Internetkosten

  • Achtung! Das mit dem kostenlosen Surfen mit Festnetzeinwahlnummern gilt NUR für den alten XXL-Tarif, der sonntags gilt, nicht für den neuen XXL-weekend-Tarif!
    Fallt da bitte nicht drauf rein und lest vorher das Kleingedruckte!!!


    Viele liebe Grüße
    Euer Minchen (die eben in AIDA in Essen war und einfach begeistert ist von diesem Musical)

  • Ich frage mich gerade, warum man als Referendar eine Steuererklärung abgeben muss, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, zahlen wir doch kaum Steuern (falls ich es doch falsch verstanden habe und man sich dumm und dämlich zahlt - ich gehe in Deckung .. ;) )

  • Hallo Aktenklammer,
    ich weiß ja nicht, ob das in den verschiedenen Bundesländern unteschiedlich ist oder ob du unter "kaum Steuern" eine Summe verstehst, die für mich nicht ganz unerheblich ist. Ich habe von anderen Mitreferendarinnen gehört, die schon länger dabei sind, dass sie durch das Ausfüllen eienr Stuererklärung die gesamten Steuern zurückbekommen haben. Da ich pro Monat etwa 40 Euro Steuern plua etwa 4 Euro Kirchensteuer zahle, finde ich die Summe, die ich zurückbekommen kann, nicht zu verachten. Ob es allerdings nötig ist, Werbungskosten nachzuweisen oder ob ich durch das geringe Einkommen unter die Grenze für Steuerpflichtigkeit falle, weiß ich nicht und werde deshalb zur Sicherheit, meine gesamten Werbungskosten und Sonderausgaben nachweisen.
    Über den möglichen (Miss-) Erfolg werde ich dir gern berichten,
    ohlin

  • Da ich gerade an meiner Einkommenssteuererklärung sitze, kram ich diesen alten Thread wieder hervor. Ich möchte auch Telefon- und Internetkosten anteilig absetzen für Elterngespräche, Recherche usw.
    Habe auch keine Flatrate, sondern Abrechnung im Minutentakt. Wie macht ihr das? Gibt es eventuell einen Prozentsatz, den ihr gleich geltend gemacht habt? Jede einzelne Verbindung zu suchen wäre ja ziemlich ...
    Vielleicht hat der eine oder andere neue Tipps.


    Silja

  • Hallo Silja!
    Wenn du 20% deiner Telefonkosten pauschal als "beruflich anfallend" ansetzt, macht das Finanzamt nach meinen Erfahrungen keine Probleme. Ich weiß auf die Schnelle allerdings nicht, wo die genauen Regelungen stehen.


    Gruß,
    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort Pepe,


    20% ist schon mehr als ich dachte, war erst vorsichtig und habe 10% geschätzt. Mal sehen. Nur mit dem Internet ist es anders, da ich sehr viel häufiger "beruflich" im Netz bin als privat.

Werbung