2 Zusagen

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe 2 Zulassungen bekommen und habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Ich habe also 2 Mal zugesagt (ja, ich weiss, es ist nicht so nett für diejenigen, die auf Warteliste sind, aber viele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle). Nun meine Frage: können die Leute, die uns zulassen, das herausfinden? Gibt es einen Datenaustausch zwischen den Bundesländern (sehr weit von einander entfernt), so dass ich befürchten kann, dass einer mir sagt, das war’s für Sie, weil sie dort auch zugesagt haben...?


    Danke für die Antworten und Grüsse
    Laura

  • mal abgesehen von rechtlichen Fragen: wie stellst du dir das denn vor? Willst du pendeln? Montag da, Dienstag da? Sag mal bitte einen Platz ab... nicht nur, weil es anderen gegenüber unfair ist, sondern auch, damit du nicht selbst am Ende mit leeren Händen da stehst.

  • Das kommt sicherlich auf die Bundesländer an, in denen du die Zusagen bekommen hast, aber falls das tatsächlich rauskommen sollte, hast du schlechte Karten. Ob tatsächlich ein Datenaustausch gemacht wird, kann dir hier bestimmt auch niemand definitiv sagen. Ich erinnere mich sogar dunkel daran, dass ich irgendwo unterschreiben musste, dass ich keinen Platz in einem anderen Bundesland angenommen habe. Also auf sowas Riskantes würde ich mich an deiner Stelle wirklich nicht einlassen.


    Zumal mir auch wirklich nicht klar ist, was dir diese zwei Zusagen bringen sollen. Entscheide dich also schleunigst! Da kommst du sowieso nicht drumrum. Und dann sage einen der beiden Plätze ab!


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • ähm,
    geht es um eine feste Stelle? oder um einen Referendariatsplatz?
    solange du nix unterschrieben hast, kann dir imho nicht viel passieren... ansonsten droht dir aber eine Vertragsstrafe... von ein paar Tausend Euro...


    an einen Datenaustausch glaub ich bei unserem Kulturpartikularismus eher nicht...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • ich dachte erst, du meintest eine feste Stelle, aber es ging vermutlich "nur" um einen Referendariatsplatz. Das gilt dann in der Tat erst dann verbindlich, wenn man unterschreibt bzw. bei der Vereidigung antritt. ALlerdings ist es natürlich im Sinne der anderen Bewerber, rechtzeitig abzusagen

  • Genau. Deshalb freue ich mich fuer diejenige/denjenigen, die/der jetzt eine Ueberraschung bekommt.


    Liebe Gruesse
    Laura

    • Offizieller Beitrag

    Nein, vermutlich nicht, denn üblicherweise ist es so, dass es in eine erste Runde geht, wo dann die auserwählten einen Platz bekommen und alle anderen eine Ablehnung. Sollte später nochmal was kommen, dann bekommt man noch eine Zusage hinterher, aber die Ablehnung hat man auf jeden Fall, egal ob da noch jemand absagt hinterher oder nicht.


    laura
    Wo gehst du nun hin?


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal fragen, um welche Bundesländer es geht? Heute hat mir RLP sehr nett mitgeteilt, daß für das Nachrückverfahren (einzig mögliche Bewerbung für mich in RLP, weil die letzte Prüfung so spät war) keine Plätze mehr zur Verfügung stehen... Mal sehen, was Bawü zu sagen hat, da ich da ja auch Examen gemacht habe ?(


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung