NRW Erweiterungsfach Kombination im Referendariat

  • Hallo zusammen,


    die Studienberatung konnte mir bei der Frage leider nicht weiterhelfen, deswegen wende ich mich an euch.

    Ich studiere Germanistik/SoWi im M.Ed. für Gym/Ges sowie Mathe im Erweiterungsstudiengang in NRW. In Mathe habe ich, was das Unterrichten angeht, eine neue Leidenschaft gefunden. Ich stelle mir nun die Frage, wie es nach dem Studium im Ref. dann mit dieser Fächerkombi weitergeht, da ich mich unbedingt mehr auf Mathe konzentrieren möchte.


    Ich weiß, dass man in NRW nur zwei Fächer im Ref. hat und die Lehrbefähigung für das dritte "automatisch" erhält, nur erschließt sich mir nicht, ob ich meine zwei "Hauptfächer", die ich im regulären Bachelor/Master studiert haben werde, nehmen muss oder ob es mir freisteht mich wie in meinem Fall auf Deutsch/Mathe im Ref. zu konzentrieren.


    Desweiteren verstehe ich nicht ganz, wie sich die Note bzw. die Ordnungsgruppe später berechnen wird, wenn ich die Fächerreihenfolge im 1. und im 2. Staatsexamen tausche (oder macht das vlt. gar keinen Unterschied?).


    Danke euch schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit SoWi/Mathe ins Ref, wenn du Mathe zu dem Zeitpunkt der Frist fertig hast.
    Und du kannst dich dann später auf eine Mathe/Deutsch-Stelle bewerben. Alles möglich.


    Deine Note berechnet sich wie bei jedem anderen: 50% Erstes Staatsexamen (also die Berechnung durch dein Studium), 50% Zweites Staatsexamen. Alles mal 10, ergibt die Ordnungsgruppe.

  • Deine Note berechnet sich wie bei jedem anderen: 50% Erstes Staatsexamen (also die Berechnung durch dein Studium), 50% Zweites Staatsexamen. Alles mal 10, ergibt die Ordnungsgruppe.

    Gibt es bei euch keine "Bonuspunkte"? Meine Gesamtnote wurde durch beispielsweise durch Ausbildung und Berufserfahrung verbessert.

Werbung