Aufsichtspflicht an Schulbus-Haltestellen

  • Wenn ich das lese, bin ich froh, dass meine Schule keine Bushaltestelle in der Nähe hat, dass viele mit dem Zug (ca. 10 Minuten Fußweg) fahren. Auch der Busbahnhof ist dort. Auch die anderen weiterführenden Schulen leisten bei uns keine Aufsicht. Die Schüler laufen durch die Fußgängerzone alleine dorthin.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Busaufsicht macht prinzipiell schon Sinn.

    Wenn an einem Schulzentrum mit mehreren Schulen nach der 5., 6. oder 7. Stunde die Busse kommen, dann kommt es immer wieder zu Gedrängel und Geschubse. Und es ist auch schon vorgekommen, dass Schüler ernsthaft verletzt wurden. Zum Glück nicht oft, aber es passiert.

    Manchmal sind die Buskapazitäten auch knapp kalkuliert.

    Insbesondere zu Schuljahresbeginn sind unsere älteren Schüler aufgefordert, die 5er zuerst einsteigen zu lassen


    Wenn aber bis auf den letzten Bus alle weg sind und nur noch eine oder zwei Handvoll Schüler warten, passiert in der Regel nichts mehr. Diese Kinder schaffen es dann auch geordnet einzusteigen.

    Auch nach dem Nachmittagsunterricht ist es entspannt.


    Aber trotzdem sollte zu jeder Aufsicht nicht nur der Beginn, sondern auch das Ende festgelegt werden.


    Wer bei dem Thema wirklich etwas ändern muss, muss aber sicher Kollegen und Elternschaft mit ins Boot holen und mittel- bis langfristig planen.


    @Frosch: Wahrscheinlich sind die Zeiten entgültig vorbei, in denen jeder kleine Ort eine Grundschule mit 40-60 Schülern unterhält, wie es meine Grundschule damals war. War mir aber wirklich nicht bewusst, dass das so viele Grundschüler betrifft.




    LG DFU

Werbung