Testnachweis Hessen

  • Hallo!

    Woran erkennt ihr, dass in dem Testheft vorgenommene Eintragungen von berechtigten Personen vorgenommen wurden?

    Habe 2 SuS, die sich in einem Testzentrum testen lassen und diese kriegen dort auch nur ein Handzeichen als Vermerk eingetragen.

  • dass in dem Testheft vorgenommene Eintragungen

    Was ist ein Testheft?


    Und wie sind die Vorgaben dazu?


    Habe 2 SuS, die sich in einem Testzentrum testen lassen und diese kriegen dort auch nur ein Handzeichen als Vermerk eingetragen.

    Ich würde mit Kollegen oder Schulleitung sprechen.
    Muss nicht eine bestimmte Art des Testnachweises vorliegen?
    Ansonsten auch Nachfrage im Testzentrum. Oder bitte um ausführliches Zertifikat. Aber das kommt eben auf die Regeln des Bundeslandes an.

  • Hallo!

    Woran erkennt ihr, dass in dem Testheft vorgenommene Eintragungen von berechtigten Personen vorgenommen wurden?

    Habe 2 SuS, die sich in einem Testzentrum testen lassen und diese kriegen dort auch nur ein Handzeichen als Vermerk eingetragen.

    Das finde ich seltsam. Hier wird der Bürgertest gar nicht ins Testheft eingetragen, die Schüler bekommen einen elektronischen Nachweis (QR-Code) oder einen Ausdruck über den negativen Test mit. Ein einfaches Handzeichen, ohne das erkennbar ist, dass dieses eindeutig vom Testzentrum stammt, würde ich nicht akzeptieren. Da könnte ja jeder sein Kürzel hinmalen.

  • Was ist ein Testheft?

    https://kultusministerium.hess…es-fuer-schule-und-alltag



    in einfaches Handzeichen, ohne das erkennbar ist, dass dieses eindeutig vom Testzentrum stammt, würde ich nicht akzeptieren.

    Laut Testzentrum gibt es seitens des Landes wohl keine Vorgaben wie (in welcher Form) es denn zu dokumentieren ist. Somit beschränken sie sich bezüglich des Heftes auch auf das Handzeichen.


    Da könnte ja jeder sein Kürzel hinmalen.

    Genau das ist ja auch mein Problem.

    Geht übrigens auch den Betrieben (Gaststätten, Hallenbad, ...) so, die Nachweise von den Schülern abfragen. Die sind auch unsicher, da sie nicht wissen ob die Handzeichen von Lehrkräften, Testzentren oder sonst wem sind.

  • Ich würde mir einen Negativ Nachweis zeigen lassen. Ist für die Zentren ja kein Aufwand. Nur mit Kürzel würde ich es nicht akzeptieren. Hast du mit dem Testzentrum gesprochen oder haben dir das die Schüler gesagt, dass sie dort nur ein Kürzel bekommen?


    Meine sechsjährige Tochter hat auch schon festgestellt, dass da ja eigentlich jeder was rein schreiben könnte...

    Wir hatten aber noch nie Probleme damit, dass das Heft irgendwo nicht akzeptiert wurde.

Werbung