Staubsauger/Wischwunder gesucht

  • Ich habe schon seit Jahren einen Saugroboter, den iRobot Roomba und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe keine Haustiere, die Haare verlieren. In der Richtung kann ich keine Aussage machen. Allerdings habe ich schon beobachtet, dass sich beim Roomba gerne menschliche Haare in die Räder und was sich sonst noch dreht, reinwursteln. Die kann man aber entfernen. Die Version, die ich noch habe, arbeitet mit aufgestellten Lichtschranken zur Begrenzung. Geräuschpegel: laut.

    Dort, wo viele Haare anfallen und es eher staubig ist, lasse ich den zweiten Helfer durchwischen: den iRobot Braava. Der hat einen Würfel, der die Umgebung scannt und somit begrenzt. Da kann man ein Staubtuch oder ein feuchtes Wischtuch drunter machen. Da musste ich allerdings schon mal einen neuen Akku kaufen. Den einzubauen war kein Problem, ich habe da einen Noname Akku gekauft. Geräuschpegel bei diesem Gerät: so gut wie nicht zu hören. Beim Braava finde ich faszinierend, dass er viel Staub und Haare vom Boden mitnimmt. Ich lasse den über Parkett und Fliesen seine Arbeit tun. Stärkeren Schmutz wie Körnchen schafft er nicht unbedingt.

    Bei uns war es ein Schneeballeffekt: Ich habe den Staubsauger bei meiner Schwägerin gesehen und war fasziniert, meine Nachbarin hat es bei mir gesehen und hat sich gleich 2 dieser Geräte angeschafft. Den Braava habe ich schon einmal verschenkt, mein Modell gab es vor einem Jahr ziemlich günstig.

    Inzwischen gibt es für beide Modelle Nachfolger.

    Bevor ich mir die Dinger angeschafft habe, habe ich Tests und Kritiken gelesen und mir youtube Videos angeschaut. Das würde ich dir in Bezug auf Haustiere raten.

  • Hat noch jemand einen konkreten Tipp für einen Saugroboter ?

    Ich habe nen Vorwerk zu Hause, ebenso wie mein Thermomix gebraucht erstanden zum Bruchteil des original Preises. Ich habe mich auch bewusst für ein älteres Modell entschieden, weil ich kein WLAN und Kartenspeicherung der Wohnung wollte. Er saugt und lässt sich dank Magnetbändern in Schach halten. :) Einzig die Höhe von manchen Kommoden musste ich etwas geschickt verändern, damit er sich nicht fest fährt.

Werbung