GyGe ausgegangen.


    Wenn man an einer Schule ist, kriegt man da natürlich auch seinen Unterricht. Das ist jetzt nicht das Problem. Aber es werden eben nur selten Stellen dafür ausgeschrieben.


    Hier Seite 22 von 29:


    https://www.schulministerium.n…cument/file/Prognosen.pdf


    Bio und Sport haben jeweils nur eingeschränkte Einstellungschancen. Beides kombiniert ist halt noch ungünstiger. Deutsch ist ebenfalls eingeschränkt, hat aber immerhin ein hohes Stundenvolumen.

  • die Kombination Sport/Biologie finde ich auch nicht ungewöhnlich (ich habe mehrere Kollegen mit dieser Kombi, alle Vollzeit), zum Gegenteil, sie ist eher überlaufen und daher nicht gefragt (Sport weiblich sieht etwas besser aus).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was mir noch einfällt: Erweitern?


    Kannst/Willst du vielleicht mit einem interessanten Nebenfach noch erweitern wie z.B. Kunst?


    Biologie/Sport/Kunst ist doch auch nicht schlecht bzw. Kunst würde deine Chancen gewaltig erhöhen :)

  • Auf "EIS-Online", dem Stellenportal für NDS, habe ich gerade mal geschaut: Dort sind für Gymnasien und Gesamtschulen momentan sechs Planstellen mit Bio und dreizehn Stellen mit Sport (Zweitfach jeweils "beliebig") ausgeschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung