Arztbesuch während der Unterrichtszeit

  • Ach ja, von der Schule her gibt es kein Problem, denn der Rektor meint, dass die Gesundheit vorgeht.

  • Hallo,


    da ich im Moment starke gesundheitliche Probleme habe, muss ich am MIttwoch um 09.00 Uhr zum Arzt. Nun ist meine Frage, muss ich das im Seminar melden? Der Termin war nicht auf einen anderen Tag zu verlegen, da ich im Mom alle 2 Tage zur Kontrolle muss.


    LG Mel

  • Wenn nur die Schule betroffen ist, würde ich vom Gefühl her auch nur die Schule benachrichtigen. Weiß natürlich nicht, wie eng das in eurem Seminar geregelt ist.


    Silja

  • Offiziell musst du dich immer auch im Seminar krank melden - also auch wenn du zum Arzt gehst. Wenn du das nicht machst, wirds genau dann problematisch, wenn dir was passiert, weil du dann nicht versichert bist. Aber in so einem Fall dürfte die Meldung im Seminar doch kein Problem sein, oder?


    LG
    Britta

  • Hi,
    also wir mussten uns nur im Seminar melden, wenn das Seminar davon betroffen war, also nur, wenn man dort fehlen würde. Ansonsten reichte es, sich in der Schule zu melden. Die waren eher leicht ungehalten, wenn man sie ständig informierte, hatte ich den Eindruck.


    Gute Besserung, Gruß Anna

  • Der Seminarleiter ist der Dienstvorgesetzte, also muss er (neben der Schule, die natürlich Bescheid wissen sollte) auch informiert werden, wenn man krankheitsbedingt fehlt.

  • Das ist natürlich richtig reselection. Aber muss man vorher Bescheid sagen? Vielleicht reicht auch eine nachgereichte schriftliche Mitteilung?


    Silja

  • hm, soweit ich weiß, reicht das nicht. Aber vielleicht fragst du da einfach mal nach? Meist wird das ja eher "flexibel" gehandhabt, so dass es möglicherweise auch ok ist, nur eine Entschuldigung nachzureichen. Ich hab immer vorab Bescheid gesagt.

  • Bei uns würde eine nachgereichte Mitteilung nicht ausreichen. Aber was ist denn das Problem, warum kannst du denn nicht an dem Morgen kurz im Seminar anrufen? Dann hast du Bescheid gesagt, das reicht.


    LG
    Britta

  • NAja, sag doch einfach kurz bescheid, das ist doch kein Problem, dann passt es auf jeden Fall! :)

Werbung